Unterschiede bei Druckern?

• Hallöchen,

ich habe da folgendes festgestellt:
    Ich hatte mir vor langer Zeit einen Drucker S600 der Marke Canon gekauft. Mit dem Druckergebnis war ich nie zufrieden – etwas verpixelt beim Ausdruck von Bildern. Auch Schrift war nur mit der Einstellung „Gut“ vernünftig anzusehen.
    Jetzt endlich habe ich mir einen Lexmark Z601 zugelegt und die Ausdrucke sind spitze!
    Ich dachte erst, dass nur der Lexmark 2400 dpi darstellen kann, aber auf der Verpackung des Canon steht auch das dieser bis zu 2400 dpi darstellt!
    Gibt es wirklich so einen Unterschied bei Druckern? Der Canon war ja schon günstiger durch die getrennten Tintentanks!

Viele Grüße!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Mit den dpi's ist das so eine Sache... Das sind meist nur theoretische Angaben, die zum Teil noch interpoliert werden. Da kann man sich gar nicht drauf verlassen.
    Besser ist es, sich vor dem Kauf ein paar Tests im Internet zu suchen. Ich bin z.B. mit dem Canon-Einstiegsmodell i320 total zufrieden! Günstig in Kaufpreis und Unterhalt (Fremdanbieter-Tinte für 2,50 Euro) und hat ein sehr feines Schriftbild: Selbst in der Normaleinstellung nur auf den zweiten Blick von einem Laserausdruck zu unterscheiden.

Die Druckqualität kann auch sehr stark vom verwendeten Papier abhängen. Für Tintenstrahler hab ich bisher mit "Rey-Jet" 90g/qm die besten Ergebnisse erzielt (ohne Werbung machen zu wollen: gibt es für ca. 6 Euro/500 Blatt bei Staples).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Aha, Danke!
    Gibt es im Internet eine Seite für günstige Tintenpatronen?
    Oder meintest Du Nachfülltinte Electroluchs? Ist Staples im Netz zu erreichen?
    Der jetzige Drucker hat auf Normalpapier die selbe Qualität wie der Canon auf Fotopapier! Immerhin war kein WinXP Treiber dazu, den gab es nur im Netz - daher denke ich das es schon ein altes Model sein müsste!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2