Arbeitsprofil(default)überhaupt nicht mehr zu gebrauchen!

• Zitat von Amsterdammer

Sorry, ich muss wiedersprechen, master x, es ist ein firefox bug:
    customized toolbars are reset to default because of corrupt localstore.rdf after search plugin update check,
    der hier mitspielt. jedes profil, mit dem man gerade surft, ist betroffen wegen des bug, sofern bestimmte erweiterungen, die hier und im bug besprochen sind, installiert sind.

Nur, wenn die ominöse Codezeile xmlns:NS1="http://home.netscape.com/WEB-rdf#" nicht in der localstore vorhanden ist. Wenn sie vorhanden ist, bevor eine Erweiterung den NS1-Eintrag besetzen kann, ist alle paletti (Die Erweiterung nimmt dann eben NS2 bis NSx).

Wäre dem nicht so, dann wäre das Forum zu klein, um alle Hilfeschreie aufzunehmen. :wink:

Zitat

aber es ist natürlich ein streit um des kaisers bart, wer oder was verantwortlich ist (firefox oder erweiterung), und wer oder was zu ändern ist. Gäbe es keine erweiterungen in firefox, würde ich sicher nicht mit firefox browsen.

*100%zustimm*

• Mahlzeit Kameraden :wink:

Finde eure Mit-und unsere Zusammenarbeit hier hervorragend. Es ist natürlich schwer für uns paar kleine Krauter richtig was zu bewegen, aber vllt. schaffen wir es gemeinsam mit Abdulkadir und Axel den Stein ins rollen zu bringen.

Auf die Gefahr hin von Mozilla Europe gehasst zu werden, werde ich Amsterdammers Vorschlag befolgen und dem Axel eine dezente PN mit Verlinkung auf unseren Thraed und den Bug schicken.
    Denn ich bin auch der Meinung, daß es ein Firefox-Bug ist. Zumindest dürfte es doch viel einfacher sein dieses bescheidene Search-Plugin-Update mit einer kleinen Codeänderung in der localstore zu lösen, als alle Erweiterungsschrauber dadrauf aufmerksam zu machen, ihre Klamotten umzustricken.

Die einfachste Zwischenlösung finde ich Road-Runners Vorschlag mit Erstellen eines neuen Profiles und per Hand-Einfügen der fehlenden N1-Zeile in die localstore. Ob das alles überhaupt so funktioniert wird sich erstmal zeigen müssen. Bin seit gestern Abend so unterwegs. Mal schauen.
    Natürlich seh ich auch keine Probleme Amsterdammers Lösung umzusetzen. Ausser vllt., daß es etwas mehr Arbeit ist. Und es geht(wer immer das auch braucht) das Update der Searchplugins verloren.
    Nur erklärt das mal bitte einem Fuchsuser, der vllt. nicht so geschickt ist und vorallem nicht diese Programmkenntnis und so viel Ahnung wie Ihr von der Materie hat! Oder daß sein Fuchs nur richtig funktionieren kann, wenn er entweder auf Searchpluginsupdate(immerhin ein neues 1.5 Future) oder auf seine Erweiterungen verzichtet! Denn beides zusammen geht im neuen Fuchs leider nicht!

• Ich weiss jetzt nicht wirklich, warum ich dazu eine PN bekomme, wo ich doch schon im bug einen comment abgelassen habe.

Aber nur falls es jemand interessiert, ich habe heute auf dem Flug zurück aus den Weihnachtsferien einen patch für den bug geschrieben, der ist aber noch nicht getestet. Das mache ich, wenn ich mit dem tb1.5 blocker-kandidaten durch bin.

math is hard, lets go shopping

• Vielen Dank für deine Antwort Axel. Sei mir bitte nicht böse, aber mein Englisch tendiert leider so gegen 0. Somit hoffte ich, daß du uns hier was in meiner Heimatsprache mitteilen kannst, was du auch netterweise getan hast. Und natürlich interessiert mich/uns die weitere Vorgehensweise bezüglich diesen Bug brennend. Dann hoff ich mal sehr, daß dein Patch nach der Testphase greifen und seine positive Wirkung zeigen kann. Bis dahin vielen Dank für deinen Einsatz.

