Mit Basic Programmieren

  • Wie programmiert man mit HTML denn? Schreib mir mal einen ganz einfaches Programm. Das HTML soll mir die Summe aus 7 und 12 ausrechnen. Und wehe es kommt was anders als HTML zum Einsatz. ; )

  • Zitat von René Meyer

    Jede HTML-Seite ist ein Programm - ein Liste von eindeutigen Anweisungen für den Computer in einer künstlichen Sprache. Daß HTML viele typische Funktionen von Programmiersprachen fehlen, ist dabei ohne Belang.

    Diese Aussage halte ich für falsch.
    Eine HTML-Datei enthält Anweisungen für ein Anwenderprogramm (Browser), wie es die Seite darstellen soll. Folgt man dieser Logik, wären auch Word-Dokumente oder PDF-Dateien Programme, da sie auch Anweisungen zum Anzeigen enthalten.

    Ein Programm enthält Anweisungen, die den Prozessor direkt (compiliert) oder indirekt (interpretiert) veranlassen bestimmte Befehle seines Befehlssatzes auszuführen.

    Wolfgang

  • Zitat von bugcatcher

    Ist mir zu pauschal.


    Das ist es ja: Die Definition für Programmiersprache ist so allgemein, daß HTML sie erfüllt.

    Zitat von wkraemer

    Ein Programm enthält Anweisungen, die den Prozessor direkt (compiliert) oder indirekt (interpretiert) veranlassen bestimmte Befehle seines Befehlssatzes auszuführen.


    Ein BASIC-Interpreter nimmt eine Zeile wie PRINT "Hallo", wertet sie aus und schreibt "Hallo" auf den Bildschirm.

    Ein Browser nimmt eine Zeile wie < b > Hallo < /b >, wertet sie aus und schreibt "Hallo" auf den Bildschirm.

    Wo ist der entscheidende Unterschied, der BASIC zur Programmiersprache macht und HTML nicht?

  • Man sollte evtl. vorher definieren, was man von einer Programmiersprache erwartet, bevor man sich Gedanken macht, was alles eine solche ist. Was jetzt die allgemeingültige Definition von Programmiersprache ist, weiß ich leider auch nicht. Wikipedia sagt:

    Zitat von Wikipedia

    Es existieren verschiedene Meinungen, welche Eigenschaften eine Programmiersprache besitzen sollte. Allgemein wird jedoch akzeptiert, dass zumindest die grundlegende mathematische Arithmetik ausgedrückt werden können sollte. Oft erscheint der von der Programmiersprache vorgegebene Programmierstil und die Zweckgebundenheit der Programmiersprache wichtig. Eine theoretische Erkenntnis ist die notwendige Eigenschaft der Turing-Vollständigkeit, falls sie die volle Funktionalität des Computers ausnutzen soll; dies kann bis hin zum sich selbst verändernden Programm dienen.

    Danach ist dann HTML wohl keine Programmiersprache.

  • Ich unterscheide da auch zwischen Markup und Programmiersprache. Und letztere ist im vergleich zur Markupsprache dynamisch.

    Ein Programm ist für mich erst dann ein programm, wenn es für mich logische operationen ausführen kann. HTML kann garnichts ausführen. Damit ist HTML auch kein Programm und damit liegt dem ganzen auch keine Programmierung zugrunde.

    Aber egal. Definier ruhig wie Du willst. Da werde ich dir nicht reinreden. Für mich ist HTML keine Programmiersprache. Eine künstliche Computersprache, ja. Aber keine Programmierspache. Und eigendlich bin ich was die definition angeht recht freizügig. Ich werfe Script- und Programmiersprachen in einen Topf, auch wenn diese sich faktisch dadurch unterscheiden, dass die einen einen realtime interpreter brauchen, wärend die anderen erst kompiliert werden müssen.

  • Jede Art von Anweisung wird vom Computer letztendlich mit logischen und arithmetischen Operationen ausgeführt.

    Ich kann aber nachvollziehen, was Du meinst: Ein "Programm" soll etwas "aktiv" tun, etwa 2+3 ausrechnen. Was der Browser mit einer HTML-Seite macht, ist aber auch eine Art des Ausführens anhand eines Programmes - des HTML-Codes.