Eure Lieblingserweiterung
-
-
Nur eine?
Wenn ich wirklich nur eine Erweiterung benutzen dürfte, wäre das Tab Mix Plus.
Mir ist es enorm wichtig, in welcher Reihenfolge Tabs geöffnet und geschlossen werden. Ähnlich wie acesulfam benutzte ich vor Firefox einen IE-Aufsatz, den Crazy-Browser, und bei dem war es möglich (& ich glaube sogar es war so voreingestellt), dass neue Tabs direkt rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet werden und beim Schließen zum Tab links nebendran gewechselt wird.
Diese Tab-Ordnung möchte ich nicht missen, denn somit sind die Tabs immer "thematisch" sortiert: Alle Tabs sind rechts von ihrem Quelltab und beisammen, öffne ich zum Beispiel aus einem Suchergebnis mehrere Tabs, so fange ich bei der Auswertung mit dem am weitesten rechts liegenden neuen Tab an, schließe es wenn ich dort fertig bin und gelange damit automatisch zum nächsten Suchergebnis usw. bis ich wieder beim Quelltab, der Suche angelangt bin.Weiter sehe geschätzte Funktionen von TabMixPlus:
- Der Tabwechsel durch klickfreies berühren des Tabs mit der Maus. Nennt mich neurotisch, aber da ich schon einen geräuschlosen Computer habe, nervt mich auch das Klick-Geräusch der Maus und zumindest in dieser Situation bleibt mir somit das Mausklicken erspart.
- Fortschrittsbalken in den Tabs:
Damit sehe ich genau, wann eine im größere im Hintergrund ladende Webseite mit laden fertig ist. - Die erweiterte JavaScript-Bändigung - damit ich als Nutzer entscheide, was ein Link macht, nicht der Webseitenbetreiber.
- Die präzise anpassbaren Menüs: Funktionen individuell auswählbar, zum Beispiel das von mir sehr geschätzte "Rechte Tabs schließen" und natürlich seine Schwesterfunktion "Linke Tabs schließen" (und auch praktisch: "Alle Tabs dieser Domain schließen").
Aber natürlich würde ich nie auf die Idee kommen, mich freiwillig auf eine Erweiterung zu beschränken....:D
Gruß,
Bazon -
Hmm!
Ich sag mal:
Bookmarks SynchronizerBei mir laufen mehrere PC's (nicht immer alle parallel).
Wenn ich am PC A sitze und noch schnell was nachlesen will... Mist, welche Seite war das denn nochmal. Jetzt sind die Bookmarks auf allen Rechnern gleich, ich muß nix mehr suchen.
Und das wichtigste am Profil sind in meinen Augen die Bookmarks.
Manch einer hat lange dafür gesammelt.
Alles andere im Profil ist zwar nicht unwichtig, kann ich aber bei Verlust verschmerzen.Alle anderen wichtigen Erweiterungen (AdblockPlus, TabMixPlus, BBCode und ResizeableTextArea) sind ja schon genannt worden
gruß
nuja -
Damit SuperDragAndGo nicht unerwähnt bleibt:
als Forenjunkie und "Beiträge seit letztem Besuch"-Starter finde ich es extrem genial, alles Interessante "wegzuwerfen" für späteres Lesen.
PS: Adblock ein Muss, Mausgesten auch.
-
ÄHMMM *räusper*
Ich meine das was Ihr alle schreibt is ja richtig und toll, ABBER........
sagte der Autor dieses Threads nicht im Anfangspost, dass er es wünschenswert fände, wenn keine 2-fach Nennungen gemacht werden???
Ich zähle ca. 4-5 TMP und 4-5 AdBlock, alternativ auch AdBlock+
ich mein ja nur..........
:wink:
-
Hallo Abdulkadir,
ich habe mal versucht, ganz objektiv zu bewerten, welche meiner Erweiterungen für mich einfach nur nett sind (nice-to-have),
welche eine wirkliche Erweiterung darstellen (große Hilfe), und welche unverzichtbar sind (Funktionalität auch auf anderen, auch umständlicheren Wegen, nicht zu erzielen).