• Zitat von AxelHecht

Ich weiss jetzt nicht wirklich, warum ich dazu eine PN bekomme, wo ich doch schon im bug einen comment abgelassen habe.

:?

Die Idee stammt von mir, mit dem Vermerk, dass Du keine pn magst und keinen support lieferst, so wie es unter "Interessen" in deinem Profil steht, aber ich bin der meinung , dass es da auch Ausnahmen geben kann.

Fakt ist, ...

1) ... dass loshombre als prominentes mitglied dieses forum immer ein kaputtes profil (default) hat, wenn (wie wir jetzt wissen) searchplugins updaten,

2) ... dass die probleme, die hier wie dieses im forum benannt werden, nur die sichtbare spitze eines problemeisbergs sind, die nach einem majorrelease entstehen. was usern ausserhalb des forums passiert (das 9/10 unter der oberfläche also), wissen wir nicht,

3) ... dass mehrere ausgewiesenen experten im support dieses forums sich seit dem 9. dezember die zähne ausgebissen hatten, ob dies nun an tabmix-plus oder manuellen veränderungen von loshombre in verschiedenen dateien oder an dem firefoxbug liegt,

4) ... dass dieser bug dazu führt, dass aus heiterem himmel auf einmal profile kaputt gehen (da, wie wir ja jetzt wissen, profilschaden unter bestimmten bedingungen erst nach einem im hintergrund stafftindenden searchpluginupdate auftritt), und somit dieser bug imho eine 1.5.0.1 version rechtfertigt,

5) ... dass während der ganzen zeit kein einziger moderator dieses forums (zu denen auch du gehörst) sich an der diskussion in diesem dauerbrennerthread beteiligt haben, weil sie aus unterschiedlichsten gründen keine zeit haben,

6) ... dass entwickler (zu denen auch du gehörst), offensichtlich zu wenig supportforen lesen, um den leuten, die ihr produkt nutzen, aufs maul zu schauen, und sich nur in mozillazine bemerkbar machen (immerhin dürfte diese forum das grösste nichtenglischsprachige supportforum sein)

usw.usf., diese punkte müssten reichen, warum eine pn, sollte doch hilfreich sein, wenn man mit der nase drauf gestossen wird...

gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hm, jetzt muss ich doch was dazu sagen, um ein paar Dinge klar zu stellen.

Zu der Rolle der Moderatoren: Es ist keinwegs so, dass wir uns alle besser mit allen Eigenheiten des Firefox auskennen würden als langjährige User hier. Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass Bugcatcher eher jemanden mit seinem Firefox-Problem helfen kann als ich. Moderatoren sind - vereinfacht gesagt - "nur" dazu da, um in strittigen Situationen einzugreifen und das Forum generell sauber zu halten, damit die eigentliche Diskussion stattfinden kann. Das ist schon genug Arbeit - wenn jemand noch mitdiskutiert: umso besser.

Zu Axel: Er kann sicher selbst etwas dazu sagen, aber weil's anscheinend nicht ganz klar ist: ich habe ihn zum Mod gemacht, weil er sonst nicht in "Meldungen & Ankündigungen" posten könnte. Eine Verpflichtung ist er nicht eingegangen.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Amsterdammer, da ich nun l10n@mozilla.com bin, sollte ich da 40 - 80 Supportforen lesen? (40+ Sprachen, zwei Produkte)

Nee, ich kann einfach nicht allem, was mich etwas angeht, "auf's maul schauen". Da müssen Multiplikatoren in den Communities eingreifen und moderieren und eskalieren. Und in diesem Fall hat das nicht getan, da ich eben eh schon im bug kommentiert habe.

