PC vom Stromnetz trennen?

• Hallo!

Ist es sinnvoll den PC mittels Netzschalter vom Netz zu trennen? Oder gar schädlich? Ich möchte nämlich alle Geräte mit einmal ausschalten.
    Die Systemuhr wird ja von einer Batterie betrieben. Aber wie ist es wenn der PC am Stromnetz ist (aber noch nicht eingeschaltet), wird die Systemuhr dann auch von der Batterie betrieben?

Danke schon mal!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Das ist schon OK und auf jeden Fall sinnvoll.
    Denn ATX-Netzteile (in heutigen Standard-PCs) ziehen sonst immer etwas Strom, was ja nicht sein muss.

Die Bios-Batterie speist die Systemuhr, das ist also kein Problem. Wie das sonst funktioniert weiß ich nicht genau, aber die Batterie hält auch so in jedem Fall jahrelang.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

Einmal editiert, zuletzt von Belly (16. März 2004 um 19:39)

• Glaube, daß das nicht ratsam ist. Der Computer sollte vorher schon heruntergefahren werden. Ich nehme mal an, die laufenden Programme könnten einen Schaden erleiden.
    Gruß
    rabenvogel

• Na das der PC aus ist habe ich anhand der Frage einfach mal vorausgesetzt.

Ach ja: In seltenen Fällen haben die erwähnten ATX-Netzteile schon bei ausgeschalteten, aber am Stromnetz hängenden Rechnern das brennen angefangen.

Zwar ein seltener Effekt, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein ;)

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Danke für die Antworten!

Ja, vor dem Ausschalten warte ich bis der Rechner herunter gefahren ist.
    Ist ja interessant, dass das Netzteil bei ausgeschaltetem Rechner Strom zieht - gut zu wissen!

Viele Grüße!

WinXP home edition SP2

• Bei mir sind alle Geräte, PC, Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher und Monitor auf einem Steckerbrett mit Netzschalter.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hab auch ne steckerleiste zum ausschalten alles pc-komponenten.

alle geräte die auf standby-system arbeiten saugen strom. bei älteren sogar recht viel. daher sollte man alle geräte wenn man sie nicht weiter braucht richtig ausschalten. nicht nur pcs. ; )

• Zitat von bugcatcher

alle geräte die auf standby-system arbeiten saugen strom. bei älteren sogar recht viel. daher sollte man alle geräte wenn man sie nicht weiter braucht richtig ausschalten. nicht nur pcs. ; )

An der Stereoanlage habe ich auch so einen dummen Standby-Verstärker. Warum das so sein muss, keine Ahnung. Auch hier musste ich eine Stromschiene hinmachen.

Auch Fernseher im Standby machen mir Bauchweh -- aber in einer WG ist das halt sone Sache...

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Bei mir sind alle Geräte, PC, Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher und Monitor auf einem Steckerbrett mit Netzschalter.

Und bei mir kommen da noch ein USB-Hub und das Modem dazu!
    Jetzt kann ich wenigstens alles mit einmal ausschalten! Wie es scheint machen es ja viele so. Und wie Belly schon schrieb besteht auch keine Brandgefahr mehr!

Danke Euch!

WinXP home edition SP2