Vorschläge für Single - User

• Als Single-User mit derzeit zwei Profilen hätte ich (fauler Hund) gerne folgende Möglichkeiten:
    1. neue Passwörter sollen bei erstmaligem Besuch (z.B. eines Forums) optional auch in meinem anderen Profil übernommen werden können.
    2. Das könnte optional auch für neue Lesezeichen gelten.
    3. die im Passwort-Manager gespeicherten Passworte sollen immer lesbar sind. Diese Sternchen sind doch kindisch, wenn schon ein Mausklick genügt, um sie sichtbar zu machen.
    Bei mehreren Profile gibt es ja trotzdem viele Bereiche, die sich überschneiden (z.B. adblock, localinstall; Fx-Forum,...) und man sich lästige Wiederholungen sparen könnte.
    "Frisch Gesellen, seid zur Hand ... " (Schiller's Glocke, oder?)

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• mit vorschlägen bist du hier leider an der falschen adresse. bin mir aber recht sicher, dass das nicht integriert würde, weil kaum einer mehrere profile hat. und von den anderen wollen das sicher auch nicht alle.
    ansonsten würde mich noch interessieren, was ein "single-user" ist.

Zitat von Hernals

Diese Sternchen sind doch kindisch, wenn schon ein Mausklick genügt, um sie sichtbar zu machen.

das sehe ich anders. wenn man zum anzeigen erst auf einen button klicken muss, kann man sicher gehen, dass einem niemand über die schulter schaut.

• 1, 2: wenn ALLE Passwörter und/oder Lesezeichen geteilt werden sollen, geht das (gleichzeitig mit MOZ_NO_REMOTE könnte Probleme machen) über diese about:config-Einstellungen:

Zitat

browser.bookmarks.file
    String
    Der vollständige Pfad und Dateiname zur Datei mit den Lesezeichen (standardmäßig bookmarks.html Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html") wenn der Wert in der user.js oder der prefs.js statt in about:config gesetzt wird.

da bin ich mir nicht ganz sicher:

Zitat

signon.SignonFileName
    String
    Legt den Dateinamen fest, den der Passwort-Manager zum Speichern der Login-Daten benutzt. Standard ist signons.txt.

• um Passwörter in Webseiten anzuzeigen könntest du <a href="data:text/javascript;charset=utf-8,%2F%2F%20%3D%3DUserScript%3D%3D%0D%0A%2F%2F%20%40name%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20Passwords%20as%20text%0D%0A%2F%2F%20%40namespace%20%20%20%20%20http%3A%2F%2Fmaltekraus.de%2FFirefox%2F%0D%0A%2F%2F%20%40description%09%20%20Zeigt%20Passw%C3%B6rter%20als%20Klartext%20an%0D%0A%2F%2F%20%40include%20%20%20%20%20%20%20*%0D%0A%2F%2F%20%3D%3D%2FUserScript%3D%3D%0D%0Awindow.addEventListener(%22load%22%2C%20function()%0D%0A%7B%0D%0A%20%20%20%20window.setTimeout(function()%0D%0A%20%20%20%20%7B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20var%20xpath%20%3D%20%22%2F%2Finput%5B%40type%3D%5C%22password%5C%22%5D%22%3B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20var%20res%20%3D%20document.evaluate(xpath%2C%20document%2C%20null%2C%20XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE%20%2C%20null)%3B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20var%20i%20%3D%20-1%2C%20it%3B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20while(it%20%3D%20res.snapshotItem(%2B%2Bi))%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20%7B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20it.type%20%3D%20%22text%22%3B%0D%0A%20%20%20%20%20%20%20%20%7D%0D%0A%20%20%20%20%7D%2C%20100)%3B%0D%0A%7D%2C%20false)%3B%0D%0A%2F%2Fpasswords_as_text.user.js">dieses GM-Script</a> versuchen.

oder geht es um die in den Einstellungen?

CSS
    #SignonViewerDialog treecol#passwordCol[hidden="true"] { visibility: visible !important; }
    #SignonViewerDialog #togglePasswords { display: none !important; }
  • Zitat von Dr. Evil

... Der vollständige Pfad und Dateiname zur Datei mit den Lesezeichen (standardmäßig bookmarks.html Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html") wenn der Wert in der user.js oder der prefs.js statt in about:config gesetzt wird.

Ja genau, danke, und das Wort "file" am Anfang des Pfades muss man auch weglassen (Im Gegensatz zur Startseite, wo es heißt: "file///C:/..."), also z.B.
    user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\\Mozilla\\Firefox Profil 1\\bookmarks.html");
    An Deinem "signon.SignonFileName" bastle ich noch, werde ich aber hoffentlich auch schaffen.

