Suchdienste werden nicht angezeigt

  • Nach der Umstellung auf Fx 1.5 habe ich folgendes Problem: meine bisher installierten Suchdienste werden in der vorhandenen Suchleiste nicht mehr angezeigt und ich kann sie dort auch nicht mehr aufrufen. Lediglich die separat vorhandene Google-Leiste funktioniert. Im Ordner Searchplugins sind die installierten Suchdienste (Amazon, eBay, Wikipedia, Yahoo) nach wie vor vorhanden. Wie kann ich das wieder reparieren?

  • hab so ein ähnliches problem. das komische dabei ist nur, dass es die ganze zeit tadellso funktionier hat, nur als ich heut mein firefox wieder aufgemacht hab sind keine sucheinträge mehr vorhanden. ich kann auch keine neuen hinzufügen, aber in dem ordner dafür sind die immer noch da. im safe modus gehns sie aber. warn kann das liegen?

  • Hi Leutz,

    grundsätzlich kann man sagen: funktioniert der Firefox im Safe-Mode (Link) einwandfrei, so werden die Probleme, die vorher im normalen Modus auftraten, durch eine/mehrere Erweiterung/en (oder einer Kombination daraus) und/oder Themes hervorgerufen. Den "Übeltäter" findet man im Ausschlußverfahren: man deaktiviert zunächst alle Erweiterungen, anschließend aktiviert man nach und nach solange jeweils eine Erweiterung (jeweils den Neustart des Firefox nicht vergessen) bis das Problem wieder auftaucht. Die zuletzt aktivierte Erweiterung ist für den Fehler vernatwortlich.

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielen Dank, es lag wohl an meinem Theme Noia 2.0, das ich jetzt deinstalliert habe. Alles läuft bei mir jetzt unter der Einstellung default. Die Suchleiste erscheint normal, allerdings kann ich keine neuen Search-plugins installieren. Meine Versuche mit Wikipedia oder Das Örtliche sind gescheitert. Die im Searchplugin-Ordner vorhandenen Eintragungen habe ich jetzt erst mal gelöscht. Was muß ich tun, um neue Search-plugins zu installieren.

  • Hi Detlef,

    immer, wenn im Safe-Mode etwas funktioniert, das sonst nicht klappt, ist eine Erweiterung (oder ein Theme) daran Schuld. Hast du möglicherweise Erweiterung(en) installiert, die JavaScript beeinflussen, z.B. NoScript oder Remove It Permanently? Welche Erweiterungen hast du denn installiert?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56,

    ich habe folgende Erweiterungen installiert:
    Forecastfox 0.8.25, Searchbar Autosizes 1.0.4, Google Toolbar for Firefox, Download Manager Tweak.
    Bei den Themes ist auf default eingestellt.
    Die Suchleiste wird angezeigt mit der Lupe und dem kleinen Pfeil nach unten. Wenn man den anklickt, erscheint die Schrift "Suchmaschinen hinzufügen". Und das klappt nicht. Der Ordner Searchplugins ist leer. Vielleicht weißt Du eine Lösung. Vielleicht muß ich alles neu installieren. Ich habe nur Angst, daß ich meine ganzen Lesezeichen verliere.
    Vielen Dank für jede Hilfe
    Detlef

  • Hi Detlef,

    *dir mal erst die Angst nimmt*

    Keine Sorge, selbst wenn du im schlimmsten Falle alles neu installieren müßtest, es gibt genügend Möglichkeiten, dass wichtige persönliche Daten (Lesezeichen, Cookies, Passwörter etc.) dabei nicht verloren gehen. Damit du ein wenig Einblick bekommst in diese Dinge, lies mal im Firefox-Wiki den Artikel Profilordner (Link)

    *nun aber zum Problem zurückkehrt*

    Es gibt in dieser Situation zwei Wege, solche Fehler zu bereinigen:

    • Auffinden des Übeltäters und Beseitigen des Fehlers
    • Anlegen eines neuen Profils

    Auffinden des Übeltäters:
    Dazu deaktivierst du zunächst im Erweiterungs-Manager (EXTRAS -> ERWEITERUNGEN) alle deine installierten Erweiterungen. Nach und nach aktivierst du jeweils eine Erweiterung (bitte den Neustart des Firefox nicht vergessen) und überprüfst, ob der Fehler noch auftritt. Diejenige Erweiterung, nach deren Aktivierung der Fehler erstmals wieder auftritt, ist der Bösewicht. Diese Erweiterung solltest du dann deinstallieren. Manchmal tauchen Fehler, die durch eine Erweiterung verursacht wurden, nach einer erneuten Installation nicht mehr auf. In deinem Falle würde ich die Google Toolbar mal els letzte wieder aktivieren.