Beispiel :
StatusbarClock -> Windows Taskleiste oder
ChromEdit -> Öffnen und Bearbeiten der entsprechenden Datei mit einem TexteditorNice-To-have sind imho da z.B. Statusbar Clock oder Cute Menues,
Beispiele für große Hilfe sind Adblock, BBCodeExtra, PrefButtons und ChromeEdit
aber mit der Einstufung "unverzichtbar" hab' ich so meine Probleme.Adblock kommt dem wohl noch am Nächsten, da hier Funktionen geboten werden, die nicht auch irgendwie anders erreicht werden können.
Also :
The Winner is : Adblock PlusGruß
NelsonEdit:
Zur Auswahl standen : Adblock Plus, BBCodeXtra, ChromEdit, ConQuery, CuteMenus - Crystal SVG, Disable Targets For Downloads, InfoLister, Menu Editor, Nuke Anything, OpenBook, Plain Text Links, PrefButtons, Sage, Search Engine Ordering, Statusbar Clock -
Wenn ich den Firefox nur noch mit einer Extension nutzen könnte, wäre das wohl Session Saver.
Wenn ich aus menen 22 Erweiterungen (siehe Signatur) eine kleine praktische auswählen soll, wäre das Optimoz Tweaks wegen der Lesezeichen-Autohide-Sidebar (Eigentlich noch in Verbindung mit Autoclose Bookmarks & History-Folders, aber wir sind hier ja nicht beim Wunschkonzert ;-))Tja, zum Glück gibt es keine Beschränkung, wieweit man seinen Firefox „aufmotzen“ darf.
-
Hi!
Aüsserst schwierig bei nur einer. Da ich Minimalist bin habe ich nicht so viele.
Grease Monkey ist einfach nur genial.
Bookmark Backup hat mir schon so manchmal aus einer Misere geholfenAber Adblock plus ist echt die unverzichtbare bei dem ganzen Müll der heute auf Seiten zu finden ist.
-
Mein Gott, das ist schwierig
Ich denke mal
Adblock -
Menu Editor
Das ergibt sich von ganz allein bei steigender Zahl der Erweiterungen. Die Funktionen jeder Erweiterung sollen schnell erreichbar sein und prominent plaziert werden. Dadurch werden Tools-Menü und Kontextmenü bis zur Unbenutzbarkeit unübersichtlich.
Hat man den Menu Editor, ist man dankbar für die Möglichkeiten aller Erweiterungen, Menüeinträge anzulegen. Denn dann pickt man sich diejenigen Einträge heraus, die man persönlich für unverzichtbar hält, sortiert diese dem eigenen Ermessen nach um und blendet die anderen aus.
Das Firefox-Individualisierungskonzept at it's best. Ergänzt in diesem Sinne hervorragend Keyconfig.
-
Ich entscheide mich an dieser Stelle mal für All-in-One Gestures.
Ich kann mir ein navigieren ohne diese Erweiterung nicht mehr vorstellen. Ich will nicht wissen, wieviele Mausweg ich in den letzten Jahren (sind es schon Jahre?) dadurch gespart habe! -
Zitat von tombik
Damit SuperDragAndGo nicht unerwähnt bleibt:
als Forenjunkie und "Beiträge seit letztem Besuch"-Starter finde ich es extrem genial, alles Interessante "wegzuwerfen" für späteres Lesen.
PS: Adblock ein Muss, Mausgesten auch.
Tombik, du sprichst mir aus der Seele
Eine Erweiterungen, auf die ich nicht verzichten wollte, wäre Sessionsaver.
Damit lässt sich die letzte Tabsitzung wiederherstellen, entweder manuell oder immer automatisch. Das beste: Sie wird auch nach (den so seltenen) Abstürzen wiederhergestellt. -
AdBlock Plus.
