Hallo, in einer älteren Chip- Newslettermail fand ich Infos zur evt Roadmap http://www.chip.de/news/c1_news_17375269.html
Firefox 3.0
-
thomasowitsch -
20. Dezember 2005 um 20:05 -
Erledigt
-
-
Schaust du hier ... dort ist die offizielle Mozilla-Roadmap ... :
http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html
...:AOD:...
-
hier ist ne aktuellere Roadmap (laut heise) http://wiki.mozilla.org/Global:1.9_Trunk_1.8_Branch_Plan
-
Hi, Leute,
meint Ihr nicht auch, das es etwas schnell geht mit der Entwicklung des Firefox? :lol: `
Viele User nutzen noch die Version 1.0.7 --> ich auch; und heute schon schreibt die Presse von Firefox 3.0 !! Wahnsinn!!
Wer will denn die ganzen Erweiterungen auf die kommenden Versionen umschreiben, um sie kompatibel zu bekommen!!
Gibt es nicht Erweiterungen, die für alle Versionen kompatibel sind??Fragen über Fragen. :lol:
Spölle.
-
3.0? Sonst noch Probleme? Was interessiert uns denn was in 4 Jahren VIELLEICHT mal passiert? *kopfschüttel*
-
Zitat von bugcatcher
3.0? Sonst noch Probleme? Was interessiert uns denn was in 4 Jahren VIELLEICHT mal passiert? *kopfschüttel*
Der Umgangston läßt auch immer mehr zu wünschen übrig.
Fx3.0 ist für 2007 angesetzt, ob er dann noch Fx3.0 heißt oder doch 2.5; 8; 15.3; oder FxNG oder auch Fx787 wer weiß das schon
-
Ich sag doch, in 4 Jahren. Die Mozilla-Leute schaffen es nie im Zeitplan zu bleiben. Zeig mir mal IT-Unternehmen die ordentlich arbeiten, die das schaffen. Selbst MS schafft das nicht.. und die sind nichtmal ordentlich. ; )
-
Zitat von bugcatcher
Ich sag doch, in 4 Jahren. Die Mozilla-Leute schaffen es nie im Zeitplan zu bleiben. Zeig mir mal IT-Unternehmen die ordentlich arbeiten, die das schaffen. Selbst MS schafft das nicht.. und die sind nichtmal ordentlich. ; )
Umwerfende Logik, die sind nicht ordentlich selbst die schaffen es nicht
2006 + 4 Jahre = 2010
Geplante Veröffentlichung ist Q1 2007 lass es Q4 und 31. Dezember werden, dann bin ich immer noch bei ca. 23 Monaten.
-
Auf die Roadmap sollte man nicht viel geben.
Mal gucken ob 3.0 noch Firefox heißt :wink:
-
Zitat von Orkan
Umwerfende Logik, die sind nicht ordentlich selbst die schaffen es nicht
Die ordentlichen machen solange bis es FERTIG ist. Das dauer in der regel sehr viel länger, als geplant.die *nicht so ordentlichen* sind meist die die an Terminpläne gebunden sind und an einem bestimmten stichtag was fertig haben müssen. dabei werden häufig brechstangenmethoden verwendet. man ist zwar früher fertig, aber auf kosten eines sauberen ausgereiften programms (-> mehr bugs, weniger features, eigendlich nicht das programm was man ursprünglich haben wollte). und selbst diese leute schaffen es meistens nicht sich an den terminplan zu halten und schieben ihr releasedate vor sich hin. wann sollte windows vista nochmal rauskommen? siehste. Und bereits jetzt ist klar, dass windows vista NICHT alles das können wird, was angekündigt wurde. einige teile sind dem zeitplan bereits zum opfer gefallen.
Absolut logisch. ; )
Zitat von Orkan2006 + 4 Jahre = 2010
Vom ersten "spatenstich" 1998 bis zum release der version 1.0 vergingen bei der entwicklung von mozilla auch fast 6 jahre. fertig ist wenn fertig ist, nicht vorher. und daran ändern irgendwelche releasepläne mal garnix. insofern sind die eh alles nur klopapier. waren sie schon immer und werden sie auch immer sein. ; )Zitat von OrkanGeplante Veröffentlichung ist Q1 2007 lass es Q4 und 31. Dezember werden, dann bin ich immer noch bei ca. 23 Monaten.
2 Jahre. Viel Holz. Macht es da irgendeinen Sinn sich schon gedanken drum zu machen was in 2 Jahren ist? Nicht wirklich. Und mehr wollte ich eh die ganze zeit nicht sagen. -
Mozilla wird sich sicher nicht 4 Jahre Zeit lassen können, bis zur nächsten Version nach 2.0. Denn Firefox hat Marktanteile, die man nicht mehr verlieren will. Allein schon die Pläne, dass sie rund alle 2 Monate ein Update und in jedem Jahr eine neue Vollversion veröffentlichen *wollen*, zeugt davon.
Desweiteren finde ich Diskussionen um mögliche Funktionen, die in künftige Firefox-Versionen eingebaut werden sollen/können, sinnvoll. ZB dieses Feature Brainstorming ist aufschlussreich über den möglichen Arbeitsumfang. Und gegen IE7 will man ja auch bestehen wollen, wenn der mal irgendwann erscheint. Über konkrete Zeitpunkte zu diskutieren wäre allerdings müßig, wie man bei 1.1 bzw. 1.5 ja gesehn hat.