    Anlegen eines neuen Profils
    Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert oder es einem zu mühselig ist, hilft in fast allen Fällen, das Anlegen eines neuen Profils; wie man dabei vorgeht, steht auch im Firefox-Wiki unter neues Profil (Link). Allerdings müssen anschließend Erweiterungen und Themes neu installiert werden. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass es Sinn macht, Erweiterungen auch lokal auf der Festplatte zu Speichern, damit in solchen Fällen diese nicht erst wieder zusammengesucht werden müssen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link). Alte Daten und Einstellungen kannst du zumindest teilweise in das neuangelegte Profil übernehmen, siehe dazu Persönliche Daten in das neue Profil übertragen (Link).

    Falls du ein neues Profil anlegst, installiere mmal die Google-Toolbar als letzte - wenn überhaupt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56,

    ich habe jetzt alle Erweiterungen deaktiviert (Extras > Erweiterungen > mit Rechtsklick einzeln deaktiviert), allerdings mit negativem Ergebnis. Ich kann nach wie vor keine Searchplugins für die Suchleiste installieren. Auch mit dem neuen Profil gibt es Schwierigkeiten, mein Versuch ein neues Profil zu erstellen, scheiterte schon daran, daß angezeigt wird, daß ich auf den Profilordner nicht zugreifen kann ("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p), weil der Ordner nicht vorhanden oder verschoben ist. Was kann ich jetzt machen?

  • Hi Detlef,

    wenn ich dich richtig verstehe, hast du diese Zeile

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    bei START -> Ausführen eingetragen und ausgeführt. Daraufhin kam eine Meldung wegen verschobenem/nicht gefundenem Ordner, richtig? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, auf was sich die Meldung bezieht, auf den Programmordner (Link) oder den Profilordner (Link). Kannst du mal bitte feststellen (genauer Pfad), wo dein Programm (firefox.exe) und wo dein Profil gespeichert ist. Beim Programm ist das einfach, da machst du einfach auf dem Symbol, mit dem du normalerweise den Firefox startest, einen Rechtsklick, gehst auf "Eigenschaften" und erfährst so den Programmordner. Weitere Angaben, wo dein Profilordner liegen könnte, findest du hier (klick mich).

    Welche Betriebssystem-Version verwendest du?

    Have fun,
    NightHawk

  • HalloNighthawk,

    nach Rechtsklick erscheint unter Eigenschaften folgender Eintrag:"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe". Der Profilordner liegt hier:C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\tex5c14y.default.
    Ich verwende Windows 2000 in einer Multilanguage-Version, die zwar auf deutsch eingestellt ist, aber des öfteren immer mal einen deutsch/englischen Mischmasch erzeugt, der manche Einstellung erschwert.

    Vielen Dank für Deine Geduld
    Detlef

  • bis heute früh ging die suchleiste bei mir problemlos.

    heute mittag war dann alles verschwunden und nur mehr die lupe da.

    im safe mode ist auch nur die lupe da !


    was kann ich dagegen tun ?

  • Detlef

    Zitat von Detlef

    nach Rechtsklick erscheint unter Eigenschaften folgender Eintrag:"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe". Der Profilordner liegt hier:C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\tex5c14y.default.


    Ok, da haben wir ja den Fehler schon. Hast ein wenig unaufmerksam bei neues Profil (Link) gelesen:

    Zitat

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p eingeben (eventuell Pfad anpassen). Bitte beachten: Das "-p" und die Anführungszeichen sind wichtig!

    . Für dich muss also folgende Eingabe gelten:

    Code
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    dann müsste sich eigentlich dein Profilmanager öffnen, mit dem du ein neues Profil erstellen kannst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte jetzt den Profilmanager öffnen und ein neues Profil erstellen. Wie bekomme ich aber jetzt die Lesezeichen aus dem alten, fehlerhaft arbeitenden Profil, in das neue übertragen? Kannst Du mir da weiterhelfen?

  • Hi Detlef,

    klar kann ich :D .

    Da du ja nun weißt, wo der Profilordner liegt, helfen dir sicherlich die Angaben, die im Firefox-Wiki unter Persönliche Daten in das neue Profil übertragen (Link) gemacht werden. Wie dort ja steht, kannst du einfach die dort aufgelisteten Dateien aus deinem alten Profil

    C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\tex5c14y.default

    in den Ordner deienes neuen Profils

    C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\12345678.neuerProfilName

    (* die roten 12345678 stehen für igendeine zufällig vergebene Zahlenfolge, neuerProfilName steht für den Namen, den du dem Profil gegeben hast *)

    kopieren. Falls du deinen Profilordner nicht finden solltest, dann stelle mal in den Windows-Ordneroptionen das so en, dass auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt meine alten Lesezeichen in das neue Profil übertragen können und zwar mit Hilfe des Lesezeichen-Managers. Jetzt ist zwar die Schnellsuche verschwunden, aber das ist mir egal, da jetzt wenigstens die Suchleiste wieder funktioniert.

    Nochmals vielen Dank.
    Detlef