FF 1.5 - deutsche erweiterungen werden nicht aktiviert.

• Hallo, liebe firefox-anwender,
    ich habe versucht, zu meinem Problem etwas im forum zu finden. Leider Fehlanzeige. Habe heute den neuen FF 1.5 deutsch installiert und war erstaunt, dass die extensions nicht mitgenommen wurden. - die wichtigsten wollte ich nachlegen. soweit so gut - habe sie auch gefunden. folgende wollte ich installieren:
    sage.de 1.36
    cookie button.de 0.8.1
    downloadmanager tweak.de 0.7.1
    flashgot.de 0.5.9.97
    pdf-download.de 0.5.1.2
    scapbook.de 0.18.1
    multiscrapbook 0.17.3
    keine der erweiterungen steht nach neustart zur verfügung oder ist modifizierbar (auch einen restart des rechners brachte keinen erfolg). - am schmerzlichsten trifft mich übrigens der ausgefallene rss-reader.
    hat jemand einen tip für mich.
    system: windowx xp
    besten dank schon mal. ach ja - falls das ganze nix hilft, gibt es eigentlich eine einfache möglichkeit, zu einer vorversion von firefox zurückzukehren - fragt eine anwenderin, die nicht wirklich was von diesen ganzen softwarehintergründen versteht.
    salute einstweilen Renée :shock:

Für einen intelligenten Menschen gibt es nur zwei wichtige Frage: Gibt es Gott und was mache ich als nächstes? (Orson Welles)

• habe nur erweiterungen installiert, die auch 1.5-kompatibel sind. andere erweiterungen werden ja schon beim installationsversuch verweigert.
    gruss renée

Für einen intelligenten Menschen gibt es nur zwei wichtige Frage: Gibt es Gott und was mache ich als nächstes? (Orson Welles)

• Falls eine Erweiterung nicht kompatibel zu Firefox 1.5 ist, wird der Fuchs sie auch nicht installieren.

Du kannst die Installation mit diesem Trick erzwingen, aber ich rate ausdrücklichst dazu, solcherart kompatibel gemachte Erweiterungen zuerst in einem Testprofil zu installieren und sie erst in das normale Profil zu übernehmen, wenn im Testprofil keine Probleme aufgetreten sind.

• hallo nochmals,
    habe die jetzt die englische version drüberinstalliert. alle extensions rausgeschmissen (waren ja sowieso deutsch). jetzt habe ich mit einer erweiterung anfangen wollen. FlashGot 0.5.9.99
    habe ich installiert - wird für folgende versionen angegeben:
    1.0 - 1.6a1
    die erweiterung wird anstandslos installiert und mit dem kommentar versehen
    "FlashGot will be installes when Firefox is restarted." - schön wär's. nach etlichen Restarts tut sich gar nix. - diese meldung bleibt stehen ohne dass die die options angepasst werden können oder die erweiterung nutzbar wäre. - ich hatte vor der installation übrigens die dateinen extensions.rdf und extensions.cache gelöscht. und: unter der about:config geschichte steht der eintrag für xpinstall.enabled auf true. - also alles so gemacht, wie hier empfohlen. leider geht nix - und ich vermisse meinen rss-feed wirklich mächtig. :idea:

• Ich glaube, das liegt an Deinem Profil, das Du aus dem FF 1.0.x mit rübergenommen hast.
    So war das bei mir nämlich auch!
    Ich hab dann ein neues Profil erstellt, das Profil aus meinem Opera hinein importiert,
    und siehe da ... Firefox 1.5 macht was ich will!
    (Danach hab ich das alte Profil gelöscht)

Ob das Allgemeingültigkeit hat, weiss ich allerdings nicht!

Gruss
    Baselitz

Einmal editiert, zuletzt von Baselitz (14. Dezember 2005 um 13:07)

• Nach dem Updaten von FF 1.07 auf FF 1.5 sind folgende Erweiterungen bei mir nicht mehr aktiv. Daher die Frage, sind diese nun Bestandteil des neuen FF's oder fehlt ihnen noch die "Anpassung"?

Im einzelnen sind es:
    Favicon Picker
    Sort Bookmarks
    Autofill

• Zitat von medianstrip

hallo nochmals,
    habe die jetzt die englische version drüberinstalliert.

Hast Du dabei den Profilordner auch gelöscht oder umbenannt? Wenn nicht, kann das zu Problemen führen (englisches Programm und deutsches Profil).

Ich glaube, die einfachste Lösung wäre für Dich (nach allem Hin und her mit verschiedenen Versionen usw.) eine komplette Neuinstallation nach dieser Anleitung.

Damit bist Du sicher, dass keine 'Erweiterungsleichen' mehr in Deinem Fuchs herumrutrnen und Probleme bereiten können.

• Zitat von wippigallus

Nach dem Updaten von FF 1.07 auf FF 1.5 sind folgende Erweiterungen bei mir nicht mehr aktiv. Daher die Frage, sind diese nun Bestandteil des neuen FF's oder fehlt ihnen noch die "Anpassung"?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firefox die Aktivierung verweigert, weil eine Erweiterung bereits Bestandteil ist.

Vermutlich sind sie nicht kompatibel, das wird ja dann beim Installieren angezeigt. Ich weiß leider nur vom Favicon Picker, dass es bereits eine neue Version für Fx 1.5 gibt (Link anklicken!)
    Ergänzung: Die neue Version von Sort Bookmarks (zu finden auf extensionsmirror.nl) ist auch als kompatibel ausgeschrieben.

• besten dank für dein posting. habe jetzt nach stunden folgendes herausgefunden:
    es gibt tatsächlich probleme mit FF 1.5 und extensions: und zwar jenen, die ausdrücklich für die 1.5-version geeignet sind. erst nachdem ich alles, was irgend mit mozilla auf meiner platte war, entfernt hatte und eine komplette neuinstallation (handmade) ausgeführt hatte, geht es. allerdings habe ich mir die ratschläge hier zu herzen genommen und die wichtigsten plugins und sonstigen dateien abgesichert. das einzig bedauerliche - eine datei mit namen signon.txt die meine gespeicherten passwörter enthält, konnte ich nicht finden. jetzt fehlen die mir. :x - aber zumindest läuft jetzt der fuchs mit den erweiterungen, die er noch heute morgen nicht wollte.
    salute und vielen dank an alle, die mich mit tips versorgt hatten.
    renée