Das wird uns A. Topal doch nicht antun

• He, noch bin ich in der Regelstudienzeit! Unverschämt sowas, jetzt muss man sich das schon von Kommilitonen anhören, *grummel* :grr:

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Gehen Sesselfurtzer über Leichen?
    Geht den Arbeitern die Luft aus?
    Werden Frührentner die neue Studentengeneration sein?
    Bin ich Jesus? Habe ich Sandale an?

• Ach was sobald Du Deine erste Abmahnung hast, musst Du soviel Nebenherverdienen, dass Du mit Deinem Studium so schnell nichtmehr fertig wirst *g*

Aber ich würde auch sagen: Mach Dir erstmal nicht zuviele Sorgen. Es wird nie so heiss gegessen, wie serviert. Abwarten und Tee trinken.

• Nur ein kurzer Kommentar von einem franzoesischen keyboard in einem kalifornischen Hotel.

Es hat den Anschein als sollte die rechtliche Situation hier insbesondere fuer die FSF Europe und wikipedia interessant sein. Bei wikipedia kann ich nachfragen, hat jemand persoenlich kontakt zur FSF?

Sollte es Klaerungsbedarf geben, weiss Topal wie er mich erreicht. Wenn auch erst wieder am Mittwoch.

math is hard, lets go shopping

• Wer die deutsche Rechtsprechung kennt, kennt auch die Abfolge:

1. ein Urteil wird gesprochen
    2. ein Urteil wird geschrieben
    3. ein Urteil wird den Parteien schriftlich zugestellt
    4. ein Urteil wird veröffentlicht

Zwischen Punkt 1. und 4. liegen oft Wochen. Meiner Einschätzung nach liegen wir im Augenblick bei 2. Wir diskutieren hier also nicht über ein Urteil des Hamburger Landgerichts, sondern über eine Veröffentlichung von Heise. Das ist ein grosser Unterschied!

Ich glaube auch, wie mickey, dass das Urteil geschmissen wird, und beziehe mich auf einen blog-Eintrag von Arne Trautmann, Mitglied der renommierten Münchner Anwaltskanzlei Schlawien-Naab:
    http://www.law-blog.de/227/heise-links-und-haftung-im-forum/

Heise interessiert mich nicht mehr.

Was mich wohl interessiert, ist die nach meiner Meinung unhaltbare Haftungssituation des Firefox-Forums. Wenn ich das richtig sehe, haftet Abdulkadir mit seinem Privatvermögen allein. Dies muss verändert werden. Es reicht ein hinterhältiger Winkeladvokat mit einer komplizierten Abmahnungskonstruktion, und das Forum ist dicht!

Da helfen auch keine wohlgemeinten Spendenzusagen der Forenmitglieder, das ist ganz nett, reicht aber nicht für Dimensionen, in denen es Ernst wird. Wenn es brennt, ist Eigeninitiative und Nachbarschaftshilfe hilfreich, aber wenn es richtig brennt, ist die Institution Feuerwehr zuständig.

Nach meiner Meinung sind die Supportforen für Mozillaprodukte so gewachsen und tragen mittlerweile so massgeblich zu "Spread Firefox" bei, das juristische Personen wie "Mozilla Corporation"oder "Mozilla Europa" in die Mithaftung genommen werden sollten und mit ihrem Vermögen im Falle einer kostenpflichtigen Abmahnung ebenfalls eintreten, und nicht eine Privatperson allein.

Es geht ganz klar auch hier um Geld. Unabhängig von Ausgang von Rechtsstreitigkeiten sind Abmahnungsforderungen wie Steuerforderungen sofort fällig!

Ich will, dass nicht Abdulkadir in solchen Fällen alleine haftet, sondern auch Mozilla. Ich will, dass die Haftung für dieses Forum institutionalisiert wird. Ich will, dass dies jetzt geschieht, und nicht erst dann, wenn es wirklich brennt.

