Napster "Music Flatrate" ohne Firefox...

  • Hab mir aufgrund einer TV-Werbung grad das Napster-Angebot, sprich die "Napster to go" Music-Flatrate ausfühlich angeschaut. So auf den ersten und zweiten Blick scheint mir das recht interessant zu sein. Für € 14.95 kann man alle ca. 1,5 Mio. Titel nutzen inkl bis zu 2 portablen Geräten (9.95 ohne portable). Mal schauen, ob napster nun auch mit EMI zu einer Einigung kommt, oder ob auf EMI-Titel verzichtet werden muss. Die Nutzung ist aber an die mtl. Flatrate gebunden, beendet man seine Mietgliedschaft, sind alle Titel weg. Dennoch scheinen mir die 14.95 fair.

    Was mir weniger gefällt: Napster erfordert den Internet Explorer (und läuft nicht auf Macintosh...) und Windows Media Player. Ehrlich gesagt engt sich mir die Magengrube, wenn ich wieder mit IE arbeiten muss, und seis auch nur zwischendurch...

    Beste Grüsse

  • Dann sind alle Titel wieder weg :shock::-?? WIE weg? Ganz weg? Nicht mehr abspielbar? Im Account wech? Weg? :???

    Ich finde das ganz und garnich fair, dass etwas wofür man etwas bezahlt hat, auf einmal WEG ist, weil man seine Mitgliedschaft kündigt!!!

    Das ist genauso, als wenn Du in einem Sport Team bist. Der Tainer kommt in die Kabine und sagt: "Leute wir holn und Traininganzüge etc! Kostenpunkt für jeden 30€. Muss jeder selber bezahlen, der Club gibt nix dazu!" und Du kaufst Dir so nen Ding und nach nem halben Jahr verlässt Du den Verein und musst aber Deinen Traingsanzug (den ja DU bezahlt hast) abgeben und beim Verein lassen! Und noch dazu sagt der Verein, das der Trainingsanzug von einer bestimmten Marke sein muss (die Dir eigentlich garnich gefällt und Du auch nich trage willst!!!)

    FAIR???? Ich weiss ja nich...............

  • Ich bin dagegen, die Nutzer-veralbernde Contentindustrie noch zu bestärken, indem man diesen ganzen Schrott wie das neue Napster, Musicload usw. nutzt.

    Wenn sowas wie AllofMP3 mal in Deutschland rechtlich sauber nutzbar wird, dann würde ich meine Musik auch online kaufen. So bleibe ich aber erstmal beim Internetradio-Rippen und ganz selten mal eine CD kaufen (aber nur, wenn sie nicht von Sony BMG ist).

  • Zitat von caveman

    Ich bin dagegen, die Nutzer-veralbernde Contentindustrie noch zu bestärken, indem man diesen ganzen Schrott wie das neue Napster, Musicload usw. nutzt.

    Wenn sowas wie AllofMP3 mal in Deutschland rechtlich sauber nutzbar wird, dann würde ich meine Musik auch online kaufen. So bleibe ich aber erstmal beim Internetradio-Rippen und ganz selten mal eine CD kaufen (aber nur, wenn sie nicht von Sony BMG ist).

    Oder man kauft bei den "Guten", DRM freien Anbietern:

    http://www.finetunes.net
    http://www.bleep.com

    (Nein, dort gibt es im wesentlichen keine Chartmusik.
    Nein, das ist auch keine zusammengetolppelte Musik, die niemanden interessiert, sondern dort gibt es etablierte Labels des Teils der Musikindustrie, die heute z.B. noch Schallplatten verkaufen...)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von bmx77

    Dann sind alle Titel wieder weg :shock::-?? WIE weg? Ganz weg? Nicht mehr abspielbar? Im Account wech? Weg? :???

    Ich finde das ganz und garnich fair, dass etwas wofür man etwas bezahlt hat, auf einmal WEG ist, weil man seine Mitgliedschaft kündigt!!!

    Das ist genauso, als wenn Du in einem Sport Team bist. Der Tainer kommt in die Kabine und sagt: "Leute wir holn und Traininganzüge etc! Kostenpunkt für jeden 30€. Muss jeder selber bezahlen, der Club gibt nix dazu!" und Du kaufst Dir so nen Ding und nach nem halben Jahr verlässt Du den Verein und musst aber Deinen Traingsanzug (den ja DU bezahlt hast) abgeben und beim Verein lassen! Und noch dazu sagt der Verein, das der Trainingsanzug von einer bestimmten Marke sein muss (die Dir eigentlich garnich gefällt und Du auch nich trage willst!!!)

