Mit Basic Programmieren

  • Auch heute wird noch mit BASIC angefangen?
    Hach! Ist das schön!

    Die 5 1/4"-Diskette in den festplattenlosen Olivetti-Rechner (8086) schieb...

    Was kommt jetzt eigentlich nach BASIC? Pascal?
    Soll immernoch der Unterschied zwischen Interpreter und Compiler
    (oder sonstwas) vermittelt werden?

    "GOTO" wirft für mich ernsthafte Fragen auf!

  • Zitat von 4711

    Auch heute wird noch mit BASIC angefangen?


    Das vermutlich nicht, aber so nen Taschenrechner programmierst du nunmal in BASIC, da geht nix anderes ;)

    @B-Baller: Das ist ja verdammt viel 8o Java und Pascal bzw. Delphi sind in der Schule imho gleichgestellt, und Ziel ist das objektorientierte Programmieren, mit Delphi oder Java eben.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von B-Baller14

    Also ich bin in Klasse 11 und wir haben seit dem 9. Schuljahr nur HTML, LateX (*kotz*), Python und Java gemacht. :roll:

    sei froh! Ich bin in der 10. und habe mal Logo (:lol:) und Turbopascal (auch nicht viel besser) gelernt. Aber ich glaub, ich hab mehr davon verstanden als der Lehrer, der uns nur fertige Programme hat abtippen lassen.

  • klasse

    bin mittlerweile in der 12ten, hab nie Info gehabt (ach doch wir haben mal was mit word rumgedoktort, aber irgendwie hab ichs besser geblickt als der lehrer (wer hätts gedacht)). [Der Info-Kurs dieses Jahr kam wegen "mangeldem Interesse" (20 Leute sind aber auch wenig) nicht zu Stande.] Ich kann aber mittlerweile trotzdem HTML, CSS, PHP, Java, Delphi, die Basics von C++, JS und diese komische ichweißnichtwiesieheißstprogrammiersprache vom Ti 83+... (nach Können absteigend geordnet.)

    Allerdings seh ich auch keinen Grund dafür, warum man in sinnvollen positionen keine gotos verwenden soll. Stellt euch folgende Situation vor: Ihr habt ziemlich viele schleifen verschachtelt (Und nicht nur eine schleifenart), dann geh ich nicht her und schreib extra noch tausende break;s in extra dafür entworfene If-Abfragen, sondern spring mit goto einfach an das ende der gesamten Blocks.
    (Wobei ich das weder bei C++, PHP noch Java benötigt hab. Meine Programme sind normalerweise so gut durchdacht, dass solche verschachtelte schleifen nich vorkommen :D)

    Gruß Hannes

    Ehrm... Was war das Thema doch gleich?

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    ichweißnichtwiesieheißstprogrammiersprache vom Ti 83+


    "Ich wär gern Basic" ;)

    HTML ist für mich keine Programmiersprache, aber das ist Geschmackssache, denke ich. Ansonsten kann ich (unsortiert): CSS, C++ (Bruchstücke), Pascal, BASIC und RPL (Reverse Polish LISP, damit programmiert man HP-Taschenrechner vom 48s aufwärts)

    Thema war Nullstellenberechnung, ich sagte ja, ich such da mal was raus ;)

    Quis custodit custodes?

  • HTML ist KEINE Programmiersprache. HTML ist eine Makeup-Sprache. Eine mathematische Gleichungen ist ja auch nicht das selbe wie Malen nach Zahlen. Das ist ja noch ein grösserer Unterschied wie zwischen Klo- und Zahnbürste.

  • Uups, was für ein Kindergarten hier ( <- ist nicht böse gemeint! ) ;)
    Ich hatte keine Gelegenheit an der Schule irgendwas mit dem Computer zu machen :? Das einzige programmierbare Gerät war mein Casio FX-502P, den ich übrigens immer noch neben dem PC liegen habe ;)
    Erst während des Informatik-Studiums konnte ich erst ALGOL68, Assembler, Digital PDP-11 und letztlich Modula 2 lernen. Nebenher lernte ich Pascal und C und schließlich im Beruf dann C++, Java, HTML, JDBC, XML und was sonst noch so alles aktuell ist 8)
    Jetzt verstehe ich auch die pubertäre Vorliebe für goto :lol:

    [edit] bugcatcher: HTML ist eine Markup-Language. Hyper-Text Markup Language

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (13. Dezember 2005 um 20:23)

