Hi,
ich habe bereits gesucht aber nichts aufschlussreiches gefunden.
Wie kann ich vorhandene Themes modifizieren? Also wo lagern die Dateien?
Wie kann ich selber Themes erstellen? Welche Programme brauche ich?
mfg Prophet05
Hi,
ich habe bereits gesucht aber nichts aufschlussreiches gefunden.
Wie kann ich vorhandene Themes modifizieren? Also wo lagern die Dateien?
Wie kann ich selber Themes erstellen? Welche Programme brauche ich?
mfg Prophet05
Naja, du kannst das Theme (also die .jar Datei) entpacken und so an die Grafiken kommen!
Sich da reinzuarbeiten wird schwer. Ausserdem fehlt mir ein Programm zum erstellen von *.jar Dateien.
Kennt ihr nicht vll ein paar Tutorials?
.jar's sind einfach umbenannte .zip's. kannst du also mit WinRAR und ähnlichen öffnen.
Tutorials gibt es bestimmt, deutsche wohl eher weniger. Einfach mal googlen. CSS-Kenntnisse sind recht wichtig.
Ist WinRAR nicht kostenpflichtig? Ich benutzt 7zip. Genügt es denn einfach eine *.zip umzubennen oder führt das zu fehlern?
Dies ist das einzige brauchbare Tutorial welches ich gefunden habe:
Mozilla Developer Zone
Mit CSS habe ich keine probleme.
Würde mich freuen wenn noch jemand andere (vll auch Deutsche) tutorials postet.
EDIT: Ich habe nach dem oben genannten Tutorial ein Theme erstellt. Nur leider passiert gar nichts wenn ich es ins Theme window ziehe.
Zitat von Prophet05Ist WinRAR nicht kostenpflichtig? Ich benutzt 7zip. Genügt es denn einfach eine *.zip umzubennen oder führt das zu fehlern?
Für WinRAR gibt es ne kostenlose test-Version. 7Zip geht natürlich auch (und ist wahrscheinlich besser).
Ja, du kannst .jar's einfach in .zip umbenennen und die modifizierten .zips auch wieder in jars. Du musst beim erneuten packen nur gucken, dass die Verzeichnissstruktur erhalten bleibt. die install.rdf muss zum Beispiel immer direkt im Zip sein und darf sich nicht erst in irgendeinem Ordner befinden.
Ich würde dir raten, klein anzufangen und von vorhandenen Themes erstmal Grafiken auszutauschen oder in den CSS-Dateien kleine Veränderungen zu machen, bevor du ein ganz eigenes Theme machst.
Um ein Theme zu installieren musst du es in die linke Liste des Theme-Window ziehen. Oder du installierst die ne Erweiterung wie Local Install, wo du dann im Dateimanü nen eintrag hast um die Themes zu installieren.
So ich habe es jetzt hinbekommen. Wie in der Anleitung habe ich einfach mal die background-color von button verstellt (#ff0000). aber es tut sich nichts.
Hallo Prophet05,
an welcher Stelle hört's denn auf zu klappen?
Bekommst du die Änderungen nicht ins jar-File?
Wirst du nach dem Ziehen des jar ins Themes-Fenster nicht gefragt, ob du das Theme installieren möchtest?
Oder verläuft alles reibungslos, bloß keine Wirkung ist zu sehen?
Hast du einen Button mit einem Bild drauf erwischt?
Dann müsste die Änderung der background-color unerheblich sein.
Deinstallierst du das alte Theme, bevor du eine neue Version reinziehst?
(Das ist zwar meiner Erfahrung nach nicht nötig, aber einen Versuch wert.)
Martin
Das Problem lag daran das sich nicht geändert hat. ich habe aber herausgefunden das es an der einstellung -moz-appaeranc:button; (oder so ähnlich) lag. nun funktioniert alles einwandfrei!
Danke für eure hilfe!