mp3 über "embed"-funktion

• johOo...en ganz frischer frischling hier...hihi
    spaß beisiete...ich hatte nie probleme mitm fuchsilein, zumindest keine, die ich nicht selber klären konnte aber hier bin ich am ende angekommen...
    folgendes...

ich hab im html über embed ne mp3 in ne seite eingebunden...
    sieht wiefolgt aus:

<embed src="a3_s.mp3" loop="false" autostart="false" height=25 width=145>

...wie ich finde schon richtig oder ^^
    immerhin wird es von allen anderen browsern auf dene ich teste ordnungsgemäß wie gewünscht eingebunden ^^

aber firefox versucht das zwanghaft mitm quicktime-player zuöffnen
    das passiert aber nur bei mp3-files, die ja eigendlich keinem programmstandart angehören...

jedes spezifische (wma, wmv, rm usw), was fest an en player gebunden ist da wird auch der entsprechende geöffnet...

ich hätte es schon gerne, dass er auch die mp3's mitm media-player einbettet...
    der media player is systemstandart, ich bin sogar schon soweit gegangen den als standart für mp3 festzulegen aber das hilft auch nich wirklich...

de about:config habsch ebenfalls gewelzt wie en weltmeister...
    allerdings nichts gefunden, was mir für des problem relevant erscheint
    mir darf natürlich gerne geholfen werden, falls ich was übersehen hab ^^

öhhhm....hoffe ich hab alles nennewertes erwähnt...ansonsten nur fragen ich weiß noch vieles mehr, was mir nur grade nich einfällt ^^

• Versuch, im QuickTime-Player die Zuordnung aufzuheben:
    Bearbeiten / Voreinstellungen / Quicktime Einstellungen / Browser Plugin / MIME Einstellungen

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• das sollte eigentlich so funktionieren:

1. in quicktime unter
    bearbeiten > quicktime einstellungen > browser > mime-einstellungen
    bei mp3 das häkchen rausnehmen rausnehmen.
    2. im windows media player unter
    extras > einstellungen > dateiformate
    käkchen bei mp3 reinmachen.

sollte eigentlich. bei mir funktionierts aber nicht. nicht im in opera und nicht in firefox, nur im ie.

da gibts aber noch eine andere möglichkeit über die datei pluginreg.dat (zu finden in win xp hier: C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ )
    öffne die datei mit einem texteditor. da stehn dann die plugin-verknüpfungen drinn.

hier: quicktime

The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the <A HREF=http://www.apple.com/quicktime/>QuickTime</A> Web site.|$
    QuickTime Plug-in 7.0.2|$
    9
    0|audio/x-mpeg|MPEG-Audio|mpeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa,m2a|$
    1|video/mp4|MPEG-4-Medien|mp4|$
    2|audio/mp4|MPEG-4-Medien|mp4|$
    3|audio/mpeg|MP3-Audio|mp3,swa|$
    4|audio/x-mpeg|MP3-Audio|mp3,swa|$
    5|audio/mp3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    6|audio/x-mp3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    7|audio/mpeg3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    8|audio/x-mpeg3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin6.dll|$

und hier: wmp

Npdsplay dll|$
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library|$
    9
    0|application/asx|Media Files|*|$
    1|video/x-ms-asf-plugin|Media Files|*|$
    2|application/x-mplayer2|Media Files|*|$
    3|video/x-ms-asf|Media Files|asf,asx,*|$
    4|video/x-ms-wm|Media Files|wm,*|$
    5|audio/x-ms-wma|Media Files|wma,*|$
    6|audio/x-ms-wax|Media Files|wax,*|$
    7|video/x-ms-wmv|Media Files|wmv,*|$
    8|video/x-ms-wvx|Media Files|wvx,*|$
    C:\Programme\Windows Media Player\npdrmv2.dll|$

die zeilen, in denen "mp3" vorkommt, musst du jetzt vom quicktime plugin rausnehmen, und beim windows media player einfüge. die zahl an anfang der zeilen und die, die ich hier fettgedruckt habe, müssen angepasst werden.

das sieht dann so aus:

quicktime:

The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the <A HREF=http://www.apple.com/quicktime/>QuickTime</A> Web site.|$
    QuickTime Plug-in 7.0.2|$
    3
    0|audio/x-mpeg|MPEG-Audio|mpeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa,m2a|$
    1|video/mp4|MPEG-4-Medien|mp4|$
    2|audio/mp4|MPEG-4-Medien|mp4|$
    C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin6.dll|$

windows media player:

Npdsplay dll|$
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library|$
    15
    0|application/asx|Media Files|*|$
    1|video/x-ms-asf-plugin|Media Files|*|$
    2|application/x-mplayer2|Media Files|*|$
    3|video/x-ms-asf|Media Files|asf,asx,*|$
    4|video/x-ms-wm|Media Files|wm,*|$
    5|audio/x-ms-wma|Media Files|wma,*|$
    6|audio/x-ms-wax|Media Files|wax,*|$
    7|video/x-ms-wmv|Media Files|wmv,*|$
    8|video/x-ms-wvx|Media Files|wvx,*|$
    9|audio/mpeg|MP3-Audio|mp3,swa|$
    10|audio/x-mpeg|MP3-Audio|mp3,swa|$
    11|audio/mp3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    12|audio/x-mp3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    13|audio/mpeg3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    14|audio/x-mpeg3|MP3-Audio|mp3,swa|$
    C:\Programme\Windows Media Player\npdrmv2.dll|$

danach die die änderungen speichern.

edit:
    ich seh grad, du hast quicktime nicht installiert. dann brauchst du den quicktime player natürlich nicht beachten. bei wmp alles genauso machen, wie beschrieben.

