Hallo,
ich suche ein Programm um Daten unter Windows XP zu verschlüsseln.
Da ich nur die HomeEdition installiert habe, bin ich darauf angewiesen ein zusätzliches Programm dafür zu benutzen. Im Moment benutze ich WinRAR um verschlüsselte Archive zu erstellen, aber das ist mir zu umständlich immer alles vorher zu packen. Kennt jemand von euch ein kostenloses Verschlüsselungsprogramm, das sich gut bedienen lässt?
Anwendungszweck: Daten verschlüsseln und auf einem USB-Stick abspeichern.
Suche kostenloses Programm zum Verschlüsseln
-
-
http://www.truecrypt.org habs aber selber noch nie genutzt.
-
Wenn Dich sowas interesiert, dann habe ich noch Cryptdeu.exe, von dem legendären Australier Nick Payne, was leider im INet nicht mehr aufzutreiben ist. Damit kannst Du alles mit einem 160Bit-Schlüssel verkryptifizieren, was auch immer Du willst
Wenn Du sowas also brauchst: PN an mich -
Ich nutze immer Blowfish Advanced.
Keine Ahnung, wie sicher das ist, bei mir hat es noch keiner geknackt :wink: !
Die Sachen, die ich darüber gelesen habe hörten sich ganz gut an und es ist leicht zu bedienen!Gibt es z.B. über ZDNet.de zu downloaden inclusive noch einiger Infos.
-
Ich benutze truecrypt und kann sagen das es sehr gut ist.
Man kann eine Datei anlegen die man dann wie eine ganz normale Partioion Mounten und auch genauso Dateien lesen und drauf schreiben kann.
Es bietet die besten verschlüsselungssysteme zur auswahl und man kann sogar normale Dateien wie Bilder oder MP3 Dateien als Schlüssel benutzten.Es ist auch möglich eine Versteckte Partition zu nehem. Man hat zwei Passwörter, bei dem ersten wird was anderes angezeigt und bei dem anderen das was man vor anderen verstecken will.
So gibt man, z. B. der Polizei wenn man gezwungen wird, das Passwort mit den unwichtigen Dateien, und das wichtige werden die nie sehen.
Das Programm ist schnell, fehlerfrei und ich empfehle es jeden.
-
Ich empfehle unkompliziert:
-
Ich benutze selbst truecrypt.
Für mich war die Portabilität besonders wichtig. Ich kann die erzeugten Files brennen, auf einen USB-Stick packen oder per Mail verschicken.
Da truecrypt schön klein ist, kann man es auch leicht mitgeben.Das File wird gemountet und ist dann wie jedes Laufwerk nutzbar.
Einige meiner Kollegen und ich nutzen das Programm jetzt schon fast ein Jahr und sind sehr zufrieden.
-
danke für die antworten ich probiere erstmal truecript aus
-
Mein persönliches Problem mit TrueCrypt - aus den FAQ:
ZitatQ: Can I use TrueCrypt on Windows if I do not have administrator privileges?
A: Yes, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system.
Ähnlich wie TrueCrypt arbeitet übrigens LockitEasy, mit dem Vorteil, dass bei diesem Programm keinerlei Daten auf dem System abgelegt bzw. installiert werden müssen. Trotzdem müssen auch hier Admin-Rechte vorhanden sein.
-
ich bin ganz ehrlich.
ich bin mit gar keinem von diesen programmen zufrieden
winrar stellt für mich immer noch die einfachste möglichkeit dar, nur ist es nicht immer nötig die dateien zu packen, wenn man sie eigentlich nur verschlüsseln will...
cryptdeu.exe hat mir noch am besten gefallen, jedoch fehlt mir da die option einen ordner zu verschlüsseln, mit den darin enthaltenen daten, sodass man nicht sehen kann, welche daten sich darin befinden, wenn man das passwort nicht kennt. -
[Blockierte Grafik: http://tordox.org/Firefox/true.jpg]
über Versteckte Volume
somit müssten die Fragen von"38" geklärt sein. -
-
axcrypt fand ich auch ganz in ordnung.
aber warum können die programme nicht einfach den ordner verschlüsseln und den zugriff ohne passwort verbieten, anstatt nur die enthaltenen daten mit einem passwort zu sichern??? :roll: