Videostreams werden nicht angezeigt

• Hallo Leutz,

bei mir funktionieren Videostreams über den RealPlayer- und den Quicktime-Aletrnative Player nicht (beide Player sind natürlich in den aktuellsten Versionenbei mir installiert). Das Video spielt zwar ab (Audio ist zu hören) aber das Bild bleibt schwarz (RealPlayer) oder wird nach ein bis drei Sekunden grün (Quicktime). Ich verwendet FF 1.5, das Problem hatte ich allerdings auch schon unter FF 1.0.7.

Merkwürdiger Weise ist es (manchmal) so, dass ein .mov stream nach einem Neustart von FF oder von XP bei erstenmal richtg abspielt, beim zweiten Mal ist dann wieder das Video grün (oder beim Realplayer schwarz).

Ein Beispiel ist: http://enis.rotthoff.com/ (unter "commercials" schauen)

Beim ersten Commercial, den ich schaue ist alles wunderbar, wenn ich ihn danach nochmal schauen möchte oder einen anderen der Commercials, dann läuft zwar der Ton, das Video ist allerdings komplett grün.
    Helfen tut hier manchmal nur ein Neustart von FF oder manchmal sogar nur ein Neustart von XP, um wieder ein Videostream schauen zu können, bevor es wieder grün wird. :?

Das gleiche Problem besteht übriges auch, wenn ich mir die .mov-Datei herunterlade und sie mir über den Media Player Classic anschauen will.

Hat jemand von euch auch diese Probleme und habt ihr sie lösen können?
    Könnte man vielleicht nicht einen anderen externen Player (wie z.B den VLC Media Player) über eine Erweiterung für diese Streams einbinden?

Vielen Dank,
    euer Peter :wink:

• Hi PETER2006,

Zitat von PETER2006

Das gleiche Problem besteht übriges auch, wenn ich mir die .mov-Datei herunterlade und sie mir über den Media Player Classic anschauen will.

Sagt dieser Satz nicht eigentlich schon alles. Es scheint doch daher weniger ein Problem des Firefox oder der Einbindung des Plugins zu sein, sondern eher ein Problem mit "deinen Player" schlechthin, oder? Ich zumindest habe keinerlei Schwierigkeiten, auf der von dir genannten Seite die Werbspots anzusehen. Auskünfte über meine Plugins, Erweiterungen etc. findest du hinter den Links meiner Signatur.

Have fun,
    NightHawl

• Hallo Nighthawk,

vielen Dank für deine Antwort.
    Es scheint natürlich wirklich so, als läge das Problem tiefer als nur im Plugin.
    Da ich ausser über den FF diese Stream-Formate wie .mov oder äquivalente Realplayer-Formate nicht nutze, fiel mir das Problem außerhalb des FF bisher noch nicht weiter auf.
    Und vielleicht hatte ja ein anderer FF-Nutzer schon das gleiche Problem und konnte es lösen.

Weisst du vielleicht, wo man sich über Probleme mit dem Media Player Classic und dem Quicktime-Alternative-Player informieren kann?

Beste Grüße, Peter

P.S. ich nutze Windows XP mit SP1

• Hi PETER2006,

hab mal Geduls, hier wird sich schon wer melden. Ich kann dir leider schlecht dabei helfen, da ich bisher immer mit dem originalen RealPlayer und QuickTime unterwegs bin. Du könntest aber zur Vorbereitung für die, die genaueres wissen, einfach mal about:plugins in die Adresszeile eingeben (wie eine normale Adresse einer Webseite). Dort werden alle eingebundenen Plugins und deren Verknüpfungen mit den verschiedenen MIME-Typen angezeigt. Das kopierst du dann mal komplett und postest es hier; manchmal kann man da schon einen Menge dran erkennen. Ausserdem könntest du auf dieser Testseite (Link) mal die Einbindung all deiner Plugins auf Funtionalität überprüfen. Mehr kann ich momentan nicht für dich tun.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von PETER2006

da hier mit dem Media Player Classic keine Probleme auftreten,
    (mov-Datei mit der Erweiterung Launchy geöffnet und so ohne vorher herunterzuladen) angesehen habe,
    gehe ich eher davon aus das mit dem Player (Einstellungen oder Codecs) etwas nicht stimmen kann.

[Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/404/peter20066vz.th.jpg]

Und wie es mit den plugins von QuickTime Alternative aussieht kann ich dir leider keine Angaben geben, da mir die von QuickTime bestens dienen.

Gruß, Erich

• Hallo,

ich habe eben alle Tests auf der Media Test Page durchlaufen lassen. Alles wie gehabt:

Keine Probleme bis auf die QuickTime Streams.
    Beim erstenmal kann ich das Video sehen und hören, beim zweitenmal kann ich es hören und sehe "grün".

Ich habe auch meine installierten Plugins, auf euer anraten, mal als Screenshot (jpeg) festgehalten, weiss allerdings nicht, wie ich sie hier ins forum stellen kann. :(