    FAIR???? Ich weiss ja nich...............


    Es geht um die DRM Verschlüsselung, ist der Account aktiv kann die Musik gespielt werden, sonst nicht. Natürlich kann man bei napster auch musik kaufen, die bleibt einem dann erhalten; aber der Music-Flatrate geht es um ein Musik-Mietangebot. Und was gemietet ist, muss halt auch zurück gegeben werden. Natürlich hat jeder seine Meinung, aber ich denke ich kann mit dem Musik-Abo auf mehr Musik zugreifen, als wenn ich mir für den monatlichen Betrag Musik im Shop kaufe.

    Danke den anderen für die Links, die ich auch mal studieren werden. Aber wie erwähnt, was mich hauptsächlich stört ist, dass mir IE aufgezwungen wird, zudem läuft es auch nur auf bestimmten Windows Betriebssystemen.

    Best wishes

  • Armer Tor. Die wissen ALLES, wenn Du deren Programminstallation zustimmst. Hier ist es IE&WMP-Only aus gründen von ActiveX und DRM. Jedesmal wenn Du irgendwas von denen Abspielen willst, MUSST Du den WMP nutzen und DER wird entscheiden OB Du darfst und wird im zeifelsfalle NACHHAUSE telefonieren. Wenn Du ihm das verbietest (z.B. innerhalb von 30 Tagen konnt er Deine Vertragsdaten nicht einsehen), wirst Du auch NICHTS auf die Ohren bekommen. Der WMP ist in dem zusammenhang Dein Music-Trojaner.

    Alles was mit den verbreiteten DRM-System von MS zu tun hat, ist Betrug am Kunden.

  • Hi,

    am geilsten was drm angeht muss musicload sein.

    Wenn du da nicht super kompliziert deinen account an und abmeldest,
    kann es dir sehr leicht passieren, das nach pc-neuausetzen oder probleme alle deine gekaufte musik weg ist.
    Unwiderrulig.

    Da hilft ieigentlich nur brennen, rippen und drm-frei genießen.


    mfg
    aces

  • Die Analoge aufnahme wird auch weiterhin möglich sein. Das Trojaner-Verhalten ist aber quasi normal. Die Kopierschutz-Methoden von Sony zeigen das deutlich. Und auch wenn die diesmal nochmal den Trojaner zurückgezogen haben... beim nächsten mal wird er cleverer sein und sich anders tarnen.... oder gleich den wmp (btw. der merkt sich alle lizenzen die man gekauft hat... LOKAL... wehe dem, der mal seinen rechner neu installieren muss) nehmen. Und alle die nicht wissen, worauf sie sich einlassen, haben eh schon verloren.

    DRM ist der Anfang vom Verlust über die Controlle des eigenen Rechners.

  • Hi,

    wie sieht es denn mit no 23 aus?

    Das kann doch alle audio-signale intern abfangen, oder?

    Dann spart man sich ja noch das brennen^^

    Ich finde dieses ganze drm vollkommen übertrieben, auch wenn sie "fair" und was weiß ich heißen.

    Vorallem wenn man demn kram mal aufrechnet.
    Für 1€/track bekommt man ja in den meisten fällen schon das komplette album bei amazon, inklusive hülle, cover, schon gebrannt und ohne drm.


    mfg
    aces

  • Hi,

    Zitat von wupperbayer

    Du bekommst zwar das ganze Album, allerdings auch nur in halbwegs verkrüppelter Form als etwas, das gerne eine CDDA wäre. Und rippen *darfst* du die auch nicht

    was du meinen? ist cd-quali jetzt nicht merh gut?
    Und rippen darf man ja, man darf nur keinen WIRKSAMEN kopierschutz umgehen :D


    mfg
    aces

  • Doch, CDDA-Qualität ist gut, was aber auf den Kauf-CDs ist, ist mit künstlichen Fehlern gespicktes Zeugs.

    Rühmliche Ausnahme: Die Ärzte und Farin Urlaub, von denen hab ich mir sogar mal wieder CDs gekauft, echte Silberscheiben ;)

    Quis custodit custodes?