Einen schönen Samstag wünsche ich Euch :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

5 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (10. Dezember 2005 um 10:09)

• Es ist müssig, über bestimmte Sachverhalte zu polemisieren. Fakt ist das Urteil und Fakt ist der unhaltbare Haftungszustand einer Einzelperson.

Nun habe ich 0 Ader zu Recht-Beurteilungen-und-Auslegung. Was hält das Forum / Wiki davon, dass bei der Angabe eines Download-Links einfach ein Zusatz von den Forumsmitgliedern erfolgt:

Bsp.: "Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload!"

Möglw. mindert dies im Zusammenhang mit der notwendigen Haftungsklärung das Wagnis! Unter dem Vorbehalt, dass ich kein "Rechtsverdreher" bin. Möglw. gibt es ja den einen od. andere, der da mehr Zugang hat.

Und auch von mir der Wunsch für ein besinnliches 3-tes Adventswochenende.

• Es geht wirklich nicht mehr um das Urteil, seitdem klar ist, wie speziell das auf heise.de abgestimmt wurde. Hier gibt es ein grundsätzliches Problem. Das bedeutet nicht, dass das Forum hier jetzt abgeschaltet wird, es bedeutet aber auch, dass kein Trick mit der Anzeige von irgendeinem Text an dieser Stelle hilft. Bitte macht euch fürs erste keine Sorgen, ich führe das Forum jetzt seit fast drei Jahren und werde es erstmal auch weiterhin führen. Da ich momentan sowieso keine Zeit habe, um über das weitere Vorgehen nachzudenken, wird vor Neujahr ohnehin nichts passieren.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Eine Klarstellung:

So sehr "Mozilla" die Existenz und der Fortbestand lokaler Communities und Web-Sites am Herzen liegt, können weder die juristischen Personen in den USA noch Mozilla Europe den Fortbestand von Foren oder Wikis garantieren. Das schliesst insbesondere den Betrieb inkl der nach nationalem Recht geltenden Haftung aus.

Axel Hecht

Mitglied des Vorstands Mozilla Europe

math is hard, lets go shopping

• Hiermit ziehe ich meine Spendenzusage für
    "Idee für neue Publicityaktion - Adoption eines Firefox?"
    zurück und stelle gleichen Beitrag für eine Rechtschutzversicherung für Abdulkadir Topal zur Verfügung.

Gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich bin bis Ende des Jahres ziemlich mit meinem Buch eingespannt und werde bis dahin nichts mehr dazu sagen können, aber bitte haltet den Ball hier flach, es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Inzwischen bereue ich schon, dass ich öffentlich gedacht habe, worüber ich erst hätte im Stillen nachdenken sollen. Zurücknehmen kann ich's nicht mehr, aber ich möchte euch trotzdem bitten, die Sache auch erstmal nicht weiterzuführen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

• Hi Amsterdammer,

ja nun, die meisten, ne wenn nicht sogar alle Versicherungen, schließen einen Privaten Rechtsschutz fürs Internet aus, und leider stellt die schwammige Rechtslage ( keine definierten Grundsatzurteile ) insbesonders für den Privaten Webseiten betrieb für Versicherungen keine lukrative Einnahmequelle da.
    Ja, so ist es eben, somit kann man bei einen etwaigen verstoß, nur auf Spenden hoffen!

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Zitat von A.Topal

Zurücknehmen kann ich's nicht mehr, aber ich möchte euch trotzdem bitten, die Sache auch erstmal nicht weiterzuführen.
    Gruß
    Abdulkadir Topal

OK

• Das Urteil vom Oberlandsgericht Düsseldorf ist da und lässt aufatmen:

Zitat von golem.de

Betreiber eines Meinungsforums müssen ihre Foren nicht nach rechtswidrigen Inhalten durchsuchen oder diese dahingehend überwachen. Erst wenn ein Forenbetreiber Kenntnis von rechtsverletzenden Äußerungen hat, muss er diese löschen, urteilte das Oberlandesgericht Düsseldorf und hob eine anderslautende Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf auf.

http://www.golem.de/0606/45915.html