Falls mein Kommentar patziger klang als er sollte, ich bin halt immer noch nicht ausgeschlafen, und da fasse ich mich kurz. Das klingt manchmal patziger als ich bin, 'tschuldigung.

math is hard, lets go shopping

• Zitat von AxelHecht

Falls mein Kommentar patziger klang als er sollte, ich bin halt immer noch nicht ausgeschlafen, und da fasse ich mich kurz. Das klingt manchmal patziger als ich bin, 'tschuldigung.

ok

und ich lass meine verärgerung immer sofort raus und nicht erst nach einer nacht drüber schlafen. bewährtes mittel gegen magengeschwüre.

ebenfall entschuldigung bitte

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Also so hab ich mir das nicht vorgestellt! Da versuchen wir hier mtw. 13 Seiten lang das Haar in der Suppe zu finden, was wir auch gefunden haben, setzen berechtigterweise Himmel und Hölle in Bewegung um das hier wieder hinzukriegen und als Antwort kommt sowas wie ein "Anschiss" der Mods :(

Trotzt allerdem möchte ich noch eins loswerden: Wir haben zwar den Bug nicht beheben können, aber wir haben ihn gefunden, auseinander genommen und zumindest zwei Zwischenlösungen entwickelt um das Fehlverhalten zu umgehen.

Und für diese tolle und beispiellose Zusammenarbeit mit den besten deutschsprachigen Fuchsschraubern auf dieser Kugel, die hier alle von der ersten Seite an, mich nicht im Stich gelassen haben, möchte ich mich mit voller Hochachtung bedanken. Dabei gilt mein besonderer Dank unserem geschätzten Kamerad Road-Runner, der unter Einsatz seines eigenen Rechners zu Hause, meinen kompletten Fuchs 1:1 nachgebaut hat und mir noch separat des Forums, ständig versucht hat zu helfen. Ich könnte hier noch viel schreiben, möchte aber abschliessend gerne unseren hoch geschätzten Kamerad NightHawk hier kurz zitieren und es so stehen lassen, denn treffender könnte ich es nicht selbst sagen können:

Zitat von NightHawk

Aber mit Freuden und großem Interesse habe ich deine BIG-Problem-Thread verfolgt und muss sagen: "Alle Achtung!", was hier doch im Zusammenspiel der "deutschen Firefox Elite" (schlagt mich nicht, das soll nicht arrogant wirken, sondern ist Ausdruck meiner Hochachtung vor den Wissenden dieses Forums) alles möglich ist. Hoffentlich reagiert man bei MoFo und "dankt" es durch Beachtung des Problems.

Ihr seid Spitze und ich danke Euch :klasse:

• Zitat von AxelHecht

Da müssen Multiplikatoren in den Communities eingreifen und moderieren und eskalieren.

Nur wer soll das sein? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die wenigsten der regelmäßigen Poster hier einen Account bei Bugzilla haben (ich hab auch keinen). Und von denen, die einen haben, werden wohl nur die wenigsten einen Bug gemeldet haben. Und falls sie es mal doch getan haben, waren die Bugs entweder schon vorhanden (ein Hoch auf die Bugzilla-Suche) oder sie wurden zerredet (ich sag nur Bazons gif).

Ich will jetzt nicht sagen, dass da für alles nur eine einzige Person für sowas zuständig sein muss. Aber irgendwie finde ich trotzdem diese Kommunikation zwischen Community und Entwicklern bei Mozilla nicht so prickelnd (zumindest hier in Deutschland, wie es bei anderen Communities ausschaut kann ich nicht beurteilen).
    Entweder man macht etwas selber (aber dann bitte von Bugsuche bis Patch) oder man kann seinen Bug gleich vergessen und hoffen, dass die Entwickler ihn schon irgendwann bemerken...

Das ist meine Sicht der Dinge, vielleicht liege ich auch falsch (oder besser: hoffentlich liege ich falsch)

PS: so langsam werden wir Off-Topic, möchte die letzten Posts ein Mod bitte in Smalltalk verschieben. Danke.

PS2: Bitte das jetzt nicht als persönliche Kritik verstehen, ist eher Kritik am System!

