create shortcut 0.3.1 legt falsche Verknüpfung ab

• Hallo liebe Helfer !

Auf meinem System (XP Home SP2) funktioniert obere Erweiterung völlig normal: es werden auf dem Desktop eine "Internetverknüpfung" abgelegt, die ich über Rechtsklick/Eigenschaften mit einem anderen Symbol versehen kann.

Auf einem anderen System (Freund, auch gleiches System) hab ich nun auch genauso FFX 1.5 installiert, wie ich es bei mir getan habe. Nun funktioniert aber o.g. Erweiterung nur so, dass auf dem Desktop URL-Dateien abgelegt werden.
    Ich habe es inzwischen geschafft, über die Ordner-Optionen auch diese ".URL"-Dateien mit FFX wieder öffnen zu können - das stellt aber nicht zufrieden: eine Änderung des Symbols ist nur möglich, wenn ich eben von dieser URL-Datei eine Verknüpfung erstelle.

Was muss ich tun/habe ich übersehen, dass die Erstellung einer "normalen" Verknüpfung wieder funktioniert ???
    Keine Änderung gebracht haben:
    - FFX De- und Neuinstallation (ebenfalls mal im abgesicherten Modus)
    - Erweiterungs- De- und Neuinstallation

Nebenbemerkung:
    Auch tritt auf, dass Links z.B aus Word plötzlich wieder mit dem IE geöffnet werden und aus OE gar nicht :cry: ...bin jetzt nicht am PC von "Freund"...habe aber zu OE im Netz gefunden, dass ich unter Ordneroptionen wieder die EXE entsprechned für

Zitat

URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol)
    URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol) mit Sicherheitssystem
    URL:FTP (File Transfer Protocol)
    URL:Gopher Protocol

ändern muss, das war mir bei meiner Untersuchung am Freund-Rechner aufgefallen, dass diese Verbindung zu FFX nicht mehr bestand...
    Kann das auch mit meinem o.g. zusammen hängen ?

Hätte gern noch einen Tipp, bevor ich das bei Freund versuche (Freund wohnt ganz schön weit wech :? )

Gruß, Mr. Tom

Praxis ist,
    wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum !
    ***Ein PC kann alles, sonst nix !***

• So, habe oben genannte Einstellungen vorgenommen, so dass ich nun wieder normal die Links öffnen kann (aus Word und OE heraus)...das hat allerdings auch keine Änderung gebracht: es werden immer noch URL-Dateien aufm Desktop abgelegt durch "create shortcut".

Zitat von Dr. Ä

Schon neues Profil versucht?

Der Fehler tritt bei allen Benutzern am Rechner auf, sobald diese Erweiterung installiert und benutzt wird. Ich habe es zwar nocht nicht versucht, ein neues Profil zu erstellen, aber da es bei allen Benutzern (und somit ja auch verschiedenen Profilen)auftritt, ist diese Ursache eher unwahrscheinlich...bin gerade zurück von "Freund"...werde es bei Gelegenheit noch mal versuchen...nur ich habe alles so gemacht wie auch an meinem Rechner, und da funzt es ja prima...denke eher an eine andere Konfiguration des Rechners...

Was könnte das Problem noch sein ???

Gruß, Mr. Tom

Praxis ist,

• Habe folgendes versucht:

1. neues Profil angelegt...wie erwartet, keine Änderung
    2. folgendes über den Editor für die Registrierung angelegt:

Zitat

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut]
    "NeverShowExt"=""

...hat auch nix geändert

...die Verknüpfung wird nach wie vor als URL-Datei aufm Desktop angelegt.

Hat noch einer ne Idee ??? :roll:

Gruß, Mr. Tom

Praxis ist,

• Zur Info...Problem erledigt ! :lol:

Ich denke, die Ursache war, dass ich bei Freund die De-Neuinstallationsroutine von FFX1.5 unter einem User mit zwar Admin-Rechten aber nicht dem eigentlichen Admin durchgeführt habe, sodass sich dabei das System wohl etwas "gewehrt" hat, deswegen sicher anfangs auch die Verknüfpungen zwar d u r c h FFX aber "f ü r" IE erstellt wurden...zeimlich viel vermurkst :roll: ...die Hilfe zur Problem-Lösung findet man, wenn's interessiert, im >Forum von AntiVir<. :klasse:

Hilfreiche Angaben auch dort (bzgl. erstes Problem)
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…34ca3defd9#2279
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.…ID=1079&URBID=3
    http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1872727.html

Gruß, Mr. Tom

Praxis ist,