User.js Einstellungen zurücknehmen - wie geht's am besten ?

• Zum Tunen des FX habe ich die Anweisungen gemäß http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren in eine user.js eingestellt. Parallel dazu hatte ich andere Veränderungen auf meinem Rechner vorgenommen. Dann erhielt ich jedesmal nach Rechner-Standby merkwürdige Systemabstürze.

Um den Verursacher aufzuspüren, habe ich die Veränderungen wieder schrittweise rückgängig gemacht. Dabei stellte ich fest, dass trotz Entfernen der user.js aus dem Profil die Eintragungen in der config aktiv blieben. Dort habe ich sie dann einzeln zurücksetzen müssen.

Meine Fragen:
    - wenn ich doch alle Änderungen händisch korrigieren muss, welchen Vorteil bringt mir dann die Verwendung einer user.js ?
    - Gibt es andere Verfahren, um Veränderungen an den config blockweise aktivieren und auch wieder de-aktivieren zu können ?

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Hi aloys78,

der Vorteil ist zm einen der, dass du mit der Datei "user.js" vorgenommene Einstellungen sehr bequem in ein anderes Profil übernehmen kannst. Zum zweiten hast du zumindest so die Chance, dir zu merken, was du alles geändert hast. Sind doch Vorteile genug, oder?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von acesulfam

Hi,

und eigentlich kannste ja alle werte in der user.js eingetragen lassen.

Es reicht doch, wenn du einfach hier die eintrage wieder auf den standard zurücksetzt, oder nicht?

mfg
    aces

F A L S C H

bei jedem Start des Firefox werden die Werte aus der user.js wieder eingelesen. Bei deinem Vorschlag müßte man das nach jedem Start des Firefox wiederholen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi,

ich meinte ja, man lässt den wert in der user.js und ändert ihn auch da z bsp von false auf true.

Dann leißt ff doch den wert der user.js aus, nur das der ja jetzt wieder dem standard entspricht.

mfg
    aces

• Hi,

dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte gar nix gelernt in den letzten tagen :D

Zitat von acesulfam

Hi,

und eigentlich kannste ja alle werte in der user.js eingetragen lassen.

Es reicht doch, wenn du einfach hier die einträge wieder auf den standard zurücksetzt, oder nicht?

Lag wohl an dem hier, welches ich auf die user.js bezog.

mfg
    aces

• Hi NightHawk56,

ich habe nichts in der Dokumentation über "den Weg zurück" gefunden und dachte daher (in naiver Weise), mit dem Löschen der user.js hätte ich automatisch für die config den "Zustand davor " wieder hergestellt.

Ich kann mich aber auch über die aufgezeigten Vorteile freuen. Und ich lerne langsam immer mehr über den FX., so dass seine Nutzung immer mehr Spass macht.

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Eine hier noch nicht genannte Möglichkeit zur Rückstellung der user.js Werte:

Die Löschung oder Umbenennung der prefs.js! In diese werden die Einstellungen der user.js (bei jedem Start von Fx) nämlich kopiert, daher reicht es nicht, sie einfach nur aus der user.js zu entfernen.

Nachteil:
    Alle Einstellungen, die im Menü Extras > Einstellungen und bei den Einstellungen der Erweiterungen vorgenommen wurden, gehen verloren.
    (Nicht aber die Erweiterungen selbst, die Themes, Searchplugins, Bookmarks, Passwörter, Chronik und die Toolbaranordnung, die bleiben erhalten.)

Nach der Löschung oder umbennenung der prefs.js wird diese beim nächsten Start von Firefox wieder neu angelegt.

Gruß,
    Bazon