Schnelles Vor/Zurück: Tweaking möglich?

• Hallo,

zuerst einmal: wie ist die richtige Bezeichnung für die Funktion "Schnelles Vor/Zurückblättern" in Firefox 1.5?

Bei dieser Funktion wird ja die Seite nicht komplett aus dem Speicher geladen, sondern bestimmte Teile der Seite werden neu gerendert (wg. Scripts usw.). Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten so zu ändern, dass die Seite _komplett_ aus dem Speicher geladen wird (siehe Opera)?

Danke schonmal,
    stu

• die korrekte Bezeichnung ist wohl bfcache (back/forward)

Von neuem Rendern bekomme ich nicht viel mit, außer wenn ich sehr viele Tabs offen und wenig RAM zu Verfügung habe. (dann werden die ältesten Seiten aus dem Ram geworfen) Einen Tick schneller wird es noch einmal, wenn man die Statusleiste ausblendet, aber da da ja doch ganz nützliche Informationen drin stehen ist das auch nicht wirklich das wahre...

• Zitat von Simon1983

Seit 1.5 ist das doch genau wie in Opera :shock: .

Laut der Aussage hast du noch nie mit Opera gesurft :)

Opera ist beim Vor/Zurück-Blättern wesentlich schneller als Firefox; gerade auf langsameren Kisten macht sich das extrem bemerkbar.

• Zitat von Simon1983

Wenn ich auf Zurück drücke ist die vorhergegangene Seite sofort da!

Hm, also bei mir nicht.
    Auf meinem Privatrechner (1,7GHz, 1,5GB RAM, WinXP) geht es schon sehr flott, aber man spürt noch eine gewisse Wartezeit (meist unter 1 Sekunde). Bei Opera hingegen kommts mir sehr viel schneller vor.

In der Arbeit (1 GHz, 512MB RAM) ist es teilweise eklig lahm. Immer noch besser, als die Seite komplett zu laden, aber teilweise warte ich hier mehrere Sekunden.
    Machen wir uns nichts vor - in Sachen GUI-Geschwindigkeit hat Firefox noch gehörig aufzuholen.

stu

• Zitat von diskostu

... aber teilweise warte ich hier mehrere Sekunden.

Dann ist dein Rechner und/oder die Konfiguration des Firefox in einem extrem vom Normalzustand abweichenden Zustand. Ich wechsele hier (Rechnerangaben siehe Links in der Signatur) mehrfach pro Sekunde zurück und wieder vor.

have fun,
    NightHawk

• Vielleicht hilft Dir ja eine Änderung folgender about:config-Einträge:

browser. sessionhistory. cache_subframes Boolean
    True: Frames werden im Speicher mit den Seiten, die beim Benutzen von "Vor" und "Zurück" sofort erscheinen, gehalten. (wenn browser.sessionhistory.max_total_viewers größer als 0 ist)
    False (Standard): Die Frames müssen neu aus dem Cache gerendert werden.

browser. sessionhistory. max_entries Integer
    Die maximale Anzahl an Seiten, die sofort nach dem Klick auf den "Zurück"- bzw. "Vorwärts"-Buttons erscheinen. Der Standardwert ist 50.

browser. sessionhistory. max_total_viewers Integer
    Legt die Anzahl an Seiten, die schnell über Vorwärts und Zurück aufgerufen werden können, fest. Der Standardwert ist -1 (es wird, wie bei allen Werten unter 0, auf Basis des freien Arbeitsspeichers berechnet).

(Quelle: http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config )

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins