Der Speicherbedarf von Firefox wird von Version zu Version immer schlimmer. Mit Version 1.5 ist das Problem so gross (teilweise über 200 MB) dass es nervt. Es kam sogar die Meldung vom Windows, dass der virtuelle Speicher nicht ausreicht und vergrössert werden muss (diese Meldung hatte ich bisher noch nie!). Ein Blick in den Task-Manager zeigt einen Speicherbedarf von über 500 MB. (Notebook hat 256 MB RAM XP SP2)
Problematisch wird es vorallem, wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand wieder startet, dann dauert es minutenlang bis man überhaupt Firefox wieder nutzen kann.
Leider habe ich trotz intensiver suche in verschiedenen Foren keine Lösung gefunden.
Inzwischen bin ich zu Opera gewechselt und habe diese Probleme nicht mehr. Ich finde dies Schade, dass ich mich vom Firefox verabschieden musste, da dieser tolle Features und Erweiterungen hat, die ich in Opera vermisse.
Speicherbedarf von Firefox nervt!
-
noblefirefox -
16. Dezember 2005 um 16:39 -
Erledigt
-
-
Hi,
nur auf die schnelle.
Kennste den "config.trim_on_minimize" eintrag?
Zudem gibt es möglichkeiten den ram der ff zur verfügung steht zu begrenzen.
Einfach mit fasterfox oder über user.js einträge.Was haste den schon ausprobiert?
mfg
aces -
-
Zitat von acesulfam
... Zudem gibt es möglichkeiten den ram der ff zur verfügung steht zu begrenzen.
Einfach mit fasterfox oder über user.js einträge.
Das stimmt so ganz und garnicht. Man kann über das Verändern von Einstellungen (sei es in about:config oder der user.js) lediglich den Speicher einstellen/begrenzen, der für das Cachen von Webseiten benutzt wird. Das wiederum hat nur sehr wenig Auswirkung darauf, wieviel Speicher sich der Firefox sonst noch so genehmigt.Ich habe an anderer Stelle (bin jetzt zu faul zum Suchen) schon eonmal versucht zu erklären.
*nachreicht*
Ein anderer Thread zu diesem Thema: FF ist Speicherfresser??? (Link)
Have fun,
NightHawk -
Bzgl. Tipps über Einstellungen in about:config habe ich, denke ich, schon alle ausprobiert. Ich muss vieleicht dazu sagen, dass ich Firefox schon mehrer Jahre nutze.
-
Hi noblefirefox,
du kannst den Speicherbedarf nicht wirklich begrenzen. Man kann den Disk-Cache und den Memory-Cache zwar einstellen (Hinweise zu Cache (Link)), aber das beeinflußt wie gesagt nur einenTeil des Speicherbedarfs. Momentan hilft meines Wissens wohl nur ein gelegentliches Beenden des Firefox. Oder man minimiert gelegentlich den Firefox, sollte aber die Einstellung "config.trim_on_minimize" (Link) entsprechend eingestellt haben (auf TRUE), damit es was nützt.
Allerdings ist es mir im normalen "Tagesgeschäft" noch nicht vorgekommen, dass mein FX mehr als 200 - 300 MB haben wollte.
Have fun,
NightHawk -
ich habe mal kurz einen gleichzeitigen Test in diese Richtung gemacht. Die 20 gleichen Seiten bei verschiedenen Browsern offen. Dabei ist Firefox ganz klar derjenige, der am meisten Speicher verpufft mit ca. 190mb. Opera folgt mit ca.110mb. Dann folgen die ganzen offenen Fenster vom IE, die mit rund 90mb auch ne ganze Menge verbrauchen. Am wenigsten Speicher braucht bei mir MaxThon. Bei gleichen Bedingungen verbraucht er bloss knappe 40mb. Das soll jetzt kein "dieser ist besser als jener" sein sondern nur mal ein kleiner Vergleich mit den wahrscheinlich gängigsten Browsern. Mich stört der Verbrauch vom Firefox keineswegs mit meinen 2gb aber es kann je nach dem was sonst noch alles läuft bei 512mb oder gar 256mb schon mal eng werden.
Mich würde aber jetzt interessieren warum der FF soviel braucht. Kann mich da mal einer klug machen?
-
[offtopic]
Lesestoff für dich:
1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ? (Link)
Suche:Tuning Einstellung für große Bilder[gelöst mit Opera!] (Link) (dort auch der letzte Beitrag samt verlinkten Infos)
[/offtopic]Have fun,
NightHawk -
Hi,
sry für meinen fehl-post.
Dieser unterschied war mir nicht bewußt.Komischerweise erreicht der ff bei mir zwar sehr schnell 80mb, allerdings sind mir werte von 100+ bislang noch nicht aufgefallen.
Könnte am minimize trim liegen.Werde mich mal durch die links wühlen, denn irgendwie finde ich es komisch, das der ff cache-unabhängig wächst.
mfg
acesEdit: Das pic ist ja nett, so kann man mal den crash-session-saver von tmp testen^^
-
Zitat von acesulfam
Könnte am minimize trim liegen.
Nein, daran liegt es überhaupt nicht. Die Einstellung bewirkt lediglich, dass der Firefox im minimierten Zustand seinen aktuell gebrauchten Arbeitsspeicher Windows überläßt. Dadurch kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen, wenn man dann Firefox wieder maximiert. Sobald man das aber tut, holt er sich seinen zeitweilig Windows überlassenen Speicher wieder.Wenn du mal sehen willst, wie Firefox mit ner popeligen kleinen (klein im Sinne von Dateigröße der Grafik) Bild umgeht, dann tu dir den Beitrag (Link) rein, aber Vorsicht.
Have fun,
NightHawk -
Hi,
sry, schneller konnte ich nicht alles lesen
Und das bild ist definitiv künstlerisch wertvoll -> als happening^^
Beim ersten mal ist mir der ff wie gesagt dabei abgeraucht.Und während der lektüre wurde ich dann erstmals auf die zusätzlichen optionen wie virtueller aufmerksam.
Allerdings könte es doch trotzdem am minimize liegen.
Ist ff offen mit dem bild, verbrauche ich ca. 790 insgesamt.
Minimiert 400 (390 davon virtuell)
Und ist das bild wieder zu, geht der verbrauch wieder auf ca. 50 insgesamt zurück.mfg
aces -
Habe inzwischen mein Problem "gelöst", indem ich Firefox 1.5 wieder runter geschmissen und Version 1.0.7 installiert habe. Der Speicherverbrauch
liegt jetzt wieder im "erträglichen" (60 MB bis 80 MB) Rahmen. -
Ich hatte nach Installation des 1.5er dasselbe Problem; der Verbrauch stieg zwar nicht über 200 MB, aber er war sehr hoch. Meine Lösung war, einen optimierten Build zu installieren (in meinem Fall Pigfoot), mit diesem ist die Speicherbelastung erträglicher.