Öffnen von Mediadateien im Player statt in neuem Tab?

• Hallo!
    Ich habe eine Frage:
    Bei Firefox 1.07 konnte man einfach unter den Download-Optionen die Häkchen für die Plugins entfernen, sodass für jeden mpg-, avi- oder mp3-Link, sprich jede Mediadatei gefragt wurde, ob man sie speichern oder mit dem zugeordneten Player abspielen wolle. Wenn man letzteres wählte, wurde der Player gestartet.
    Bei Firefox 1.5 werden die Quicktime-Filme in einem neuen Tab im Browser abgespielt. Ich möchte aber gerne, dass für alle Dateien der jeweilige Player extern gestartet wird. Kann man das irgendwie beheben?

• Hi ChrisB,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Die Vorgehensweise ist im Prinzip ähnlich, nur hat sich das Aussehen der Dialoge etwas verändert. Du gehst also über EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> DOWNLOADS -> [Aktionen anzeigen & bearbeiten]

[Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/2246/fx150downloadaktionen8nm.th.png]

Dort wählst du den entsprechenden Typ aus und klickst auf [Aktion ändern...] und erhälst folgende Dialogbox:

[Blockierte Grafik: http://img471.imageshack.us/img471/5898/fx150downloadaktionenaktionaen.th.png]

Dort änderst du entsprechend deinen Vorstellungen die entsprechende Einstellung. Möchtest du aber zukünftig jedesmal gefragt werden, was mit diesem Typ passieren soll, dann musst du zunächst eine der 3 oberen Optionen auswählen und kannst nach Bestätigen mit [OK] im vorigen Dialog erst diesen Eintrag löschen. Dann erscheint zukünftig jedesmal eine Abfrage bei entsprechendem Typ. Aber Achtung, versehentlich gelöschte Einträge kannst du nicht so einfach wieder hinzufügen. Das gelingt erst dann, wenn du auf einen entsprechenden Link/Typ triffst und dann gefragt wirst, was damit gemacht werden soll. Dann kannst du zunächst dort auswählen"auf die Festplatte speichern" aber auch "diese Aktion immer mit diesem Typ ausführen" aktivieren. Dann ist der Eintrag wieder in den Download-Einstelungen vorhanden und kannst dort wieder Änderungen vornehmen. Etwas komplitiert das Ganze, aber es geht.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Danke für die schnelle Antwort!
    Bei der alten FF-Version konnte man die Plugins ja deaktivieren. Man musste die Schlüssel nicht gleich löschen. Das ist ja dann nicht unbedingt eine Verbesserung. Vielleicht ändern sie das ja wieder zur nächsten Version. :D