Adblock, Adblock Plus und die Geschwindigkeit

• Hallo zusammen,

ich hab mich schon seit längerem gefragt, warum ich bei BenchJS mit installierten Erweiterungen immer ein viel schlechteres Ergebnis erziele als mit einem "neuen" Fx. Aus diesem Grund hab ich vorhin alle Erweiterungen deaktiviert und den Test gemacht. Ergebnis: 6,5.
    Dann habe ich Adblock Plus aktiviert, Ergebnis: 9,5. Also fast 50% langsamer. Da ich immer dachte der Geschwindigkeitsverlust würde sich auf das Zusammenspiel mehrerer Erweiterungen zurück führen lassen, war ich doch etwas überrascht. Einen solchen Geschwindigkeitsverlust aufgrund nur einer Erweiterung finde ich schon etwas heftig. Deshalb hab ich testweise Adblock Plus durch Adblock (0.5.2.056) ersetzt. Siehe da, plötzlich liefert BenchJS bei gleichem Filter ein Ergebnis von 7,5, zwar immer noch langsamer als der "sauerbere" FX, aber doch um einiges schneller als mit Adblock Plus.

Nun meine Fragen: Woran kann es wohl liegen dass Adblock Plus so viel langsamer ist als Adblock ("normal")? Habt Ihr auch solche Geschwindigkeitsunterschiede mit Adblock (Plus)? Und was bedeutet eigentlich Check Parent Links? Gibt es eine Seite (in unserem Wiki steht leider nur sehr wenig), die alle Funktionen von Adblock/Adblock Plus verständlich, wenn möglich auf Deutsch, erklärt? Teilweise kann ich nichtmal mit den Optionen des deutschen Adblock Plus etwas anfangen.

Danke und Gruß

Stevi.

P.S.: Ein anderer Filter ändert übrigens nichts, das hab ich auch probiert.

• Also der Unterschied sollte meiner Ansicht nach nicht so groß sein, da Adblock plus ja auf Adblock aufbaut. D.h. die Block-Engine (DIV-Blockierung und Whitelisting ausgenommen) ist die gleiche. Von daher kann ich mir die Differenz jetzt nicht erklären.

• Da bremst auch noch etwas anderes.
    Hier meine Ergebnisse mit AMD Duron 1,3GHz :

mit Adblock+ : 35,64
    ohne Adblock+ : 36,69
    SafeMode : 21,91

Last updated: Sat, 10 Dec 2005 11:26:42 GMT
    User Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8 ) Gecko/20051130 Firefox/1.5 (stipe)

Extensions (enabled: 13, disabled: 0; total: 13)

• Adblock Plus 0.5.10
    • BBCodeXtra [de] 0.2.5.2
    • ChromEdit [de] 0.1.1.1
    • ConQuery [de] 1.5.8
    • CuteMenus - Crystal SVG 0.9.9.63
    • Disable Targets For Downloads 1.0
    • InfoLister 0.9c
    • Menu Editor [de] 1.2
    • Nuke Anything [de] 0.2.1
    • OpenBook [de] 1.3.4
    • Plain Text Links [de] 0.2
    • PrefButtons [de] 0.3.4