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Info-Lehrer als Grund für seine Abneigung gegenüber goto den Grund genannt hat, dass goto beim gemeinsamen Schreiben von Programmen (jede Gruppe schreibt eine procedure) zu Verwirrung führen könnte (eine Gruppe setzt ein label und die nächste weiß nicht wo).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Die Thread eignet sich gut, wollte auch mal ne Frage zu VBA stellen:
    Ich habe ne ComboBox, deren Inhalt mit RowSource zugewisen wurde.
    Jetzt würde ich gerne den Wert, der in der ComboBox steht, ner Zelle zuweisen:
    Mein Ansatz wäre folgender

    Sheets("Wasser").Select
    ActiveSheet(7, 2).Value = cbMieter1.Value

    Ich erhalte dann aber immer einen Laufzeitfehler 438
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

    cbMieter1 heisst die ComboBox

    Ich bin im Verhältnis zu den anderen was VBA angeht ein ziemlicher Noob, von daher verzeiht mir ;)
    Kann mir jemand helfen?

  • Zitat von Dr. Evil

    sei froh! Ich bin in der 10. und habe mal Logo (:lol:) und Turbopascal (auch nicht viel besser) gelernt. Aber ich glaub, ich hab mehr davon verstanden als der Lehrer, der uns nur fertige Programme hat abtippen lassen.


    Das ist bei mir und bei einigen Kollegen von mir auf anderen Schulen auch so. Die Lehrer verstehens irgendwie selber nicht oder können es zumindest absolut nicht erklären. Das meiste hab ich mir selber über irgendwelche Tutorials oder Google beigebracht. ;)
    Das "schwierigste", was wir bis jetzt in der Schule machen sollten, war das sortieren eines int-Arrays in Java, ich war der einzige, der das ohne Hilfestellung vom Lehrer hinbekommen hat, weiß auch nicht, warum den andern das so schwer fällt. :?
    Programmier zu Hause immer in C++, haben wir in der Schule bis jetzt nie gemacht. Aber mehr als die Standard-Syntax und ein paar Windows-spezifische und string-Funktionen hab ich auch (noch) nix drauf. ;)
    Habe gestern meinen Firefox-Extension-Bumper fertig gekriegt. Durchsucht den Ordner nach XPIs, entpackt die install.rdf, schreibt die Version um, und packt sie wieder in die XPI. Praktisch, wenn man mehrere XPIs auf eine neue Version bumpen will. :)

  • werd ich nie kapieren, warum man sich noch mit Basic, (Turbo-)pascal beschäftigt. Gut - hatte mal ein Liebelngsspiel auf meinem alten Rechner -> GORILLA.BAS *lol* und mich vor 15 Jahren mal mit Basic auf nem KC 85/4* beschäftigt .... aber ....

    Warum wird in den Schulen nicht mehr Wert gelegt auf C++ oder WWW-lastige Sprachen Java, JavaScript, PHP, (HTML/CSS**) etc.

    * KC 85/4 n Computer von Robotron, sowas ähnliches wie der Amiga C 64.

    ** ist nur Formatierungsanweisung oder wie schon jemand sagte MakeUp.

  • jo buggie, HTML is ne Markup sprache, aber es ging ja nichtmal mehr um Programmiersprachen (tststst. ich bezeichne ja CSS auch nicht als Programmiersprache, was denkst von mir? ^^)[/quote]

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von TjaWah

    Hi!
    Also wir haben momentan in der Schule gleichungen und so und Lineare Funktionen.Un rechnen auch mit nem Mega Taschenrechner dem Classpad 300. Und da müssen wir immer Nullstellen und sowas berechnen.Ich dachte ich schreibe mal ein Progi!Aber ich weis net mehr so richtig wie ich das machen soll!
    Greetz TjaWah

    Die Zeiten wo ich noch mit Fortran 4 gearbeitet habe sind auch schon lange vorbei :lol:

    Hab mal was in Visual Basic gefunden vielleicht hilft das als Anregung.
    http://xprofan.com/xprofan/n/null…basic-ceaA.html
    oder matheplanet
    http://matheplanet.com/matheplanet/nu…ortby=p.POST_ID

    der Formeleditor ist auch nicht schlecht
    http://fed.matheplanet.com/mpr.php?stringid=1300724
    :D

  • Ich habe BASIC 1986 auf einem Home Computer gelernt und vor einigen Jahren als Blitz Basic (http://www.blitzbasic.de) wiederentdeckt. Das gab mir die Freude am Programmieren wieder, die ich Anfang der 90er durch Anwendungsprogramme mit Turbo Pascal, C und dBase dBL auf dem PC verloren hatte.

    Im übrigen erfüllt HTML die Definition einer "Programmiersprache". Als jemand, der im Laufe der vergangenen zwanzig Jahre jede Menge Sprachen kennengelernt hat, wundern mich immer wieder die empörten Aufschreie. :)