Zitat von Flixgerade bei der Gestaltung von benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstellen ist es erstaunlich, wie eng die Erwartungen doch zusammenliegen.
Was in der Basis sehrwohl richtig sein mag, erweisst sich im speziellen aber eben nicht also so gleich. Und wie Du es so schön sagst.... es gibt schon unzählige Menschen, die sich an ein nicht ergonomisches, bzw. nicht ökonomisches Design gewöhnt haben, und sich mit einer "umgewöhnung" sehr schwer tun.
Firefox selbst ist ein fast perfektes Beispiel, das Menschen im speziellen unterschiedliche Ansprüche an einen Browser stellen. Je nach Aufgaben-/Nutzungsgebiet.
Und so hat fast jeder unterschiedliche Erweiterungen installiert. Ich finde z.B. die Suchleiste und die lesezeichenleiste völlig überflüssig. Doch andere Finden die sehr praktisch. Ich kann diese ganzen Yahoo, eBay und sonstwas-Suchleisten nicht brauchen, weil ich die Seiten nie besuche. Ich muss den "Standard"-Firefox in der regel ersteinmal komplett auf den Kopf stellen, bis ich damit arbeiten kann, weil ich die Standardeinstellungen stellenweise sehr unsinnig finde. Aber andere brauchen diese Strukturen... und sei es nur um etwas "bekanntes" wiederzufinden. Ob es nach einer Umgewöhnungsphase einfacher wäre, als nach dem alten Schema, das interessiert viele ersteinmal nicht. Wenn Sie zu beginn nicht ihre alten Vorgehensweisen einsetzen können, sind sie schneller wieder beim IE, als wegen einem fehlenden Übersetzer-Sucheintrag.
Schau dir einmal den Thread über "Wie sieht euer Firefox/Desktop aus". Du wirst sehen, dass jeder sein eigenes süppchen kocht. So wie es ihm am "leckersten" ist.
Ich stimme Dir in vielen Bereichen uneingeschränkt ganz sicher zu, aber das wir einen "Einheitsbrowser" brauchen.... DAS bezeifle ich. Das bezeifle ich sogar sehr. Das Änderungen am aktuellen Firefox vorgenommen werden sollten... da stelle ich mich sogar auf Deine Seite.
Allerdings (und das war halt dein konkretes Beispiel) ist die Leo-Suche für mich da nebensächlich (ich würde sie auch nicht haben wollen.... ich starte suchanfragen über die adressleiste, weil das schneller geht als über die dropdown-liste der suchmaschienen). ich würde ganz andere Punkte angreifen. Aber das würde das Ausbrechen aus alten festgefahrenen Bedien-Routinen erfordern.
Aber die bei Moz.org gehen halt auf die Wünsche der User ein, damit die einen unkomplizierten Umstieg erreichen. Denn Moz.org möchte schon auch ein wenig Verbreitung finden. Und da müssen die beim ergonomischen Design gelegendlich manchmal einschränkungen in kauf nehmen.
Und was die Lokalisierung angeht.... ich weiss nichtmal ob Topal (also der Übersetzer) überhaupt für die Suchmaschinen allein verantwortlich ist. Ich denke das regelt vor allem Mozilla-Europe und nicht der Übersetzer. Der Übersetzer segnet das soweit ich das verstanden hab, eigendlich nurnoch ab. Was ich damit sagen will: Am Entscheidungsprozess über die Ergonomie hat Topal nur wenig bis garkeinen Einfluss auf die Entwicklung. Er übersetzt nur.
Und alle anderen in diesem Board sind schlicht Anwender. Mit denen kann man gerne diskutieren (ist ja auch nicht uninteressant), aber wir nahe 0 Wirkung auf das Produkt haben. Dafür musst Du zwangläufig nach mozillazine.org, bzw. mozilla.org selbst. Und ob die so ultimativ Zeit haben, auf jeden einzelnen der unzähligen Angebote näher einzugehen, wag ich schlicht zu bezeiflen. Die Meisten Mozillia-Mitarbeiter sind Hauptberuflich woanders beschäftigt ; )