Fasterfox 1.0.2 de

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Fasterfox 1.0.2 de aufgespielt und habe dabei festgestellt, das unter Extras - Einstellungen oben das Fasterfox Icon fehlt mit dem man Einstellveränderungen vornehmen konnte. Ist das normal? Oder habe ich da was falsch eingestellt?

Wenn ich jetzt Einstellveränderungen im Fasterfox vormehmen will, kann ich das, wenn ich unter Erweiterungen das Fasterfox Icon anklicke, dann wird das Einstellfenster geöffnet. Weiterhin ist mir aufgefallen, das unter der Einstellung Optimiert oder Turbo "Erweitertes Vorausladen nicht mehr" aktiviert ist.

Gruß Kurt

• Danke Dir, für die schnelle Antwort. Dann ist das ja völlig normal. :wink:

Die neue Einstellmöglichkeit unter Anzeige "FastBack" aktivieren, bringt wirklich was. Das Vor-bzw. Zurückspringen von Seiten geht blitzschnell :)

Gruß Kurt

• Hi,

muss dir auch danken, sonst wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, das eine neue version draußen ist :D

Hatte ihm eigentlich abgeschworen, aber mit den neuen optionen wird er wohl reaktiviert.

mfg
    aces

• Zitat von KurtW

Die neue Einstellmöglichkeit unter Anzeige "FastBack" aktivieren, bringt wirklich was. Das Vor-bzw. Zurückspringen von Seiten geht blitzschnell :)

Wieso braucht man dafür Fasterfox? Das macht Firefox 1.5 doch schon standardmäßig... :roll:

• Zitat

Wieso braucht man dafür Fasterfox? Das macht Firefox 1.5 doch schon standardmäßig... :roll:

Wenn das so ist, dann ist es mir vorher wahrscheinlich noch nicht so aufgefallen. :roll:

Meine Frage wieviel Seiten werden "normalerweise" für Vor bzw. Zurück gespeichert? Im Fasterfox sind hier 5 Seiten eingestellt.

Gruß Kurt

• Wäre das nicht mitunter (auch) eine Erklärung für den vielbeschriebenen Speicherhunger bei längerer Nutzung?

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Master X

Der Standardwert ist -1. D.h. Firefox berechnet die maximal gespeicherten Seiten auf Basis des freien Arbeitsspeichers.

Verstehe ich es dann Richtig, das mit meiner gewählten Einstellung bei Fasterfox nur 5 Seiten für die Vor bzw. Zurück Funktion gespeichert werden?
    Und somit verhindert wird, das zuviel Speicher dafür verwendet wird.

• Zitat von KurtW

Verstehe ich es dann Richtig, das mit meiner gewählten Einstellung bei Fasterfox nur 5 Seiten für die Vor bzw. Zurück Funktion gespeichert werden?

Ich denke ja.

Zitat von Pseiko

Wäre das nicht mitunter (auch) eine Erklärung für den vielbeschriebenen Speicherhunger bei längerer Nutzung?

Natürlich ist klar, dass das RAM verbrät, aber einerseits sollte Firefox bei hoher RAM-Belastung alte Seiten aus dem Arbeitsspeicher löschen. Andererseits war das Problem mit dem Caching schon bei 1.0.x, wo der bfcache nich nicht eingebaut war. Somit glaube ich nicht, dass das (primär) für den Speicherverbrauch verantwortlich ist.
    Maximal speichert Firefox 50 Seiten (wenn genügend freier Arbeitsspeicher zur Verfügung steht natürlich).

Wer mit den Einstellungen rumspielen will: http://<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="217cca81-e60a-4e47-9169-d809e4936876" data-source="W2Jd" />http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)<woltlab-metacode-marker data-uuid="217cca81-e60a-4e47-9169-d809e4936876" data-source="Wy9iXQ==" /> unter browser. sessionhistory. ... gibts mehr Infos.

EDIT: Scheiss Forensoftware... schluckt den Link nicht. Also bitte selber kopieren.

• Fasterfox ändern aber nur browser. sessionhistory. max_viewers
    Folgendes findet man in der Beschreibung:

Zitat

The number of content viewers to cache for "bfcache" (fast back/forward navigation). Default value is 3.
    Note: Deer Park/Firefox 1.5b1 only. Functionality has been replaced by browser.sessionhistory.max_total_viewers.

Zitat

browser. sessionhistory. max_total_viewers
    Determines the maximum number of content viewers to cache for "bfcache" (fast back/forward navigation). Default value is -1 (calculate based on available memory). All values less than 0 are equivalent.
    Note: Firefox 1.5 and above only. Supersedes browser.sessionhistory.max_viewers.

browser. sessionhistory. max_total_viewers wird allerdings nicht geändert

• Danke Euch für alle diese Infos. :wink:

Also ich bin mit Fasterfox 1.0.2 sehr zufrieden. Ich als alter ISDN User merke einen deutlichen Geschwindigkeitskick beim Aufbau der Seiten.
    Ich habe in Fasterfox die Option "Optimiert" gewählt und "Erweitertes Vorausladen" aktiviert. Super Sache. Die Seiten werden nun nicht mehr so Ruckartig geladen und auch Seiten wie chip.de oder PC Welt.de die bei mir normalerweise eine Ewigkeit für den Aufbau gebraucht haben werden sehr schnell angezeigt. Es hat vorher immer sehr lange gedauert bis Seiten mit sehr viel Grafik geladen wurden, den Aufbau der Bilder konnte man verfolgen, diese Bilder werden nun ruckzuck komplett angezeigt.

Nun hoffe ich nur, das nach mehrstündiger FF Nutzung, mein Arbeitsspeicher nicht komplett vom FF belegt wird. :roll:

Gruß Kurt

• Das sollte gar nicht existieren, weil Firefox diese Variable gar nicht verarbeitet. Eine sinnlose Einstellung also. Aber Fasterfox (bzw. dessen Entwickler) denkt, dass es was hilft, obwohl es das nicht tut. Da hat sich einer wohl schlecht informiert und nur in Google rumgestochert... :roll:

• Zitat von KurtW

Und somit verhindert wird, das zuviel Speicher dafür verwendet wird.

Auch wenn die Einstellung gar nichts ändert: wenn du viel Ram hast, würde Firefox vermutlich weniger, wenn du wenig hast bei 5 gebfcachten Seiten pro Tab sehr viel mehr Ram verbrauchen.

• Master X
    Das verstehe ich nun doch nicht ganz. :?:

Diese Einstellung network.http.pipelining.firstrequest auf true muss eine Einstellung vom FF 1.5 sein, wenn ich diese auf false stelle wird mir diese als vom Benutzer verstellt angezeigt, wenn ich dann auf Standard klicke geht diese wieder auf true. Das würde diese Einstellung doch nicht machen, wenn Fasterfox die Verstellung vorgenommen hätte oder Irre ich mich da.

• Zitat von Dr. Evil

Erweiterungen können auch eigene Standard-Einstellungen liefern.
    Und unter about:config werden auch einige unnütze Einstellungen weiter "mitgeschleppt" obwohl sie schon lange nichts bewirken oder noch nie etwas bewirkt haben.

Habe ich deaktiviert. Unter Fasterfox "Piplining für die erste Anfrage aktivieren" ist ausgeschaltet. :wink: Und siehe da kein Eintrag unter about:config mehr vorhanden. Ich hoffe da liegen nicht noch weitere Einstellleichen von Fasterfox herum. :roll: