Hallo Gemeinde
Ich benutze schon seit über einem Jahr die verschiedenen Fx-versionen mehr oder weniger problemlos. Längere Zeit lese ich auch in diesem Forum und bin beeindruckt von dem Einsatz bei der Hilfestellung.
Zu dem Problem:
Vor ca. 1 Woche habe ich auf 1.5 umgestellt. Ging problemlos, ein entsprechender Leitfaden ist ja hier vorhanden. Die nicht kompatiblen Erweiterungen habe ich einfach alle deinstalliert. Ich war angetan von der Geschwindigkeit, die nach meinem Empfinden besser war als bei dem Vorgänger. Dann aber vor 3 Tagen, ohne das ich einen Zusammenhang mit einer anderen Aktion feststellen konnte lief der Fx schleppend langsam.
Beim Versuch eine Seite zu öffnen passierte erst mal nichts, der neue Tab blieb weiss, ein erneutes Anklicken startete eine neue Instanz von Fx. Im Taskmanager stand dann keine Rückmeldung. Die CPU war zu 100% ausgelastet. Mit IE liess sich die Seite öffnen. Nachdem der Fx im Taskmanager beendet war konnte ich die Seite dann auch mit Ffox öffnen. Das Problem tritt aber auch mit Seiten auf, die ich bisher problemlos besuchen konnte, allerdings unregelmässig. Das Verhalten lässt sich aber auch nicht gezielt wiederholen, da es nicht immer an der gleichen Stelle auftritt.
Ich habe mir dann ein kleines Tool gestartet welches permanent die CPU-auslastung anzeigt. Dabei fällt auf, das bei verschiedenen Aktionen die Auslastung schnell auf max geht, im Browser nichts läuft für 3-10 Sek dann geht die Last auf einen normalen Wert und die angestrebte Aktion wird ausgeführt. Wie gesagt, das ist nicht immer der gleiche Befehl.
Wobei es fast immer Auftritt ist: Beim Schliessen, minimieren oder Beenden des Browsers und beim Öffnen der Bookmark Sidebar, die bei Nichtverwendung ausgeblendet ist. Oder wenn ich in eine Texteingabefeld klicke um den Cursor zu setzen.
Was ich bisher erfolglos Versucht habe:
- Forumsuche
- alle Erweiterungen deaktiviert
- alle Erweiterungen deinstalliert
- ein neues Profil angelegt und verwendet
- Fx 1.5 neu installiert
- diverse Einträge in den Config -Datein gemäss Wiki
ich verwende das Standardtheme
Zu dem System läuft (läuft problemlos): AMD 2400+, 1 GB Ram, reichlich Festplatte, ATI Radeon 128mb, XP SP2 mit allen Updates.
Programme im Hintergrund: Antivir PE, Sygate Firewall, MS Antyspyware, Winpatrol.
Erweiterungen: TabMix plus, Optimoz Tweaks, Minimize to Tray. Diese Programme und Erwiterungen liefen aber auch schon als in den ersten Tagen mit FX das o.g. Problem nicht vorhanden war.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Gruss
Herbert