Zuerst einmal muß ich hier leider anmerken, daß seit der Version 1.04 Firefox immer instabiler wird. Besonders die Mac Variante. 1.5 ist am schlimmsten! Kein anderes Programm stürzt auf meinem Mac derart kräftig ab, wie Firefox. Manchmal hilft nur noch ein Neustart, was beim Mac schon ein Wunder ist. Aber auch auf dem PC hängt sich Firefox zunehmend oft auf. Ehrlich gesag würde es mich freuen, wenn die Programmierer sich eine zeitlang um die Stabilität kümmern würden und keine neuen Features basteln.
Ferner suche ich noch immer eine Möglichkeit, den Browser fest auf ISO 8859-1 einzustellen. Es nervt extrem am Firefox, daß er so fehler-intollerant ist und viele deutschsprachige Seiten mit UTF-8 anzeigt - was dann zur Folge hat, daß Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden.
In anderen Foren labern zu dieser Thematik irgendwelche Besserwisser ständig was von "falschem Quelltext". Das mag ja Webmaster interessieren (oder anscheinend auch nicht). Ich als Anwender möchte aber Webseiten ohne Fragezeichen ordentlich lesen können. Mir ist es scheißegal, ob der Quelltext korrekt ist!!! Wenn der blöde IE den Text ordentlich anzeigt, der Firefox aber nicht, dann ist Firefox einfach mal unpraktisch! Es geht hier nicht um Prinzipien, sondern um Anwenderfreundlichkeit.
Ich wäre dankbar, wenn hier einer mal einen Tipp posten könnte, wie ich meinem Firefox UTF-8 komplett klaue (mir egal, wenn US-Seiten dann fehlerhaft angezeigt werden!) oder wie ich Firefox dazu bringe, ISO 8859-1 anzuzeigen, wenn die Seite keine Vorgabe für Codeseiten enthält.
(bitte nix von "automatisch -> japanisch" erzählen, der "Trick" funktioniert nämlich nicht)