• ok, kommen wir wieder zur sache wegen de bugs:

Zitat von loshombre

Trotzt allerdem möchte ich noch eins loswerden: Wir haben zwar den Bug nicht beheben können, aber wir haben ihn gefunden, auseinander genommen und zumindest zwei Zwischenlösungen entwickelt um das Fehlverhalten zu umgehen.

zwischenlösung = workaround bis zum patch, checkin und release der nächsten firefoxversion:

entweder
    1) das update von suchmaschinen unterbinden via
    a) extras>einstellungen>update: haken bei suchmaschinen wegnehmen, bzw:
    b) http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=213140#213140
    oder aber die localstore.rdf von hand ändern
    2) http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=215679#215679

gruss :wink:

• Bericht:

Nach dem ich Road-Runners Methode angewendet habe sieht die localstore bei mir jetzt so aus:

XML
    <?xml version="1.0"?>
    <RDF:RDF xmlns:NS4="http://hemiolapei.free.fr/rdf/all/window/closedtabs/session#"
             xmlns:NS3="http://hemiolapei.free.fr/rdf/all/window#"
             xmlns:NS2="http://hemiolapei.free.fr/rdf/all/window/closedtabs/session/history/entry#"
             xmlns:NS1="http://home.netscape.com/WEB-rdf#"
             xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"

Gerade eben gab es einen berüchtigten Searchpluginupdate und der localstore-Eintrag kommt so:

Code
    <RDF:Description RDF:about="engine://C%3A%5CProgramme%5CMozilla%20Firefox%5Csearchplugins%5CFirefoxWiki.src"
                       NS1:LastPingDate="1136223130" />

Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Der Fuchs guckt sich den Zaun bis jetzt nur vom weiten an.

• Zitat von loshombre

Ich würde vllt. auch noch vorschlagen, das hier von dir Amsterdammer geschriebene irgenwie oben im Forum anzupinnen und/oder ins Wiki rein zusetzen, oder?

WIKI, erledigt:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Searchplugins

Gute Nacht :roll:

• Zitat von loshombre

Bericht:
    Gerade eben gab es einen berüchtigten Searchpluginupdate und der localstore-Eintrag kommt so:

Code
    <RDF:Description RDF:about="engine://C%3A%5CProgramme%5CMozilla%20Firefox%5Csearchplugins%5CFirefoxWiki.src"
                       NS1:LastPingDate="1136223130" />

Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Der Fuchs guckt sich den Zaun bis jetzt nur vom weiten an.

Bis jetzt läuft alles normal. Das Problem liegt ja darin, dass bei fehlender Code-Zeile das nächste Searchplugin-Update diesen LastPingDate nicht überschreibt, sondern einen zweiten hinzufügt.

Jetzt heisst es abwarten, bis das nächste Searchplugin-Update gelaufen ist. Dann sollte nur die Zahl hinter LastPingDate eine andere sein, und der Fuchs soll nicht mal wissen, wie Zaun geschrieben wird, geschweige denn drüberhängen.

• Morgen!

loshombre: Du hast irgendwann davon gesprochen, dass sich dein FF nicht mehr richtig ins OS "integriert"! (Ich meine die Sache mit der Dateizuordnung)
    Lag das auch an diesem Bug odeer war der Grund einfach, dass du den Fuchs so oft neu installiert hast?

• Vielen Dank @Oraniekamerad für den Wiki-Eintrag. Hast toll gemacht!

eremit,

damit kann ich zwar den Zaun wieder zusammenschweißen, aber ich weiss nicht ob sich der wilde Fuchs vom Starkstrom beeinflussen lässt :wink:

Zitat von Road-Runner

Jetzt heisst es abwarten, bis das nächste Searchplugin-Update gelaufen ist.

Und genau das werden wir jetzt tun Kamerad. Denn die letzte "Updateattake" endete so:

Code
                       NS1:LastPingDate="1136053315"
                       NS1:LastPingDate="1136134309" />

und dann so [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/spezial/Fool/frfr.gif]