Zu cubefox:
    Ein Single User ist einer von vielen Millionen PC-Benutzern, der/die einen PC allein benutzt und sich deshalb auch nicht dauernd beobachtet fühlen muss

Zitat

wenn man zum anzeigen erst auf einen button klicken muss, kann man sicher gehen, dass einem niemand über die schulter schaut.

Eben nicht! Sicher ist man erst, wenn man über die eigene Schulter schaut, ob niemand schaut... und wenn dann niemand schaut, braucht man keine Sternchen, und wenn ja, helfen die auch nicht, wenn man kein Tuch über seine tippenden Finger legt, um zu verbergen, was man tippt ...
    Paranoia hat nichts mit Vorsicht zu tun!

Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP

• Zitat von Dr. Evil

...
    da bin ich mir nicht ganz sicher:

Ich komme leider nicht weiter:
    Bei Deskmodder habe ich gefunden und bei mir in die user.js eingetragen:
    user_pref("signon.SignonFileName", "drive:\\path\\to\\pword.s");
    und für mich entsprechend angepasst:
    user_pref("signon.SignonFileName", "d:\\Mozilla\\Firefox\\signons.txt");
    Wenn ich dann neu starte, ist das Fenster mit den Passworten leer und in about:config steht
    signon.SignonFileName mit dem Wert D:\Mozilla\Firefox\signons.txt

• Dr. Evil,

passt nicht 100% in das Thema, aber gibt es eine Möglichkeit, den Pfad des Cache aus dem Userprofil herauszulösen?

Hintergrund:
    ich arbeite mit einem serverbasierten Profil von einem Rechner aus, der 3 Windows-Partitionen hat und zwei weitere Rechner Nutzen dieses Profil auch noch -natürlich nie gleichzeitig.

Anfangs erschien es mir fast von Vorteil, dass alle wirklich alles gemeinsam haben, aber aktuell stellt sich der "externe" Cache eher als Bremse heraus und beim sichern des Profiles stört er auch noch (könnte man ausblenden - ich weiss)

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

browser.cache.disk.parent_directory
    String
    Legt den Pfad zum Cache fest. Die Einstellung ist standardmäßig nicht vorhanden.

Bitte Beachten: Evtl. vorhandene Backslashes (\) müssen doppelt geschrieben werden wenn die Einstellung in der pref.js oder der user.js statt in about:config gemacht wird.

• Hallo Dr. Evil,

nur wieder schade, dass Windowsvariablen wie immer in Firefox nicht aufgelöst werden, sondern als absolut verstanden werden.

Schön wäre es gewesen, mit:

%UserProfil%

das ganz schön variabel zu halten.

\Cache fügt der FF ja selbst hinzu.

Verstehen muss man sowas nicht unbedingt - zumal die Windows Systemvariablen bei der Installation ja sehr wohl abgefragt werden.

Oder kennst Du hier noch einen Trick?

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• Um mir meinen Thread zurück zu erobern:

Zitat von Dr. Evil

...da bin ich mir nicht ganz sicher:
    signon.SignonFileName...
    Legt den Dateinamen fest, den der Passwort-Manager zum Speichern der Login-Daten benutzt. Standard ist signons.txt.

Habe alle Pfad-Varianten durchprobiert, die mir eingefallen sind, aber es bleibt bei einem leeren PW-Manager-Fenster, sobald ich den Pfad ändere.
    Jetzt habe ich den Verdacht, es könnte vielleicht daran liegen, dass die Datei signons.txt mit key3.db direkt zusammenhängt und man in der user.js auch darauf verweisen muss. Aber wie?

• Zitat von Hernals

Eben nicht! Sicher ist man erst, wenn man über die eigene Schulter schaut, ob niemand schaut...

das habe ich gemeint. erst schauen, dann erst anzeigen.

Zitat

und wenn dann niemand schaut, braucht man keine Sternchen,

richtig, dann kann man auf "passwörter anzeigen klicken (falls wir hier vom passwortmanager sprechen).

Zitat

und wenn ja, helfen die auch nicht, wenn man kein Tuch über seine tippenden Finger legt, um zu verbergen, was man tippt ...

freilich helfen die. erstens kann man die passwörter viel, viel leichter vom bildschirm ablesen als von den fingern. und zweitens kann man die person, die einem über die schulter schaut, vor dem eintippen / anzeigen verscheuechen.

Zitat

Paranoia hat nichts mit Vorsicht zu tun!

ich halte die sternchen nicht für paranoia.

• cubefox:
    Ich glaube der springende Punkt ist meine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage, was ein Single User sei. Hier nochmals:

Zitat

Zu cubefox:
    Ein Single User ist einer von vielen Millionen PC-Benutzern, der/die einen PC allein benutzt und sich deshalb auch nicht dauernd beobachtet fühlen muss

Dr. Evil hat mir dazu einen sehr guten Code gepostet (weiter oben), somit wieder ein lästiger Mausklick weniger ...