Plugin einem Dateityp zuweisen unter Ubuntu/Breezy

• Ich habe Video Plugins installiert, die mehr als 1 Format abspielen können. Da gibt es halt das Problem, dass ich Videos habe die von mehreren Plugins abgespielt werden könnten. Wie kann ich nun auswählen, welches Plugin, welches Videoformat anzeigen darf?

Nochmals genauer:
    Ich habe mehrere Player Plugins für Firefox
    Jedes Plugins kann mehrere Formate anzeigen
    Ich möchte bestimmen welches Plugin für welches Format zuständig sein soll

FF-Version: (Ubuntu standard) sollte 1.0.7 sein
    Ubuntu ist eben Breezy also 5.10

Einmal editiert, zuletzt von zimmbi (19. Dezember 2005 um 12:00)

• das musst du in deinen video tools änderen, wer was anzeigen darf/soll

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• ne sollte es auch nicht. aber man kann es nur in den tools einstellen.

zb. beim realplayer kannst du doch bei der installation anklicken was für formate er abspielen darf. und das kannst du sicher auch irgendwo in den optionen von realplayer einstellen. ich kann dir leider jetzt nicht sagen wo weil ich den realplayer nicht nutze.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Hi zimmbi,

Im RealPlayer (bei mir Version 10.5) kann man unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Inhalt -> Medientypen: dort bei "Medientypen für den RealPlayer manuell konfigurieren" [Auswählen... ]. Da kannst du sowohl sehen, welcher Typ momentan welchem Programm/Plugin zugeordnet ist und auch durch Setzen des Hakens im Kästchen bestimmen, ob das nun vom RealPlayer übernommen werden soll.

Vergleichbare Zuordnungsmöglichkeiten gibt es auch im WMP unter OPTIONEN -> DAREIFORMATE.

Bei QuickTime werden diese Einstellungen unter SYSTEMSTEURUNG -> QUICKTIME -> BROWSER -> MIME-Einstellungen... vorgenommen.

Erzähl also bitte nicht, es gäbe da nichts einzustellen.

Have fun,
    NightHawk

• hab ich auch nie erzählt, allerdings hab ich auch nie erwähnt, dass ich realplayer oder winamp benutze, ich möchte es trotzdem in firefox einstellen und suche ne möglichkeit dazue. weil ich player einsetze, in denen man das nicht einstellen kann im gui.

• Hi zimmbi,

Zitat von zimmbi

ich will es in firefox einstellen können, sollte doch keine sache sein, mpg->mplayer, real->realplayer usw...

und ich wiederum habe niemals Winamp erwähnt, denn WMP steht für Windows Media Player. Soviel zu den Mißverständnissen.

Versuche mal, ob du im Firefox unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads -> [Aktionen anzeigen & bearbeiten ... ] was erreichen kannst.

Have fun,
    nightHawk

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (19. Dezember 2005 um 11:28)

• dann wart halt jetzt noch bissle bis jemand kommt der sich unter linux damit auskennt.

Gruss
    Raiko

• Hi zimmbi,

ist ja nochmal gut gegangen: alle leben noch :wink: .

Ok, ubuntu, Linux und Co. hab ich keine Ahnung von, aber der Firefox sollte sich doch auf allen Systemen zumindest ähnlich benehmen.

EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> DOWNLOADS -> [Plugins...]

Dort machst du neben den entsprechenden Typen die Haken weg. Anschlie0end such du Links auf entsprechenden Datentypen (können auch lokal gespeicherte Dateien sein) und klickst die an. Daraufhin sollte der Abfragedialog erscheinen, wo du bestimmen kannst, was damit (der Datei) geschen soll. dort wählst du entsprechend deiner Vorstellung das Programm aus (notfalls mit durchsuchen) und vergißt nicht, auch den Haken zu setzen bei "Diese Aktion immer mit diesem Typ durchführen". Dann sollte das eigentlich funktionieren - hoffe ich.

Have fun,
    NightHawk

• das ist schon korrekt, das geht auch wunderbar ;D nur geht es mir um die in websiten eingebetteten videos, wo ich jewils zu jedem typ bestimmen will welches plugin dazu verwendet werden soll.

• Hi zimmbi,

über das Einbinden von Plugins unter Linux/Ubuntu habe ich keine Ahnung und die "alternativen" Player/Plugins kenne ich auch nicht genauer. Unter Windows reicht es oftmals, entsprechende Laufzeitbibliotheken (DLL-Dateien) des jeweiligen Plugins in den Plugin-Ordner des Firefox Programmordners (Link) zu kopieren. Ob das unter Linux/Ubuntu auch so funktioniert und welche Dateien das im einzelnen sind, weiß ich leider nicht.Vielleicht helfen dir ja die verlinkten Informationen unter http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugin weiter. Manchmal findet man auch auf der Homepage des jeweiligen Programm/Plugins genauere Informationen dazu oder auch hier: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html

Have fun,
    NightHawk

• ja funktioniert unter ubuntu genau gleich. nur will ich ja mehrere plugins haben! die habe ich auch alle schon im ordner, nur können bei mir alle plugins praktisch alle formate und ich möchte bestimmen welches plugin für welches format zuständig sein soll