FF 1.5 / Win XP: manche Seiten öffnen sich extremst langsam

• Ich habe das Problem, dass sich in unserem Firmennetzwerk bestimmte Webseiten in Firefox sowie Mozilla extrem langsam öffnen. Beispiele sind die E-Mail-Seiten von Compuserve.de sowie die Foren von about.com. Wenn ich sage 'langsam', dann meine ich Wartezeiten von mehreren Minuten, wobei in der Statusleiste in der Regel 'warten auf xyz.com' steht. Währenddessen kann ich denselben Zugriff problemlos mit dem IE 6 durchführen.

Ich habe schon mit einem DFÜ-Optimierer diverse Einstellungen probiert, aber das scheint nichts zu ändern. Das Netzwerk ist über Win 2000 Server an eine DSL-Leitung angeschlossen. Die Kommunikation läuft durch ein Programm namens Ken DSL.

Hat jemand Tipps?

Robin

• Hi Robin,

warst Du schonmal bei AVM und hast nach einer Lösung gesucht?

Ansonsten habe ich nur die Idee, Dich auf das Firefox-Wiki zu verweisen: FAQ: Firefox kann keine Weseiten laden oder anzeigen

Hast Du eventuell Norton Produkte im Einsatz? Oder auch eine andere Firewall installiert? Oder einen Web-Washer etc...?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von bitpicker

Ich habe das Problem, dass sich in unserem Firmennetzwerk bestimmte Webseiten in Firefox sowie Mozilla extrem langsam öffnen. Beispiele sind die E-Mail-Seiten von Compuserve.de...

Das ist ein interessanter Hinweis.
    Ich habe auch einen compuserve Mail Account, und wenn ich mich da ins Web-Interface einlogge kommt zunächst kurz die Meldung "Programm wird geladen" (geht aber an sich schnell...)
    Ich weiß allerdings leider nicht, was genau währenddessen vor sich geht, aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt....?

Gruß,
    Bazon

• @ CharlysTante: Auf den Seiten von AVM finde ich nichts zum Thema. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich mal den Support anrufen, aber bisher habe ich nur wenig erfreuliche Erfahrung mit Support-Hotlines.

Allerdings läuft bei uns Symantec Antivirus Corporate Edition. Ich weiß allerdings nicht, warum der sich auf Mozilla-Verbindungen auswirken sollte, wenn er es auf IE-Verbindungen nicht tut.

Die Seiten kommen irgendwann, nur eben sehr spät - es kommt nicht zu Timeouts, Fehlermeldungen oder so. Es sieht so aus, als würde Firefox ewig auf Antwort warten.

@ Bazon Bloch: Das Fenster mit 'Programm wird geladen' kann ich mir oft minutenlang anschauen, bis etwas passiert. Allerdings weiß ich auch nicht, was da gerade passiert, also was das genau für ein Programm ist (d.h. welche Technik es benutzt).

Robin

• Das Problem habe ich immer noch, aber mir ist augefallen, dass es meistens dann auftritt, wenn Werbebanner geladen werden sollen; es sind meist Server mit 'ad-irgendwas' im Namen, auf die der Browser eine Ewigkeit wartet. Dabei ist es unerheblich, ob die Pop-Up-Blockfunktion angeschaltet ist oder nicht, und einen Werbeblocker habe ich nicht installiert.

Robin

• Ähnliches Problem kenne ich auch (in der Firma)

Einige Seite brauchen sehr,sehr lange zum Aufbauen.
    (Beispiel:http://www.main-rheiner.de/)

Andere Seiten werden gar nicht erst angezeigt:Timeout nach mehreren -gefühlten- Minuten.
    (http://www.faz.net, eigentlich alle Seiten aus .NET und .AT,.IT ...)

Die selben Seiten via IE aufgerufen: Sofort da
    Also kann es keine Firewall und/oder Anti-Viren-Software sein.

Zu Hause habe ich weder mit FF noch mit IE Probleme.
    (auch hinter Firewall und AVS)

Gruß Ingo

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5