Dr. Ä,

also was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß meine "Fuchs 1.5-Integrationsprobleme" definitiv nichts mit dem Bug zu tun hatten. Denn die konnte ich ziemlich schnell lösen und der Bug bestand und besteht bei mir ja weiterhin! Es lag wohl dadran, daß ich den 1.0.7 auf C:/ hatte und parallel dazu den 1.5 auf F:/ installiert und über ne Batdatei habe starten lassen. Bis dato war noch alles im Lot. Nach dem ich dann den 1.0.7 abschaffte und den 1.5 rüber auf C:/ installiert hatte, fing auf einmal der "Dateizuordnunghikhak" an! Dazu kam dann natürlich noch, daß ich zum diesen Zeitpunkt glaube 3 Mal neu installiert und so 8-9 Profile erstellt habe. Ich denke, damit kam mein XP erstmal garnicht klar. Genau so wie ich!
    Seit Anfang Dezember bis jetzt hab ich den Fuchs 7 Mal neu installiert und etwa 20 Profile hängen bei mir auf m Balkon übers Geländer zum trocknen. Das war ne Odyssee :roll: , das sag ich dir. Warum aber bloß hab ich denn so n beschissenes Gefühl, daß es nocht nicht zu ende ist?!

• Der einzige Würgaround ist wohl, das Searchplugin-Update abzuschalten.

Mit der Codezeile in der localstore klappt es auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Es kommt noch besser :wink: :

Ich habe 2 identische Testprofile erstellt. Dann in dem einen die berühmte Codezeile eingefügt, anschliessend in beiden Profilen Tabmix Plus installiert und die Option Letzte Tabsitzung beim Browserstart wiederherstellen aktiviert.

Im ersten Profil ohne eingefügten Code hat Tabmix Plus sich die NS1 bis NS3 gekrallt. Nach dem Schliessen des Fuchs mit 3 geöffneten Tabs und Neustart waren in der localstore noch weitere Einträge mit NS1= zu finden.

Im zweiten profil mit dem eingebauten Code hat Tabmix Plus dann die Einträge NS2 bis NS4 für sich beansprucht. Komischerweise weigerte der Fuchs sich dann aber, die 3 beim Schliessen vorhandenen Tabs wieder zu öffnen. Es wurde nur die normale Startseite geöffnet.

Ein Entfernen der ominösen Zeile hatte zur Folge, dass der Fuchs sich erstmal auf die Standardeinstellungen zurücksetzte, nach erneutem Aktivieren der Wiederherstellungsfunktion stellte ich fest, dass jetzt NS1 bis NS3 von Tabmix Plus belegt waren, und dass die Tabwiederherstellung klappte.

Da ich, wie schon irgendwo in diesem Thread gesagt, kein Code-Schrauber bin, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Falls jemand sich den Code der verschiedenen localstore-Dateien antun will, findet er ihn hier.

Fazit: Als einzige Lösung bleibt imho wirklich nur noch, das Update der Searchplugins zu deaktivieren, bis ein Patch verfügbar sein wird.

@ loshombre: Wie steht es mit Deinem default-Profil (das mit der deaktivierten Update-Funktion für Searchplugins): läuft es noch immer?

• Zitat von loshombre

Dr. Ä,

also was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß meine "Fuchs 1.5-Integrationsprobleme" definitiv nichts mit dem Bug zu tun hatten. Denn die konnte ich ziemlich schnell lösen und der Bug bestand und besteht bei mir ja weiterhin! Es lag wohl dadran, daß ich den 1.0.7 auf C:/ hatte und parallel dazu den 1.5 auf F:/ installiert und über ne Batdatei habe starten lassen. Bis dato war noch alles im Lot. Nach dem ich dann den 1.0.7 abschaffte und den 1.5 rüber auf C:/ installiert hatte, fing auf einmal der "Dateizuordnunghikhak" an! Dazu kam dann natürlich noch, daß ich zum diesen Zeitpunkt glaube 3 Mal neu installiert und so 8-9 Profile erstellt habe. Ich denke, damit kam mein XP erstmal garnicht klar. Genau so wie ich!
    Seit Anfang Dezember bis jetzt hab ich den Fuchs 7 Mal neu installiert und etwa 20 Profile hängen bei mir auf m Balkon übers Geländer zum trocknen. Das war ne Odyssee Rolling Eyes , das sag ich dir. Warum aber bloß hab ich denn so n beschissenes Gefühl, daß es nocht nicht zu ende ist?!

Hätte mich auch gewundert, wenn das mit dem Bug zusammenhängen würde! :roll:
    Ich hab zwar auch TMP, aber diese ominöse Funktion hab ich nicht aktiviert! Da hab ich noch mal Glück gehabt, oder?