Probleme mit neuster Trunk

• Tja... Meine persönliche Meinung dazu:

Warum benutzt man Branches und Trunks? Um neue Features zu testen und bugs finden, melden, testcases entwickeln und vielleicht mal patches schreiben... Das heisst, aktiv in der Entwicklung unseres lieblings Browsers teilzunemmen.

Es ist gerade ein Jahr her dass ich angefangen habe mit den nightlies auszuprobieren:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=11166

Damals wollte ich auch trunks und dritte anbieters Builds "verdeutschen":
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=12711

Aber mit solchen Builds kann man überhaupt nicht richtig testen, bugs melden u.s.w.

Meine Empfehlung: Nimmt euch die ofizielle nightlies (auf English) und an der Arbeit!! :)

Gruß

Bird

• meines Erachtens hat es sowieso nur Sinn, Nightlies zu testen, die in näherer Zukunft auf ne Release-Versin zulaufen. Am Trunk wird ständig soviel geändert, und vieles ist auch nicht benutzbar, da macht das IMO einfach keinen Sinn.

• Hat das schon jemand von euch bemerkt mit den letzten nightlies ?
    Mir fiel das nicht sonderlich auf, bis letzte Tage, und dachte mir noch nichts dabei.
    Ich behaupte mal pauschal, dass die nightlies ab 11.02 ein Problem mit Links
    haben, die auf das Ende eines Threads zeigen.
    Also zB sowas
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=235077#235077
    Da wird die Seite geöffnet und bleibt dann oben stehen.

Warum Firefox?
    Ganz einfach, weil ich die Extensions nicht gewechselt habe, bin sogar zurückgegangen
    teilweise. Die nightly vom 06.02 tut es wieder, auch mit den letzten Versionen
    der Extensions.

Ich wäre dankbar für eine Bestätigung.

• Im Branch oder im Trunk ?

Bei mir gehts bisher jedenfalls (2xBranch 1xTrunk)...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich hab ein Problem mit SVG im aktuellen Trunk. Irgendwie kommt es zu häßlichen Farbfehldarstellungen.

Beispiel: http://www.croczilla.com/svg/samples/butterfly/butterfly.svg
    Kommt es bei euch auch zu Fehldarstellungen?

Hab grade folgendes Build benutzt:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20060219 Firefox/1.6a1

Falls das Problem bekannt ist, kennt jemand einen Bugzilla Eintrag?

• Zitat von JonHa

Hab ich auch und ist auch schon länger so.

Seit letztem Jahr etwa ;)

Zitat von JonHa

Bei einem Trunk-Build ist damit aber zu rechnen. :wink:

Wir sollten uns vielleicht abgewöhnen das extra das bei jedem Post zu nightlies zu erwähnen, sonst setze ich das irgendwann in meine Signatur ;)
    Ja so ein Entwicklerbuild darf Fehler haben, aber man darf auch drüber sprechen oder ? :roll:
    Ich hab ja keinem Mozilla Entwickler einen Vorwurf gemacht.

Zitat von JonHa

Bugzilla-Eintrag hab ich keinen.

Aber ich :)
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=314063

Sieht so aus als läge es am Compiler(VC6), die Sache wird sich aber mit dem Umstieg auf VC7 erledigen und das haben sie wohl bisher noch nicht. :(

• Zitat von Orkan

Wir sollten uns vielleicht abgewöhnen das extra das bei jedem Post zu nightlies zu erwähnen, sonst setze ich das irgendwann in meine Signatur ;)

Vielleicht sollten wir uns auch abgewöhnen über jeden Trunk-Bug zu reden. Das ist sowieso ziemlich aussichtslos bei der großen Anzahl der Fehler. Wenn man schon Trunks benutzt soll man sich gefälligst mit den Fehlern abfinden und nicht bei jeden klitzekleinen Anzeigefehler das Forum zuspammen. ;)

(Bitte nicht zu ernst nehmen)

• Zitat von JonHa

Vielleicht sollten wir uns auch abgewöhnen über jeden Trunk-Bug zu reden. Das ist sowieso ziemlich aussichtslos bei der großen Anzahl der Fehler. Wenn man schon Trunks benutzt soll man sich gefälligst mit den Fehlern abfinden und nicht bei jeden klitzekleinen Anzeigefehler das Forum zuspammen. ;)

(Bitte nicht zu ernst nehmen)

Ich versuchs *g*
    Aber wir sind hier nun mal im Unterbereich Builds ich denke also das ist der richtige Ort und ich hab mir sogar verkniffen einen neuen Thread aufzumachen, auf die Gefahr hin das eh niemand antwortet 8)

Wollte nur wissen ob jemand die Bug ID kennt, eh unnötigerweise ein RESO DUPL mehr die bugzilla Datenbank überschwemmt. Oder ob es vielleicht auch nur ein Problem mit meinem Rechner ist, man weiß ja nie.

Und nebenbei ist es ja auch nicht so als würden Fehler zwangsläufig von alleine verschwinden ;)

• Ach weißt du, es werden ja eh große Teile des Rendering-Codes neu geschriegben und bis Firefox 3 ist es auch noch ne ganze Zeit. Ich glaube nicht, dass es sher viel Sinn hat, solche kleineren Bugs zu posten, die wahrscheinlich durch die ganzen Code-Änderungen eh wieder von alleine verschwinden und außerdem höchstwahrscheinlich längst bekannt sind.

PS: Die Beschreibung mit dem Tiger der Farbe verloren hat ist ja wirklich außergewöhlich. :wink:

• Zitat von JonHa

Ach weißt du, es werden ja eh große Teile des Rendering-Codes neu geschriegben und bis Firefox 3 ist es auch noch ne ganze Zeit. Ich glaube nicht, dass es sher viel Sinn hat, solche kleineren Bugs zu posten, die wahrscheinlich durch die ganzen Code-Änderungen eh wieder von alleine verschwinden und außerdem höchstwahrscheinlich längst bekannt sind.

Ob ich jetzt wohl das Gefühl hab das du mein Posting gar nicht durchgelesen hast?
    Das ist das "Firefox Builds" Unterforum.
    Der Threadname lautet "Probleme mit neuster Trunk" .
    Wer keine Lust hat über den aktuellen Trunk zu schreiben/lesen der hat doch ganz einfach die Möglichkeit draußen zu bleiben.

Zitat von JonHa

PS: Die Beschreibung mit dem Tiger der Farbe verloren hat ist ja wirklich außergewöhlich. :wink:

Gradezu Poesie ;)

• Zitat von Brummelchen

@AOD - mit der vom 18.02 klappts wieder. :oops:

Evtl. wars nur nen sporadisches Problem...Mit einem Trunk...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Orkan

Ob ich jetzt wohl das Gefühl hab das du mein Posting gar nicht durchgelesen hast?
    Das ist das "Firefox Builds" Unterforum.
    Der Threadname lautet "Probleme mit neuster Trunk" .
    Wer keine Lust hat über den aktuellen Trunk zu schreiben/lesen der hat doch ganz einfach die Möglichkeit draußen zu bleiben.

Is ja gut. Ich sag ja schon nichts mehr. :wink: