Scrollbars unter Linux ändern

  • Zitat von Dr. Ä

    Hast du schon mal probiert, ein anders Theme für Firefox zu benutzen?


    Ja, aber ich habe keines gefunden, das mir gefällt und bin daher dazu übergegangen,
    das Standardtheme zu verändern.
    Das hat auch den Vorteil, daß es sofort für alle Profile gilt.

  • Ja, das Standardtheme verwendet spezielle Befelhe um die Darstellung des OS zu erhalten ( -moz-appearance ). Ich denke, es gibt keine Möglichkeit da zu beeinflussen, von welcher GTK-Version der Skin erhalten werden soll. Man müsste das also manuell so hinfrickeln, dass es wie das Alte aussieht. Und das stelle ich mir bei diesen Dreiecken relativ schwierig vor. Evtl. müsste man da mit Grafiken arbeiten...

  • Zitat von Dr. Ä

    Hmmm...ich denke, das hängt damit zusammen, dass das Standart-Theme die Einstellungen das Betriebsystems für das Aussehen hernimmt!


    In die Richtung geht mein Verdacht auch, aber firefox 0.8
    scheint andere Einstellungen zu benutzen, genau wie gimp 1.2

    Und was noch merkwürdiger ist: firebird 0.7 und phoenix 0.1 verwenden dieselben Einstellungen wie 1.5 :shock:

    Irgendwie scheine ich bei 0.8 eine komische Version erwischt zu haben.

    Zitat von JonHa

    Man müsste das also manuell so hinfrickeln, dass es wie das Alte aussieht. Und das stelle ich mir bei diesen Dreiecken relativ schwierig vor. Evtl. müsste man da mit Grafiken arbeiten...


    Weißt du vielleicht, wo sich diese GTK-grafiken befinden?
    Die müßten sich doch einfach austauschen lassen.

  • Ehrlich gesagt, ich gehe davon aus, dass GTK (zumindest diese frühe version) keine Grafiken verwendet, sondern diese Linien selbst manuell im Programmcode zeichnet.

    Um das Problem zu beheben, solltest du also entweder einen GTK-Skin benutzen, der diese alten Scrollbars enthält, oder das Firefox-default-theme mit der UserChrome.css und der UserContent.css so umgestalten, dass es eben wie das alte aussieht.

  • Also prinzipiell könnte das schon möglich sein, die Scrollbars aus 0.8 in 1.5 einzubauen, man könnte es zumindest versuchen:

    (und alles vorher backupen!)

    Gehe bei Firefox 0.8 in den Programmordner/chrome und extrahiere die classic.jar (das ist das Standardtheme).
    [ich bin mir nicht sicher, ob diese Ordner bei Linux genauso sind wie bei Windows...]

    Dann gehe dort in das Verzeichnis skin/classic/global und schnapp Dir dort die scrollbars.css.

    Kopiere diese und benenne sie in xulscrollbars.css um.
    Dann baust Du diese xulscrollbars.css an gleicher Stelle, nur eben beim Firefox 1.5 ein. (Vorsicht bei wieder-verpacken des Archivs: Ordnerstruktur muss erhalten bleiben!)

    Dann könnte das mit Deinen Scrollbars klappen.
    Muß aber nicht.
    Wenn, was mir auch nicht unwahrscheinlich erscheint, moz-appearance nun einfach nur anders interpretiert wird, kann man von Theme-Seite da nicht viel machen...

    und ansonsten (wenn nicht durch Umbau der classic.jar) wie JonHa schon gesagt hat:
    Änderungen bei den Scrollbars müssen immer in die userChrome.css und die userContent.css

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    ...
    Dann könnte das mit Deinen Scrollbars klappen.
    Muß aber nicht.


    Ich habe es mal ausprobiert, es hat aber leider überhaupt keine Wirkung :(

    Es hat wirklich 2 Versionen von firefox 0.8
    (und wahrscheinlich auch von den früheren) gegeben:

    http://www.mozilla.com/firefox/releases/0.8.html

    Linux x86 GTK2+XFT tar.gz -> Scrollbars wie bei 1.5
    Linux x86 GTK tar.gz -> andere Scrollbars

    Nur komme ich nicht drauf, was bei der Linux x86 GTK tar.gz-Version anders ist.
    Die scrollbars.css jedenfalls nicht, die sind identisch.

    Zitat von JonHa


    Um das Problem zu beheben, solltest du also entweder einen GTK-Skin benutzen, der diese alten Scrollbars enthält, oder das Firefox-default-theme mit der UserChrome.css und der UserContent.css so umgestalten, dass es eben wie das alte aussieht.


    Das scheint ja wirklich übel schwierig zu sein.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie dieser alte skin heißen könnte
    oder einen Ansatz, was man in der UserChrome.css und der UserContent.css
    ändern müßte?

  • GTK2 ist die neue Version von GTK, also bei dir die mit den neureren Windows-Ähnlicheren Scrollbars

    GTK ist die alte Version, die standardmäßig diese komischen Dreiecke als Scrollbar hat.

    Firefox passt ja wie schon geschrieben, das aussehen der Scrollbars an das Betriebssystem an. In manchen Versionen wird/wurde halt an GTK angepasst, in manchen an GTK2, in Zukunft könnte es vielleicht auch QT-Versionen geben.

    Dann ist es ja auch völlig klar, wieso du nur unter Fx 0.8 GTK(1) diese alten Scrollbars hast. Heutige Firefox-Versionen werden aber alle mit GTK2 ausgeliefert, GTK scheint wohl einfach zu veraltet zu sein.

    Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.

  • Das liegt mE am Paket gtk-qt-engine. Du kannst ja mal gucken, ob es installiert ist und falls nicht, es in verschiedenen Versionen installieren. Bei mir sieht das momentan so aus

    Code
    gtk-qt-engine:
      Installiert: 0.6cvs20050229-11
      Kandidat: 0.6cvs20050229-11
      Paket Pin: 0.6cvs20050229-11
      Versionstabelle:
         0.6cvs20050709-3.guru.suse100 0
            500 http://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
     *** 0.6cvs20050229-11 1001
            500 http://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
            100 RPM Database

    Nehme ich Version *0709-3 habe ich ähnliche Balken wie Dein Gimp_2.2, bei *0229-11 sind sie ansehnlicher, bei deinstalliertem Paket sind sie sehr "eckig" also fast häßlich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14