Firefox-TBE: Normale Popups aber alle Links in Tabs? + 2.

  • Hi,
    also erstmal ein Entschuldigung meinerseits, falls das Thema schon öfter besprochen wurde, aber wenn man nach "Tabs" "Popups" "neuem Fenster" sucht, findet man doch einiges mehr als das Gesuchte.
    Na jedenfalls hier 1. mein Problem:
    Ich möchte es so haben, dass wenn ich auf einen Link klicke, der ein Popups öffnen soll, dieses auch ganz normal, in der ganz normalen Größe als eigenständiges Fenster geöffnet wird. Ich will aber auch, dass alle Links, die ich mit der linken Maustaste anklicke im aktuellen Tab geöffnet werden, dieses als überschreiben, und alle Links, die ich mit der mittlere Maustaste öffne, in einem neuen Tab geöffnet wird. Dummerweise bekomme ich jeweils nur eine dieser beiden Funktionen zum laufen. Wenn ich die Einstellung "Mehrere Fenster benutzen, wenn ich sie öffne" (so in etwa, benutze die englische Version) benutze, dann werden alle Links so wie ich es will geöffnet. Dummerweise werden dann auch Popups in Tabs geöffnet. Benutze ich aber die Einstellung "Standardmässig mehrere Fenster benutzen" (gleiches gilt hier), dann werden wiederrum Popups so geöffnet wie ich mir das vorgestellt habe, aber auch sehr oft werden Links, die ich mit der linken Maustaste anklicke, in einem komplett neuen Fenster geöffnet.

    So, und hier 2.:
    Ist es möglich, dass Links von externen Programmen stets in einem neuen Tab geöffnet werden? Bei mir funktioniert es nämlich nur so, dass das aktuelle Fenster/Tab genutzt wird, die vorherige Seite als "überschrieben" wird.

    Schonmal danke für eventuell kommende Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • HIER, HIER, HIER! ICH, ICH, ICH! NEHMEN SIE MICH DRAN!

    Ich weiss da vielleicht ne lösung für das 1. problem. ; )

    In der user.js folgenden eintrag hinzufügen:
    user_pref("browser.block.target_new_window", true);

    oder über "about:config" den wert entsprechent ändern.

    Damit werden diese neuen browserfenster die durch target-angaben in links geöffnet werden unterbunden und im selben tab aufgerufen.

  • Manchmal glaube ich doch, dass ich zu unaufmerksam bin. Ich dachte jede Einstellung in den TBE durchsucht zu haben, jetzt schaue ich kurz rein, was finde ich? "Open new tabs instead of windows for new windows opened by links" und "Open new tabs instead of windows for new windows opened by Other Applications".
    Ich entschuldige mich vielmals :oops: Dennoch danke.

  • TBE?
    Bin nämlich auch auf der Suche nach der Einstellung, dass LInks immer in nem neuen Tab geöffnet werden und net in nem neuen Window


    Edit: Hat sich erledigt, hab mir die Erweiterung auch mal verinnerlicht

    Der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher denn es war Krieg!