JavaScript funktioniert nur teilweise

  • Hallo,

    sowohl Firefox 0.8 wie der Mozilla 1.6 De scheinen ja ihre Probleme mit JavaScript zu haben; wie ich auch lesen konnte.
    Ich habe eine kleine Seite hochgeladen auf der man eine Berechnung durchführen kann (Motors -> Kolbengeschwindigkeit) , das funktioniert aber nicht. Dagegen wird, wenn man auf 'Information' klickt, korrekt der Hinweis angezeigt. Also funktioniert das Scripting unter Firefox eigentlich doch, oder doch nicht?

    Unter dem IE klappt alles tadellos

    http://userpage.fu-berlin.de/~aam/Zuendapp/index.html

    Gruß Alexander

  • "Kgeswin.txtDrehzahl.value" ist leider keine korrekte adressierung. das müsste schon "document.Kgeswin.txtDrehzahl.value" heissen.

    Mozilla hat kein Problem mit Javascript. Im Gegenteil. Und das von Mozilla verwendete Objektsystem ist sogar vom w3c empfohlen. Die einzigen Probleme die auftreten können, sind die die die Programmierer machen. Da hilft dann meist einmal SelfHTML lesen. : )

    (Das ich dir wärmstens ans herz lege. Dir fehlen wohl noch ein paar grundlagen. Im html- "width="-attriebut schreibt man keine "px", da dort nur mit pixel oder prozent (dann kommt hinter die zahl ein %-Zeichen) gearbeitet wird. px-angabe hinter der zahl werden nur bei css-angaben benötigt. ausserdem sind bordercolordark und bordercolorlight ie-only-tags)

    Übrigends bringt der Firefox eine Javascript-Konsole mit (Tools->JavaScript -Konsole). Da zeigt er dir aufgetretende Javascript-Fehler an.

  • Zitat von bugcatcher

    "Kgeswin.txtDrehzahl.value" ist leider keine korrekte adressierung. das müsste schon "document.Kgeswin.txtDrehzahl.value" heissen.


    Stimmt, damit funktioniert es.

    Zitat

    (Das ich dir wärmstens ans herz lege. Dir fehlen wohl noch ein paar grundlagen. Im html- "width="-attriebut schreibt man keine "px", ...


    Im IE funktioniert das immer tadellos. Man muß es nur konsequent durchhalten.

    Zitat

    ausserdem sind bordercolordark und bordercolorlight ie-only-tags)


    Weiß ich, andere Browser ignorieren es halt :wink: .

    Zitat

    Übrigends bringt der Firefox eine Javascript-Konsole mit (Tools->JavaScript -Konsole). Da zeigt er dir aufgetretende Javascript-Fehler an.


    Das wußte ich noch nicht.

    Gruß Alexander

  • Zitat

    Im IE funktioniert das immer tadellos. Man muß es nur konsequent durchhalten.

    Sich auf die Browserfehlerkorrektur zu verlassen ist dennoch der falsche weg. aber die fehlerkorrektur ist von browser zu browser verschieden. und daher kann es mit unter sehr unterschiedlich aussehen. mozilla wird sich vermutlich auch nicht dran stören. der web-standard sieht aber was anderes vor. und wenn du dich daran hälst, hast du weniger probleme deine seite für alle browser anschaubar zu halten. ; )