Massive geschwindikeitsprobleme -> Start dauert bis zu 2

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe den Firefox (1.0 oder 1.5) auf 10 Rechnern installiert WinXP, SP1, McAfee® VirusScan® Thin Client 6.1.0 und 6.0.0 CPU > 1GHZ, RAM = 256

Wenn ich den Firefox auf eine der Rechner starte, fängt die AV Software an wie wild zu rechnen (CPU Auslastung zwischen 80% - 90%). Der Spass dauert ca. 1 bis 2 Minuten und dann startet Firefox. In der zwischenzeit ist die Kiste völlig lahmgelegt (was ja logisch ist). Mich würde interessieren ob Firefox generell Probleme mit bestimmten Virenscannern hat. Oder ob das Problem bereits bekannt ist. Ansonsten müsste ich mich wohl oder übel an der Hersteller der AV-Software wenden.

Vieleicht liege ich mit meinem Ansatz, dass es an der AV-Software liegt ja auch falsch (was ich hoffe).

Gruß
    Florian Wegener

• Willkommen!

Ich schätze, Du liegst mit Deinem Ansatz goldrichtig. Der Speicherausbau Deiner Rechner (256 MB) ist nun wirklich nicht üppig und der Virenscanner und Fx 'kämpfen' beim Start dann um den freien (Rest-)Speicher und schmeißen sich wahrscheinlich gegenseitig raus. Wenn der Start bei deaktiviertem (OnDemand(?)-)Virenscanner schneller ist, hast Du den Übeltäter gefunden. Wobei ich davon ausgehe, daß das eigentliche Problem der zu geringe Speicher ist.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Erstmal vielen Danke für die Schnelle Antwort. Dann habe ich vermutlich ein Problem. Denn mehr speicher ist nicht. Das sind einfache Office Kisten und der Firefox muss noch auf 100 Stück. Am Speicher kann ich nichts machen genau wie ander AV Software. Gibts da nicht irgend einen "light" Firefox den ich installieren kann oder das Eierlegend Wundertool mit dem ich den start beschleunige oder ein Programm welches den Firefox beim Rechnerstart "vorläd"?

• Es gibt den Fx-Preloader und das Minimize2Tray. Schmeiß mal die Forensuche mit den Suchbegriffen an. Auch eine Suche nach langsamer Start könnte helfen. Ich muß jetzt leider ( ;) ) zur Arbeit und melde mich in ca. 1 Stunde wieder.

Aloha, Uli

• Hallo.
    Also ich hatte das gleiche Problem mit dem laden des FF.
    Ich habe dann den Fx-Preloader installiert und es geht eine ganze Ecke besser.
    Allerdings mußt Du beim installieren von Erweiterungen den Preloader deaktivieren da Du sonst keine Erweiterungen mehr installieren kannst.
    Aber das kann UliBär Dir sicherlich besser erklären warum das so ist.
    mfr Gruß Lothar.

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Also ich habe es erst mit dem Firetune ausprobiert. Allerdings war der Erfolg leider fast bei null. Also habe ich den Firefox Preloader installiert und jetzt rennt der Firefox wie Schmidts Katz :D . Zumindest beim Starten.
    Also vielen Dank für die Hilfe

Gruß
    Florian

• Hat etwas länger gedauert, da jemand mein Auto ramponiert hatte :evil:

Das ist schön :D aber denke bitte dran, wenn man bei Installation von Erweiterungen / Themes den Fx neu starten muß, muß man auch den Preloader beenden, da der Fx sonst im Speicher bleibt :!: Das wirkt so, als wenn man den Fx gar nicht geschlossen hätte :!: und könnte die Anwender irritieren ;)

Aloha, Uli

• Zitat von sweety

und niemand hat zeit dich zu [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/110t2giq72m81.gif][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/110t2giq72m81.gif]

Oooch, ich bin da nicht so wichtig, ist ja nur Blech, aber die ganze Rennerei deswegen :roll:
    Soll lieber mal die Werkstatt mein Auto schön [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/110t2giq72m81.gif;)

Aloha, Uli

• Zitat von acesulfam

bringt der preloader eigentlich nur was beim ersten start nach reboot des pc's?
    Selbst wenn der ff eigentlich zu ist, verbraucht der preloader ja immer noch speicher.

Wenn Du den Preloader verwendest, ist es so, als wenn Du den Fx niemals schließt, sondern nur minimierst. D. h. die scheinbar kürzere Startzeit ist in Wirklichkeit nur die Zeit zum Wiederherstellen des Fx-Fensters. Deshalb wird auch im scheinbar geschlossenen Zustand Speicher verbraucht.

Aloha, Uli