-
Diskutieren über neue Features: Logo! Immer..... Diskutieren über Termine: Unsinn.
Mehr wollte ich nicht sagen. ; )
-
So sieht´s aus! Features sind doch auch viel interessanter als irgendein Release-Date, das noch in den Sternen steht...
zum Thema Firefox-Brainstorming:
Seh ich das richtig, dass da vieles, was im Moment durch Extensions gemacht wird, ins Hauptprogramm übernommen werden soll?
Pump up the Firefox, oder was? -
Zitat von captain chaos
Firefox-Brainstorming:
Seh ich das richtig, dass da vieles, was im Moment durch Extensions gemacht wird, ins Hauptprogramm übernommen werden soll?
Pump up the Firefox, oder was?Bei einigen Vorschlägen wird bereits auf bestehende Erweiterungen verwiesen (wie Adblock z.B.). Wird also keine Erweiterungen-zu-Funktionen-Flut geben.
Gegen was ich persönlich nichts habe, ist die Einbindung des RSS-Readers. Mozilla wird es schwer haben, gegenüber "PC-Unerfahrenen" zu begründen, wieso Firefox 2 keinen integrierten RSS-Reader hat, wenn IE7 und Opera einen haben. -
Seit wann hat Firefox keinen RSS Reader?
Man mag es vielleicht nicht mit einem vollständigen eigenständigen Programm vergleichen können, aber für meine Ansprüche reicht es völlig -
Dauert nichtmehr lange, dann ist Firefox die neue Suite. ; )
-
-
Nunja, vllt. dient das ja auch alles der entsprechenden Vorbereitung. In den letzten Builds der Trunk - Reihe (-> 3) sind die Menüeinträge <New Mail> und <Read Mail> (oder so ähnlich) jedenfalls nicht mehr vorhanden!
-
Zitat von Lendo
bugcatcher: Welche Vorschläge erachtest du denn als sinnvoll?
Mich interessiert in der Regel nur eines: korrekte und ganzheitliche Umsetzung der w3c Vorgaben. Dusseliges Klickidibunt und andere Features kann die Community bereitstellen. Die Render-Engine kann nur Mozilla.org aktiv bearbeiten. Das soll sie dann bitte auch.Gleiches gilt für nervige "unter der Haube"-Bugs. Das sind solche dinge wie diese Profil-Löschnummer. Vor allem muss Gecko aber noch viel schneller bei der DHTML-Darstellung werden (besonders was Layerverschiebung angeht), auch auf schwächeren Rechnern.
Einen Profilmanager darf man gerne ins Startmenu setzen, wenn er mal sinnvoll umgesetzt wurde. da standardgemäss immer nur ein firefox laufen kann, ist dieser profilkram eher verwirrend, darum sollte er auch weiterhin aussen vor bleiben. beim surfen braucht man selten mehr als 1 profil. ich kenne keinen, der eines braucht (ausser mir und ich bin eh kein standard-user, meine "erweiterten" vorlieben sind daher nicht repräsentativ).
Und der "Download-Manager" (der meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht verdient) sollte auch abgebrochene Downloads nach beenden einer Sitzung fortsetzen können. Warum das aktuelle Teil in mancher Fachpresse als Vorteil gegenüber des IEs gewertet wird, ist mir schleierhaft. Weniger Fenster? Yeah. Die sollten die Download-Statusbar einbauen. DAS ist weniger fenster und richtig übersichtlich.
Marketing-Features zum besseren "Verkauf" sollten gleich ganz draussen bleiben. Nur einbauen was auch wirklich gut für das Produkt ist. Dazu zählt jetzt nicht irgendein Rechtemanager oder Zonenmodelkrempel ala IE, damit die sich wie zuhause fühlen, obwohl das ganze eh überflüssig ist (und wenn -> erweiterung). Auf dem IE konnte man ohne Zonenmodel quasi nicht ins internet und selbst mit war es riskant. Bei Gecko kann man auch ganz ohne und ist sicherer unterwegs. Nur weil irgendwelche Leute was aus gewohnheit haben wollen, sollte man es ihnen nicht geben. IE ist auch ein Angewohnheit. Aber eine schlechte.
Das die new-mail-dinger raus sind ist gut. verwirrt die leute nur. die denken, firefox wäre ein mail client. das ist er aber nicht. er ist nur ein browser und soll das auch bleiben. wer n button haben will zum abholen von mails soll sich minimizetotray installieren.
Features die jeder brauchen kann sind für mich:
Fürs Tabbrowsering wichtig empfinde ich ein eingabautes "Tab wiederherstellen" (inkl. optionalen "Mülleimer Button" für die GUI zum wieder rausfischen aller geschlossenen Seiten, ala Opera) und ein doppelklick auf ein Tab sollte es einfach dublizieren. Und jo. Ohne gross einstellungsmöglichkeiten via GUI. Wer sowas will -> Erweiterung (Tab Clicking Options, usw.)
Der rest, den ich installiert hab, den brauchen nur ein kleiner Prozentsatz der Surfer -> Erweiterungen
Wie man sieht: mich interessiert Firefox nur am Rande, mich interessiert Gecko-Power! ; )
-
Den RSS-Reader fände ich als Extension besser, da das nicht wirklich etwas mit einem Browser zu tun hat. Als Erweiterung ist das natürlich für den, ders braucht wunderbar.
-