Javascript-Links und Werbebanner

• Hallo,

ich habe zwei Fragen: Seit ich auf FF 1.5 geupdatet habe, öffnet der Browser manche Links in einem neuen Fenster. Speziell sind dies Fenster die über einen Javascript-Link geöffnet werden (also meist Bilder etc.). Früher hat der FF diese einfach in einem neuen Tab geöffnet. Ich würde dies auch gerne wieder so einstellen, aber wo mache ich das? Das ändere wäre, das es seit einiger Zeit Webseiten gibt, die es trotz der Einstellung, das Webseiten keine Pop-Up Fenster öffnen dürfen, schaffen eine Art Werbebanner vor die eigentliche Seite zu schieben, was sehr lästig ist. Wo kann man das abstellen?

THX for Help.
    Sonet

• Also das mit den Java-Script Links sind keine Pop-Ups die von selbst aufgehen, sondern auf die Links klicke ich schon selber. Kann man da nicht irgendwas in der about:config einstellen? Weil ein zusätzliches Programm wollte ich nicht unbedingt installieren.

• stelle auf about:config diese Einstellung um:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

browser.link.open_newwindow.restriction
    Integer
    Quelle: The Burning Edge (http://www.squarefree.com/burningedge/archives/000590.html).

0 (Standard): Alle von JavaScript geöffneten neuen Fenster werden stattdessen in Tabs geöffnet.
    1: Belasse alle Fenster, die von JavaScript geöffnet werden, als Fenster. (Standardverhalten des IE)
    2: Neue von JavaScript geöffnete Fenster, die bestimmte Einstellungen (wie die Größe oder die Statusleiste) verändern, werden als Fenster belassen. Andere neue Fenster werden in Tabs konvertiert.

• Zitat von sonet

Das ändere wäre, das es seit einiger Zeit Webseiten gibt, die es trotz der Einstellung, das Webseiten keine Pop-Up Fenster öffnen dürfen, schaffen eine Art Werbebanner vor die eigentliche Seite zu schieben, was sehr lästig ist. Wo kann man das abstellen?

Das sind keine richtigen Popups, sondern layer-ads.

In einem anderen Thread stand, dass diese ****** von Adblock blockiert werden, wenn in der Filterliste

/layer

eingetragen ist.

• Zitat von sonet

Und gegen diese nervenden Werbe-Popups kann Firefox selbst nichts machen?

Firefox selbst nichts. Da müssten wie schon gesagt Erweiterungen oder Webfilter her. Für den Firefox sind das "ganz normale" Webseitenelemente.

• OK, ich werd mir mal Adblock Plus installieren.

Da fällt mir auch gerade noch etwas ein: Wenn ich auf einen externen Link klicke (Thunderbird, ICQ) und Mozilla den Link öffnet, minimiert sich immer das Browserfenster (was vorher maximiert war). Wo kann ich einstellen, das FF externe Links immer im maximierten Fenster öffnen soll?