Download-Fenster öffnet sich bei Icon-Anzeige!?!?

  • Hallo,

    seltsame Sache:
    Wenn ich den Link zu den Favicons bestimmter Webseiten in die Adressleiste eingebe und anklicke, verhält der FF sich unterschiedlich. Bei den meisten Seiten tut er, was er soll, sprich er zeigt die Grafik an. Bei GMX z.B. (http://www.gmx.de/favicon.ico) öffnet sich jedoch seltsamerweise das Download-Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://www.nevertool8.de/userfiles/gmx-icon.jpg]

    Kann sich das jemand erklären bzw. ist das bei euch genauso :?:

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Ich mein das ist ne server-sache. Je nachdem wie der Server die Mime-Typen eingestellt hat. Wenn das Icon dem firefox vom server als "Image" abgekündigt wird, dann zeigt er ihn an. bei anderen mimetypen, oder fehlendem, gibts den download-dialog.

    sicher bin ich mir jetzt nicht. lass mich also gerne belehren.

  • Hallo Sharkey,

    es gibt die weitere Möglichkeit, dass Zeichensalat statt des Icons angezeigt wird. Diesen Fehler konnte ich für meinen eigenen Webspace durch Angabe des Mime-Types beheben ("AddType image/x-icon .ico" in der .htaccess).
    Ich nehme also wie bugcatcher an, das der Download auf einigen Servern ein Default für unbekannte Mimetypen ist.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat

    Favicon.de
    Der richtige Mime-Type für das Favicon

    Standardmäßig liefern die meisten Server ICO-Dateien mit dem Mime-Type text/plain aus, welcher beim bekannten Apache-Webserver die Voreinstellung für unbekannte Dateitypen ist.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Kann mich nur anschliessen. War letztens auch bei einer anderen Datei, weiss aber die Endung nicht mehr...aber wir werden es überleben, solange "Speichern unter" noch funktioniert. :wink:

    Gruss Panther

  • Früher gab es bei solchen unbekannten Mimetypes, die vom Apache fälschlicherweise als Text ausgegeben werden, nur den ASCII-Code, sprich: Buchstabensalat. Seit Version 0.8 ist beim Firefox ein Workaraound implementiert, um den besagten Fehler des Apache-Servers zu umgehen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.