Kleine Denkaufgabe für nen Sonntag
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Siehste UliBär, daran hab ich mich auch gestört Das Laufband muss sich schon in dieselbe Richtung bewegen wie die Räder
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Als Vertreter dir Chaostheorie glaube ich, dass sich ein schwarzes Loch bildet! :lol:
Ne, im ernst: Ich hab keine Ahnung! :o:oops: -
Ich hab so meine Probleme damit, dass sich die Räder in Kreis drehen und die Bahn in die "entgegengesetzte Richtung". Dreht die sich andersrum im Kreis?
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Zitat von wupperbayer
Siehste UliBär, daran hab ich mich auch gestört Das Laufband muss sich schon in dieselbe Richtung bewegen wie die Räder
Hirn benutzen! Wenn das Flugzeug sich nach VORNE bewegt, bewegt sich die RäderUNTERSEITE nach HINTEN -> Ergo: Das Band bewegt sich nach VORNE. Jetzt klarer? :lol:
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Die Räder drehen aber nach hinten.
Das Laufband dreht übrigens in dieselbe Richtung, nach hinten. Sonst würde das Flugzeug nach vorne von der Startbahn geschubst.
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Zitat von UliBär
Hirn benutzen! Wenn das Flugzeug sich nach VORNE bewegt, bewegt sich die RäderUNTERSEITE nach HINTEN -> Ergo: Das Band bewegt sich nach VORNE. Jetzt klarer? :lol:
Ich bin doch mit dir einer Meinung!Ich meine, dass in der Aufgabenstellung es eigentlich umgekehrt gemeint sein muss Die Räder bewegen sich nach hinten, und wenn das Laufband die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs stoppen soll, muss es sich auch nach hinten drehen. Nix anderes hab ich gesagt
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Das muss genauer formuliert werden, wie schnell sich die Bahn bewegt und wohin.
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Zitat von MartinH
Das muss genauer formuliert werden, wie schnell sich die Bahn bewegt und wohin.
Ok, das Laufband bewegt sich entgegen der Richtung, in die das Flugzeug gerne will, und zwar immer so schnell, wie die Räder sich drehen. (Was dann aber letztendlich imho auch mit meiner Lösung eine Zerfetzung der Räder und des Laufbandes zur Folge hat, es sei denn, das Laufband dreht sich so schnell wie das Flugzeug sich nach vorne bewegen würde, wäre das Laufband nicht da) -
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Irgendwie ist das mit der Richtung des Bandes nicht korrekt definiert :?
Wenn das Flugzeug nach rechts starten will und entgegengesetzt dann bedeutet, daß sich das Band nach links bewegt, dann startet das Flugzeug einfach mit sich doppelt so schnell drehenden Rädern, wie normal.
Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.
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Zitat von UliBär
Irgendwie ist das mit der Richtung des Bandes nicht korrekt definiert :?
Wenn das Flugzeug nach rechts starten will und entgegengesetzt dann bedeutet, daß sich das Band nach links bewegt, dann startet das Flugzeug einfach mit sich doppelt so schnell drehenden Rädern, wie normal.
Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
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*mal Ordnung in die Sache bring...* :wink:
Die Bewegung der Räder in deren Ruhesystem ist eine Rotation.
Die Bewegung der Räder in einem anderem als dem Ruhesystem ist eine Überllagerung aus Rotation und Translation.
Die Bewegung eines Punktes auf der Bahn ist, solange der Punkt nicht ans Ende des Rollbandes kommt, eine Translation. (In allen Inertialsystemen, ob Ruhesystem oder nicht ist hier erst mal egal.)Zitat von MartinHDas muss genauer formuliert werden, wie schnell sich die Bahn bewegt und wohin.
*zustimm*Im Gegenläufigen Sinne ist nur beim Vergleich von zwei reinen Rotationen oder zwei reinen Translationen möglich.
Es gibt aber kein System, in dem sich die beiden betrachteten Bewegungen in diesem Sinne interpretieren lassen, es sei denn, die Räder rollen gar nicht.
(Daher wäre die Interpretation mit dem Abheben mit stehenden Rädern vielleicht nicht unangebracht...:wink:)
Gruß,
Bazon -
Also das Band dreht sich so:
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/531/zeichnung14sq.png] -
Zitat von UliBär
Abheben tut es auf jeden Fall. Das ist doch kein Auto, das von den Rädern angetrieben wird, sondern durch Rückstoß der Abgase der Triebwerke.
Aber:
Diese Argumentation gilt nur bei reibungsfreien Rädern!
Bei Rädern mit Reibung könnte sich ein Gleichgewicht aus Rollreibung und Antrieb durch die Triebwerke einstellen - gesetzt den Fall, das Band läuft tatsächlich nach hinten und das Flugzeug beschleunigt nach vorne.Und dann würde das Flugzeug im "Laborsystem" (dort, wo die Rollen des Rollbandes befestigt sind) ruhen.
--> Neue Aufgabe:
Berechne die Geschwindigkeit des Rollbandes im Gleichgewichtsfall! :wink:
Gruß,
Bazon -
Der Flieger hebt ab! - und zwar, weil der Antrieb von den Räder entkoppelt ist und die Schubkraft der Düsen den Fliecher "direkt" anschiebt. Die Räder des Flugzeugs drehen sich proportional mit der doppelten Geschwindigkeit (Geschw. des Flugzeugs UND des Laufbandes). Ein radgetriebenes Fahrzeug würde durch die direkte Kraftübertragung auf die Antriebseinheiten (Räder) aufgrund der "Rollengegenkraft" auf der Stelle stehen bleiben.
EDIT: Das ist eine Kopie der Antwort aus einem anderen Forum
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Zitat von floesn
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
Das stimmt, aber es wird trotzdem nicht abheben:
Radgeschwindigkeit=-Bandgeschwindigkeit+Fluggeschwindigkeit
Außerdem muss gelten:
Bandgeschwindigkeit=-Radgeschwindigkeit
D.h.:
Radgeschwindigkeit=Radgeschwindigkeit+Fluggeschwindigkeit
Da die Fluggeschwindigkeit aber nicht null ist (Flugzeug wird ja mit einer Turbine angetrieben), folgt daraus, dass die Radgeschwindigkeit sehr groß sein muss, sodass die Fluggescheindigkeit nichtmehr ins Gewicht fällt. Da aber die Lichtgeschwindigkeit das Maximum (schneller gehts nunmal nicht) ist, kann sich das Laufband nur mit c bewegen. Daraus Folgt für die Räder: c+Fluggeschwindigkeit. Aber das haut wegen dem Maximum der Geschwindigkeit nunmal nicht hin.Fluggeschwindigkeit bleibt bei Null, weil die Räder das ganze Flugzeug abbremsen.
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