• wie ich oben schon erwähnte...irgendwas habsch ganhz sicher vergessen dazu zusagen...aber ich versuchs mal...

[EDIT]
    na klasse...ich hab nichmla ne zuordnung für MP3 dadrinne stehn -,-
    werd eifach mla die zeilen wie dus geschrieben hast hinzufügen mal sehn ^^

....
    [EDIT]
    hab jetzt die datei angepasst...sprich den ganzen mp3-spaß auf de mediaplayer-liste gesetzt...
    quicktime-einträge sin nichtmal welche da O,o

geholfen hats allerdings komischerweise nich

• selbstverständlich sind keine quicktime-einträge da, den hast ja nicht installiert.

warums nicht funktioniert, versteh ich allerdings nicht... müsste doch... bin ratlos.

edit: bist du sicher, dass du keinen fehler gemacht hast? überprüf nochmal die zahlen. und bei mir tauchen einige plugins mehrmals auf, also mehrere listen. also schau vieleicht nochmal alles durch.

oder schick mir die datei mit icq.

• *nachgugg*
    denk mal schon...die 6 einträge zum media und ne 15 aus der 9 gewurschtelt...
    ich hab nru ein entscheidenew problem...er speicherts nich O,o
    also er speicherts schon aber scheinbar verwirft er die änderungen nachm schließen trotzdem O,o

hab det ding jetzt ncohma umgewurschtelt...en weiteres mal im editor geöffnet und alles in ordnung...
    firefox zum testen gestartet und es geht nich...
    machsch die datei ncohma auf udn es is wieder alles beim alten O,o

• Hi Leutz,

(*mich mal einmisch*)

lest mal in diesem Zusammenhang diesen Beitrag (Link).
    Essenz für einen nicht vorhandenen Eintrag:

Zitat

Aber Achtung, versehentlich gelöschte Einträge kannst du nicht so einfach wieder hinzufügen. Das gelingt erst dann, wenn du auf einen entsprechenden Link/Typ triffst und dann gefragt wirst, was damit gemacht werden soll. Dann kannst du zunächst dort auswählen"auf die Festplatte speichern" aber auch "diese Aktion immer mit diesem Typ ausführen" aktivieren. Dann ist der Eintrag wieder in den Download-Einstelungen vorhanden und kannst dort wieder Änderungen vornehmen.

Dazu reicht es, eine lokal gespeichert (in diesem Fale MP3) Datei im Firefox aufzurufen, z.B. per drag&drop.

Have fun,
    NightHawk

• jOo danke nighthawk...(die einträge waren zwar nie da aber egal *gg*)

hab also mal wie gesagt ne mp3 indn browser gezogen udn gesagt sie soll mitm windos-media player geöffnet werden...
    hat allerdings nich geholfen...hab hinterher die pluginreg.dat nochma angeguggd und sie sieht au noch genauso aus wie vorher....
    langsam hasse ich das

• @ gigzz: ist firefox bei der ganzen prozedur geschossen?

@ nighthawk: ich verstehe den zusammenhang nicht. gigzz will eingebettete datein keinesfalls herunterladen, sondern nur mit einem anderen plugin (nicht quicktime-plugin, sondern windowsmediaplayer-plugin) abspielen. im firefox kann man sich das plugin ja leider nicht aussuchen.

edit: natürlich hat das nicht geholfen, gigzz. es geht ja nicht um den player, sondern um das plugin. bei eigebetteten datein hat die entscheidung keinen einfluss.

Einmal editiert, zuletzt von cubefox (18. Dezember 2005 um 22:34)

• @both,

ich habe es irgendwie so verstanden, dass in der Liste der Aktionen im Downloadberich der Einstellungen MP3-Dateien garnicht eingetragen wären. mein Hinweis sollte eine Möglichkeit darstellen, den Eintrag dort wieder hinein zu bekommen. Aber anscheinend habe ich da was verwürfelt.

have fun,
    NightHawk

• jOo hatte es fuchs immer geschlossen...

Nighthawk
    joar das habsch dann aber natür erst gesehen, nachdem cubefox mir den tipp mit der pluginreg.dat gegeben hatte...
    aber wie gesagt um den spaß in die liste reinzubekommen, klappt das mit dem drag&drop au nich so wirklich

• hilfts vieleicht was, die pluginreg.dat mit einem schreibschutz zu versehen? dann können die änderungen nicht jedesmal wieder rückgängig gemacht werden. ziemlich rabiat, ich weiß..

• dann erstellt er mir en neues profil, wenn ich firefox starte...
    (warum auch immer, hat ja eigendlich nichts miteinander zutun)

davon abgesehen würde das sicher probelme bringen sobald firefox von sich aus dort es nächste mal was ändern will...