FF 1.5 und Probleme mit Wikipedia

• Was beim Einfrieren besonders ärgerlich ist: wenn man das eingefrorene Fenster schließt (den Task beendet), werden gleich sämtliche Firefox-Fenster geschlossen. Den IE kann man aber tatsächlich mehrmals starten, und wenn ein Fenster abstürzt oder gewaltsam beendet werden muss, arbeiten die anderen Instanzen brav weiter.

• Zitat von Plenz

Was beim Einfrieren besonders ärgerlich ist: wenn man das eingefrorene Fenster schließt (den Task beendet), werden gleich sämtliche Firefox-Fenster geschlossen. Den IE kann man aber tatsächlich mehrmals starten, und wenn ein Fenster abstürzt oder gewaltsam beendet werden muss, arbeiten die anderen Instanzen brav weiter.

Der Firefox arbeitet standardmäßig in nur 1 Instanz, auch wenn mehrere Fenster geöffnet sein sollten.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Der Firefox arbeitet standardmäßig in nur 1 Instanz, auch wenn mehrere Fenster geöffnet sein sollten.

Das ist mir durchaus klar, und ich halte das für ein großes Ärgernis. :traurig:

Zum Beispiel habe ich immer ein Fenster offen, das mit Hilfe von http://www.spavi.de regelmäßig meine Mailbox überwacht. Daneben kann ich noch weitere Fenster offen haben, z.B. wenn ich etwas recherchiere und verschiedene Links verfolge. Wenn dann der Firefox abstürzt, weil in irgend einem dieser vielen Fenster etwas nicht funktioniert, dann sind gleich alle Fenster weg und müssen mühsam neu geöffnet werden. Ich halte das für einen gewaltigen Nachteil gegenüber dem IE (wenn natürlich auch die Vorteile weit überwiegen, sonst würde ich ja den IE benutzen).

• Hi Plenz,

ich kann deinen Ärger darüber durchaus nachvollziehe, nur ist hier im Forum niemand, der daran etwas ändern könnte. Hierlesen keine Entwickler mir, sondern ausschließlich Anwender helfen Anwendern.

Have fun,
    NightHawk

• Nun zu meinen eigentlichen Problemen:

Zu Punkt 1: riesengroßes Sorry :oops:
    Das Problem saß mal wieder vor der Tastatur: mein Greasemonkey-Script hatte eine Endlosschleife, hervorgerufen durch gewisse Änderungen in der Wikipedia-Software und dem Seitendesign.

Zu Punkt 2: da bin ich überhaupt nicht weiter gekommen. Einige der dargestellten Tabellen haben eine definierte Breite von 238 px, die werden bei mir korrekt dargestellt. Andere haben keine definierte Breite, die werden bei mir deutlich breiter dargestellt als die anderen.

Ich habe die Wiki-Vorlagen mal komplett in HTML-Code aufgelöst, das Ergebnis ist hier zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Plenz/Test. Bitte schaut noch mal rein und sagt mir, ob die vier Tabellen gleich breit sind oder nicht.

• Hi Plenz,

ich habe genau keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es gibt eine einfache Methode, um auszuprobieren, ob eine Erweiterung oder/und ein Theme dafür verantwortlich ist. Starte den Firefox im Safe-Mode (Link). Tritt der Fehler dann nicht auf, ist eine Erweiterung oder möglicherweise ein Theme dafür verantwortlich. Probier's halt mal aus.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

die Zellenbreite wird mal in px und mal im em (von der Schriftgröße abhängig) angegeben. Die Schriftgröße wird mal in em und mal in pt angegeben.
    Was für unterschiedliche Effekte daraus entstehen, sieht man, wenn man strg+ drückt.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Erst mal danke für die Antworten.

1.) Der Safe Modus ändert nichts.

2.) Stimmt: mit Ctrl-+/- werden zwei Tabellen größer, die anderen zwei behalten ihre Breite. Jedoch gibt es keine Vergrößerungsstufe, wo alle vier Tabellen die gleiche Breite haben.

Ich begreif's einfach nicht :cry:

• Also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Was MICH wundert. Wieso sind die einzelnen Bereiche in den Tabellen bei mir anders als auf dem Screenshot von Highthawk bzw. von dem des Threaderstellers(mir fiel der name net ein).

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Was MICH wundert. Wieso sind die einzelnen Bereiche in den Tabellen bei mir anders als auf dem Screenshot von Highthawk bzw. von dem des Threaderstellers(mir fiel der name net ein).

WIE anders, bitte?

• Hi Penz,

wie du den Informationen hinter den Links in meiner Signatur entnehmen kannst, benutze ich ausschließlich das Firefox default Theme. Und nein, es hat sich in de Darstellung nichts geändert. Auch an der Tatsache, dass sich nach [STRG]+[+] bzw. [STRG]+[-] die Anzeigen für Schweiz und Hannover nicht ändern, ist geblieben. Der Grund dafür ist doch aber längst bekannt und wurde bereits von MartinH in seinem Beitrag (Link) am Mi Dez 14 in diesem Thread erwähnt. Es liegt an der festen Größe in den Vorlagen für Schweiz und Hannover. Also macht diese neuerlich Nachfrage keinen wirklichen Sinn.

Have fun,
    NightHawk