Warum ? Ganz einfach: Ich hasse es, wenn ich auf jeder Seite blinkende, Augenkrebserweckende Werbund habe. Diese lässt sich mit AdBlock Plus super ausfiltern
Surfen ohne AdBlock ist für mich inzwischen zur Hölle geworden ( Schul-IE ) -
Da mein alter Fx mit 50 Erweiterungen sehr träge und absturzgefährdet war, hab ich es jetzt geschafft, mich vorerst auf 5 Erweiterungen zu begrenzen. Also nenne ich mal die einzige der 5, die noch nicht genannt wurde:
Prefbuttons - Erlaubt einem neue Buttons für Einstellungen die es sonst nur über das Optionsmenü oder about:config gibt, in eine beliebige Werkzeugleiste zu legen, so habe ich den freien Platz hinter den Menüfeldern aufgefüllt. Unheimlich praktisch, hat man jetzt immer genau vor Augen ob Java, Javascript, Pipelining, der Referer und Co aus- oder eingestellt sind und kann das auch mit einem Klick ändern. Java schalte ich nur selten bei Bedarf an, ist sicherer. -
Um eine zu nennen auf die ich nie verzichten will, aber die noch nicht genannt wurde, sag ich mal AIOS alias All-in-one-Sidebar.
Als Ein-Fenster-Verfechter (TMP ist ja schon genannt-.-) freu ich mich darüber, das auch alle Firefox Fenster - DL-Manager, Erweiterungsliste, etc. im Fenster selbst geöffnet werden und ich nicht irgendwelche Fenster in der ausgeblendeten Taskleiste suchen muss. Außerdem enthält AIOS praktische Zusätze wie das Zusammenlegen von Stop/Laden-Button, erweiterte Funktion des DL-Managers (mehr als Tweak), eine alphabetisch sortierte Slim-Erweierungs-/Themeliste, das Öffnen von Seiten, Quelltext, Seiteninformationen in der Sidebar. Man kann in einer URL aufwärts navigieren und - für Foren ganz nett - es gibt einen Button zum Springen an das Ende/den Anfang einer Seite. Muss man nicht so viel scrollen.
Das wars dann soweit... :wink:
-
Ich sage jetzt einfach mal Greasemonkey. Damit kann man so viele schöne Dinge machen. (Beispiel: hier im Forum den Titel umdrehen, Passwörter immer speichern lassen, JS-Links Mittelklicken...) Und damit werden viele andere Erweiterungen, deren einzige Aufagbe es ist, etwas auf Webseiten zu verändern, auch überflüssig.
-
TabMix Plus, ich kann mir ein browsen ohne diese vielen Tabbed Browsing Features und Einstellungen kaum noch vorstellen.
-
-
Zitat von bmx77
ÄHMMM *räusper*
Ich meine das was Ihr alle schreibt is ja richtig und toll, ABBER........
sagte der Autor dieses Threads nicht im Anfangspost, dass er es wünschenswert fände, wenn keine 2-fach Nennungen gemacht werden???
Ich zähle ca. 4-5 TMP und 4-5 AdBlock, alternativ auch AdBlock+
ich mein ja nur.......
oops, Du hast ja sooo recht: :oops:Zitat von A.TopalWas ist eure Lieblingserweiterung? Jeder darf eine nennen, mit Begründung, gerne auch ausführlich. Und bitte jede Erweiterung nur einmal nenen.
So gesehen war mein letzter Beitrag hier ja ungültig, TMP wurde ja schon zuvor genannt...Ich darf, nein, ich muss also nochmal: :wink:
Und diesmal etwas noch nicht genanntes:
Context Search!
Wort markieren, Searchplugin auswählen, fertig!
Schneller und komfortabler kann ich mir eine Suche kaum vorstellen!
(setzt natürlich eine vernünftige Auswahl an Searchplugins vorraus, aber das ist ja auch kein Problem...:D)Gruß,
Bazon -
Für Webdesigner -ich bin keiner, aber benutze sie auch sehr gern-:
Die Webdeveloper Extensions.
-