Spread Firefox. Danke Dell.

  • Nachdem das hier scheinbar zum offiziellen "schlechte Erfahrungen mit Fx 1.5" Thread geworden ist, hier mal auch ein paar von mir:

    1. Ein Profil, das ich tatsächlich von 1.0 nach 1.5 "migrierte" (sagt man das so?), zeigte in 1.5 nichts mehr in der URL -leiste an.
    Ging alles, nur die URL-Leiste ist inhaltsleer.
    keine künstlich hoch-gepatchten Erweiterungen. Standardtheme.

    2. Das Profil meiner Freundin.
    War ein neues 1.5er Profil und verabschiedete sich recht komisch: Lesezeichen weg, Lesezeichenbackups auch nur die quasi leere Standard bookmarks.html. Erweiterungen funktionierten noch, wurden im Erweiterungsfenster aber nicht abgezeigt. Themes dito --> kein Themewechsel möglich.
    Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, aber bekanntlich mögen Computer Frauen ja nicht...:wink:
    Das Profil ist jedenfalls richtig irreversibel geschrottet.

    3. Die Freunde und Bekannten
    klagen einhellig: Meine Erweiterungen funktionieren nicht mehr!

    Ich persönlich hatte fast keine Probleme (außer der GReasemonkey 0.62 Sache...)

    Aber trotzdem:
    Ich habe den Eindruck, dass insgesamt gesehn das update auf 1.5 nicht sooo toll funktionierte. Und das hatte IMHO zwei Gründe:
    - Profilupdates wurden zu wenig getestet. (Die meisten Tester arbeiteten wohl mit neuen, frischen 1.5er Profilen)
    - Vielleicht sollte man mit dem offiziellen Release noch etwas länger warten, bis etwa bei 90% der Erweiterungen das automatische Update bei der Umstellung auf 1.5 funktioniert.

    Das hie zu erwähnen bringt zwar nichts, aber was soll's ...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    - Vielleicht sollte man mit dem offiziellen Release noch etwas länger warten, bis etwa bei 90% der Erweiterungen das automatische Update bei der Umstellung auf 1.5 funktioniert.


    Das wohl nie passieren. Einerseits werden manche Erweiterungen einfach nicht mehr weiterentwickelt, andererseits machen da einige Entwickler da leider nicht mit. Die Antwort auf die Frage, wann denn die Ext. mit 1.5 RC 1 kompatibel wäre, wird da nur mit einem "läuft mit dem aktuellen Release" beantwortet :(. *kopfschüttel*

  • Ich weiß gar ned, was ihr alle habt. Ich habe auch meinem und mindestens einem Dutzend anderen Rechnern Firefox 1.0.7 deinstalliert und Firefox 1.5 nachinstalliert (ohne die Reste des Programm- oder Profilordners zu löschen) und alles ging reibungslos.

    Nur das Erweiterungenproblem habe ich auch mitgekriegt. Ich hab da bei ein paar Erweiterungen die deutsche ältere Version entfernt (die sind da meistens recht weit hinten) und eine aktuelle englische Originalversion genommen. Aber Erweiterungen gehören eben nicht zum Arbeitspensum der Firefox-Programmierer. Erweiterungen sind ein Risiko für unerfahrene Benutzer oder einfach wenn sie nicht mehr oder mit großer Verzögerung gewartet werden! Das muss man halt allen Leuten sagen, denen man den Firefox installiert. Ich zeige denen das mit der Erweiterung gar nicht, wenn ich nicht sicher bin, dass er/sie sich nicht genug auskennt und etwas Geduld mitbringt.

    Firefox 1.5 ist das, was 1.0 hätte sein sollen - ein unter der Haube runderes, ausgereifteres Programm mit Software-Update und anderem, das atopal schön aufgelistet hat. Wenn alles gut gemacht wurde, gibt es beim nächsten großen Update hoffentlich weniger Profilprobleme. Das Erweiterungenproblem wird immer bestehen. Erweiterungen sind schließlich eines der Grundkonzepte von Firefox.

    Zum Thema:
    Ich finds sehr erfreulich, dass sich Computerhersteller/-händler dazu entschließen, auch andere Browser neben dem alten IE mitzuliefern. Auch wenn das in England erstmal nur eine Testphase zu sein scheint. (England hat eine relativ geringe Verbreitung von Firefox, oder?)

  • Mag ja sein das Erweiterungen die Fx-Entwickler nichts angehen.

    Aber sind wir mal ehrlich: Was ist Firefox ohne Erweiterungen?
    In meinen Augen: unbrauchbar (Schrott wäre übertrieben).

    Was ich nie verstehen werde, ist z.B. die eigenartige Standardeinstellung fürs Tabbed-Browsing.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    ...
    Aber sind wir mal ehrlich: Was ist Firefox ohne Erweiterungen?
    In meinen Augen: unbrauchbar (Schrott wäre übertrieben).
    ...

