schriftgröße generell um strg & + (1x + drücken)...

  • ...dem ff 1.5 beigringen! geht das? hatte schon in den einstellungen an den schriftgrößen herumgefummelt. das war aber alles murks was am ende bei rumkam. strg & + (+ einmal gedrückt bringt genau die größe die ich brauche.) oder kann jmd die einstellungen verraten die ich bei den schriftgrößen (momentan steht alles auf standard) eingeben müsste, damit ich auf das entsprechend selbe ergebniss komme wie bei strg & + (einmal).

    danke im voraus.

  • oke. anders gefragt, was bewirkt strg & + (einmal gedrückt)? vergrößerung der schrift um wieviel? punkte?

    ich habe eben nochmal an den schriftgrößeneinstellungen herumgefummelt und bekomme nie das selbe ergebniss hin wie wenn ich den ff mit den standardeinstellungen starte und denn einmalig strg & + drücke. das ist echt seltsam.

  • Hi naturphilosoph,

    wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind es 20%. Entsprechende Information finde ich allerdings momentan nicht. Ich weiß auch nicht, wie nun 20% rein rechnerisch umgesetzt werden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    vielleicht wäre die erweiterung page zoom was für dich.
    Die erhöht nicht nur die schriftgröße, sondern auch bilder.

    Es besteht auch die möglichkeit einen default-wert einzustellen und das ganze in mausgesten einzubinden.

    Vergrößerung läuft mit alt+- in 20% schritten (lässt sich mehr oder weniger umständlich ändern)


    mfg
    aces

  • brauche ansch kein weiters plugin. strg & + (nicht alt & +) einmal gedrückt reicht mir vollkommen aus. ich will nur dir schriften etwas größer. die bildchen passen zumeist. nur schaden das man strg & + (einmal) über die einstellungen ansich nicht oder wohl nur sehr schwierig und umständlich realisieren kann. :(

  • Hi,

    wie gesagt, da bei dir einfaches schriftgrößen erhöhen scheinbar nichts bringt empfehle ich dir page zoom.
    Da kannste deinen default-zoom-wert gaaanz bequemeinstellen.
    Alt+ ist einfach nur der unterschied zum normalen schrift-zoomen welches eingebaut ist über strg zoom.


    mfg

    aces

  • Zitat von acesulfam

    Hi,

    wie gesagt, da bei dir einfaches schriftgrößen erhöhen scheinbar nichts bringt empfehle ich dir page zoom.
    Da kannste deinen default-zoom-wert gaaanz bequemeinstellen.
    Alt+ ist einfach nur der unterschied zum normalen schrift-zoomen welches eingebaut ist über strg zoom.

    morn. einfaches schriftgrößer erhöhen würde schon etwas bringen, wenn ich die genauen werte wüsste die in den einstellungen anzugeben sind damit man das selbe ergebnis bekommt wie strg & + . wenn nun strg & + eine vergrößerung von 20% bedeutet, dann müsste ja hier:

    (jedoch scheinen die einstellungen hier unten und das vergrößern mit strg & + zweipaar verschiedene schuhe zu sein; imo hat das eine mit dem anderen garnichts zu tun.)

    [Blockierte Grafik: http://mmw.nm.ru/schrift.jpg]

    ...das erhöhen der werte um jeweils 20%, also von 16 auf 19,2 und von 13 auf 15,6 genau das selbe bewirken wie einmalig strg & + . genau das ist aber nicht der fall.

  • Hi naturphilosoph,

    die Einstellungen in dieser Dialogbox wirken sich auch nur auf diejenigen Seiten aus, die nicht selbst eigene Vorgaben mitbringen. Füe Seiten, die (wie beispielsweise auch dieses Forum) eigene Vorgaben verwenden, könntest du deine Einstellungen nur erzwingen, indem du die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" deaktivierst. Dann allerdings sehen einige Seiten gelinde gesprochen beschi**** aus.

    Have fun,
    NightHawk

  • da ist sie doch: :P
    Textzoom (Link)

    Zitat

    This is an extension for Mozilla Firefox, which enables you to override the default text-zoom settings.

    Features:
    # Allows you to set a persistent text-zoom level, from 5% to 2000%.
    # The keyboard shortcut Alt+0 gives you quick access to the extension options.

    [edit]Mist, nur bis 1.0+ freigegeben. Wenn Du wissen willst, wie man sie wahrscheinlich trotzdem zum laufen bringt, sag Bescheid...![/edit]


    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von acesulfam

    Hi,

    wobei ich mich frage, wenn man schon eine extension verwendet, warum dann nicht pagezoom, was einem alles vergrößert und nicht nur den text?

    Weil

    • skalierte Bilder oft sch** aussehen
    • Naturphilosph das auch gar nicht will sondern genau das, was Textzoom eben macht
    • ich im Gegensatz zu Dir gleich auch noch netterweise den Link mitliefere (jetzt schon wiederholt! - und leider eben auch nötig: nightly tester tools oder manuelle Erweiterungsmanipulation [leicht, aber nur auf Anfrage])

    :wink:
    Alles nicht 100% Ernst gemeint!

    Am Ende muss natürlich Naturphilosoph entscheiden, aber der scheint ja sowieso eine Abneigung bzgl. Erweiterungen (oder wie er nicht ganz richtigerweise sagt: "Plug-Ins") zu haben....

    Gruß,
    Bazon

  • Ne, ganz einfach.

    1. Wie gesagt: Installiere <a href="javascript:void((function(){if('http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or….7-fx+mz+tb.xpi' != '') {var xpi = new Object(); xpi['Nightly Tester Tools'] = 'http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or….7-fx+mz+tb.xpi'; InstallTrigger.install(xpi)} if('http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or….7-fx+mz+tb.xpi' == '') alert('Diese Erweiterung l%C3%A4%C3%9Ft sich leider aufgrund fehlender Update Funktion nicht direkt installieren.')})())">Nightly Tester Tools</a>.
    2. Starte Firefox danach neu und gehe nochmal auf die Textzoom Seite und klicke dann auf install.
    Dann machst Du ein Häkchen bei "Kompatibilitätstest deaktivieren":
    [Blockierte Grafik: http://img226.imageshack.us/img226/9340/unbenannt7ov.png]
    3. Nochmal Firefox neustarten.
    4. Extras > Erweiterungen > Doppelklick auf Textzoom > Stelle Dein Standardzoomlevel ein (wohl 120%)
    fertig! :D

    Gruß,
    Bazon