4 Fragen zu Firefox v1.5

• Moin,

ich war auf der Suche nach einer Funktion in Firefox (unter WinXP, SP2), mit der ich einstellen kann, daß die geöffneten Lesezeichen-Ordner bei Öffnen eines neuen Lesezeichen-Ordners automatisch zuklappen, so wie das beim MS Internet Explorer der Fall ist (ich finde diese Funktion in IE ganz praktisch). Als ich dabei im Lesezeichen-Manager des Firefox herumklickte, war da plötzlich ein neuer Ordner (ich glaube, es war ein sog. "neues dynamisches Lesezeichen") vorhanden, der sich nicht mehr löschen lies.

Obwohl ich Ff danach deinstallierte, den Programmordner löschte und danach sämtliche auf "Firefox" oder "Mozilla" lautenden Einträge aus der Registry, war nach einer erneuten Installation des Firefox der unlöschbare Ordner doch wieder da. Dieser unlöschbare Ordner ist übrigens der einzige Ordner in dieser Liste, der sich nicht löschen läßt; die anderen lassen sich alle problemlos löschen.

Meine Fragen:

1. Wie stelle ich meine Firefox-Lesezeichen so ein, daß sich der vorher offene Ordner automatisch schließt, sobald ein neuer Ordner angewählt und damit geöffnet wird?

2. Wie kann ich den unlöschbaren Ordner DOCH löschen?

3. Wie heißt und wo befindet sich der Ordner, in welchem bei Firefox die Lesezeichen abgelegt werden (um sie dort direkt zu editieren, so, wie man es auch beim IE kann)?

4. Warum kann ich beim Browsen in Webseiten mit den Tasten "Page Up" und "Page Down" die Seiten nicht (wie es z. B. im IE funktioniert) ganz einfach rauf- und runterbewegen?

Gruß, rumbero

• Zitat von rumbero

4. Warum kann ich beim Browsen in Webseiten mit den Tasten "Page Up" und "Page Down" die Seiten nicht (wie es z. B. im IE funktioniert) ganz einfach rauf- und runterbewegen?

Geht bei mir Problemlos. hast du eine Spezialtastatur / einen Spezialtatstaturtreiber oder sowas?

• Zu 4.
    Manchmal muss man erst in die Seite klicken, damit sie den Fokus erhält und Funktionen wie "Page Up" und "Page Down" oder "beim Eintippen suchen" funktionieren.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von rumbero

1. Wie stelle ich meine Firefox-Lesezeichen so ein, daß sich der vorher offene Ordner automatisch schließt, sobald ein neuer Ordner angewählt und damit geöffnet wird?

http://tkm.s31.xrea.com/xul/bx.shtml
    In dieser Erweiterung ist diese Funktion dabei sofern dich der Englische Text Close all folders Open all folders nicht stört!

Gruß, Erich

• [quote='captain chaos']1. Meinst du die Lesezeichen-Ordner in der Sidebar?
    Dann dürfte das das Richtige sein: Autoclose Bookmark- and History-Folders (die zweite von oben).

Inzwischen hab ich es 2x versucht, das PlugIn so zu installieren, daß es funzt. Zwischendurch Ff natürlich komplett beendet. Leider tut das Plugin bei meinem Ff nicht (nach wie vor klappt nichts automatisch zu). Schade. Woran könnte das liegen?

Gruß, rumbero

• Zitat von MartinH

Zu 4.
    Manchmal muss man erst in die Seite klicken, damit sie den Fokus erhält und Funktionen wie "Page Up" und "Page Down" oder "beim Eintippen suchen" funktionieren.

Stimmt, du hast recht, allerdings geht es irgendwie hakelig, was wohl daran liegt, daß es nur über den Cursor funktioniert. Gibt es vielleicht irgendwo ein Tool, mit dem man das Scrollen mit den Pfeiltasten "grafischer" hinbekommt, damit es mit den Pfeiltasten so geht, wie mit dem Mausrad oder dem Seitenbalken?

Gruß, rumbero

• captain chaos,

danke für den Hinweis zur Erweiterung Autoclose Bookmark&History Folders. :wink:

Habe sie installiert und gleich als erstes das Fenster Einstellungen geöffnet.
    ÜBERRASCHUNG für mich: die drei Einstellungen sind sehr gelungen und funktionieren auch.

[Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/3209/aceinstellungen4ix.th.png]

rumbero,

in deinem aktuellen profil klappt es ja nicht.
    Erstelle doch für diesen Zweck ein Testprofil wo du nur diese Erweiterung installierst und
    dazu deine aktuelle bookmarks mit dem Lesezeichen-Manager (Datei) importierst.

Falls es hier funktioniert, dass es normalerweise auch wird,
    da die Einstellungen das nicht unterbindet ist an deinem aktuellen profil etwas schief gelaufen.

Sorry, etwas besseres ist mir nicht eingefallen. :oops:

Gruß, Erich

• Hallo rumbero,

konnte eine Fehlerquelle reproduzieren.

Installiere ich zuerst die Erweiterung All-In-One Sidebar 0.6 und nachher die Erweiterung Autoclose Bookmark&History Folders komme ich auf das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Sollte also bei dir die Erweiterung All-In-One Sidebar 0.6 installiert sein deinstalliere sie und lasse sie neu installieren.

Gruß, Erich

• [quote='mirco11']Hallo rumbero,

konnte eine Fehlerquelle reproduzieren.

Installiere ich zuerst die Erweiterung All-In-One Sidebar 0.6 und nachher die Erweiterung Autoclose Bookmark&History Folders komme ich auf das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Sollte also bei dir die Erweiterung All-In-One Sidebar 0.6 installiert sein deinstalliere sie und lasse sie neu installieren.

Hallo, vielen Dank für den Test, aber den "All-in-one-Sidebar" hab ich nicht installiert. Meine Erweiterungen:

FlashGot 0.5.9.99
    Image Zoom 0.2.1
    Foxy Tunes 1.1.5.3
    IEView 1.2.7
    Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3

Gruß, rumbero