    *absolutNICHTzustimm*

    Der Fux Out of the Box ist sehr wohl brauchbar und sicherlich auch um einiges weniger problembehaftet, wie mit Erweiterungen aufgebohrte releasegleiche EnhancedFuxes.

    Hab hier ohne Murren der Benutzer für mittlerweile 500 User den Fux aktuell in Version 1.5 über Citrix laufen. Ohne Erweiterungen wohlgemerkt. Die User können alles, was sie mit dem IE früher auch konnten - und Tabbed Browsing, was wohl wenig genutzt wird...

    Alles andere trägt bei der Verantwortung gegenüber dieser Benutzerzahl nicht gerade zur Betriebssicherheit bei. konkret diskutieren wir gerade darüber ein oder zwei Erweiterungen zu installieren (TMP und Adblock+), denke aber, dass wir das sein lassen. Sonst muss ich noch die ganzen DAUs schulen... ;)

    ...nur mal so aus der Praxis *grinstzwinkernd*

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Das ist bei einem Betrieb. Für den Privat User bzw. uns ists nicht auszuhalten IMHO. einmal Adblock immer Adblock. was auch für TabMix+ gilt :wink:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Das ist bei einem Betrieb. Für den Privat User bzw. uns ists nicht auszuhalten IMHO. einmal Adblock immer Adblock. was auch für TabMix+ gilt :wink:


    Das ist deine subjektive Meinung. Ich hab privat beides nicht und bin glücklich. Nur in der Firma ist Adblock+ installiert. :P

  • Zitat von Pseiko

    Aber was spricht dann noch für Firefox, was das mittlerweile kostenlose Opera nicht bietet?


    Ganz einfach die viel höhere Sicherheit, keine Spyware im Browser zu haben (was ich bei Opera zwar nicht glaube, aber u.u. möglich wäre) ^^

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Opera und Firefox nehmen sich in Punkto Sicherheit nicht viel.

    Wenn Spyware enthalten wäre, denke ich mal es würde schnell bekannt.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • ^^ *zustimm*

    Zitat von Pseiko

    Opera und Firefox nehmen sich in Punkto Sicherheit nicht viel.

    Wenn Spyware enthalten wäre, denke ich mal es würde schnell bekannt.


    Opera ist Closed Source... Was soll da bekannt werden? Das ist doch gerade der Riesenvorteil von Mozilla Firefox! Open Source ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Solange es Leute gibt, die jeglichen Datenverkehr etc. paranoid überwachen (ich bin sicher die gibt es, sonst wüssten wir nix vom Sony-Kopierschutz) bleibt in keinem verbreiteten Programm unbemerkt Spyware lange unerkannt.

    Aber ich sehe auch keinen Grund von Firefox zu Opera zu wechseln. Allerdings würde ich Opera einem "nackten" Fuchs jederzeit vorziehen :lol:

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von CharlysTante


    Opera ist Closed Source... Was soll da bekannt werden? Das ist doch gerade der Riesenvorteil von Mozilla Firefox! Open Source ;)


    Auch Was Costas:

    Mein Gott. Dazu habe ich mich ja schon öfters ausgelassen, aber ich wiederhole es noch mal & sehr gerne:

    Closed Source != Microsoft, jedenfalls nicht zwingend. Denk doch mal nach, Firmen wie Opera, die quasi nur ein Produkt anbieten (für verschiedene Plattformen), sind absolut davon abhängig. Wäre irgendwie wenig sinnig, sich das kaputt zu machen. Aber gut, jeden seine eigene Paranoia.

    Quis custodit custodes?

  • Habe mir in den letzten Wochen Opera etwas genauer angeschaut und es gab mit zwei Gründe warum ich nicht komplett von Firefox auf diesen umgestiegen bin.

    1. Adblock funktioniert nicht so gut wie unter Firefox. Es bleibt immer ein Rahmen mit Alt-Text übrig. Sehr unschön.
    2. Es gibt keine so einfach bedienbare Alternative zum Bookmarks Synchronizer. Ohne den geht es nicht.

    Es gibt sogar einige Sachen die mir beim Opera besser gefallen haben und ich mir dafür erstmal eine Erweiterung gesucht habe.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich von Firefox 1.5 eher enttäuscht bin und ich ihn erstmal nicht verwende. Das liegt hauptsächlich an der neuen Erweiterungs- und Theme-Schnittstelle. Ich finde schon, dass die Firefox-Entwickler hier mitverantwortlich sind. Für den User ist es nicht so toll, bei jedem Versionssprung etwas grundlegendes an den Schnittstellen zu ändern. Das gibt meistens Probleme und es funktioniert vieles nicht mehr so wie es sollte. Vor allem habe ich ein ungutes Gefühl, da ich gelesen habe, dass das gleiche bei der Version 2.0 wieder passieren soll. Man sollte sich einmal auf etwas einigen, auch wenn es vielleicht nicht optimal ist. Oder gab bei den alten Erweiterungen bzw. Themes von der Version 1.0 Probleme?

    Wie dem auch sei. Trotzdem haben wir Mozilla & Co. doch sehr viel zu verdanken.