Kennt sich hier jemand mit dem Mozilla Thunderbird aus?

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen PC neu formatiert und habe nun Probleme den Thunderbird (1.0.7) neu einzurichten. Ich habe drei Probleme, wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    1) Bei der Thunderbird Version die ich vor dem Formatieren benutzt hab, konnte ich E-Mails im Posteingang direkt schon in der Auflistung als Junk markieren, ohne wie jetzt die Mail einzeln anklicken zu müssen wodurch automatisch eine Vorschau des Inhalts erzeugt wird. Dabei war bei den Sortierungsleisten (Betreff-Abenser-Datum usw.) ein Button wie der jetzige "Klicken um nach Gelesen / Ungelesen zu sortieren" für Junk. So konnte ich Mails direkt ohne Umweg als Junk einstufen. Wie kann ich diese Möglichkeit wieder einfügen?

    2) Ich habe versehentlich mein Konto als Local Folder festgelegt, möchte es aber als nicht-globales Konto einrichten. Ist das nachträglich noch möglich zu ändern ohne das Konto vorher löschen zu müssen (damit würde ich ja auch meine Mails mitlöschen müssen)?

    3) Ich habe vor dem Formatieren eine Sicherung der E-Mails gemacht. Diese Sicherung liegt als Inbox und Inbox.msf vor. Wie kann ich diese nachträglich zu meinen aktuellen Mails hinzufügen, ohne dabei die aktuelle Inbox zu überschreiben was ja wieder meine aktuellen Mails löschen würde?

    Schon im Vorraus vielen Dank!
    Gruß
    Nose

  • Zitat von Was Costas

    Ich glaube die ;) (Link) kennen sich mit Thunderbird besser aus ;)


    Richtig ;)

    zu 1) Bei den Sortierungsleisten ist ganz rechts ein kleines Symbol, klick drauf und such aus, was du angezeigt haben willst.

    zu 2) Es haben mal Leute Probleme damit gehabt. Mache sicherheitshalber eine Kopie der betreffenden Maildateien Inbox, Sent usw (alle ohne Dateiendung). Bei Problemen siehe zu 3)

    zu 3) Die Inbox.msf kannst du löschen, ist nur die Index-datei. Zum Importieren von Mails in einen Ordner gibt es folgende Erweiterung:
    http://www.thunderbird-mail.de/erweitern/erwe…gen/mboximport/


    Edit - ärgerlich:

    Du hattest bereits vorher im Thunderbird-Forum gepostet. Keine Geduld?
    :roll:

    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=14558

  • Sorry das sollte nicht so rüberkommen als hätte ich kein Vertrauen in das andere Forum. Dachte nur da hier ja viele Firefox benutzen auch Thunderbird von von Mozilla benutzen so dass mir hier vielleicht auch jemand helfen könnte. Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort!

  • Zitat von Nose

    Sorry das sollte nicht so rüberkommen als hätte ich kein Vertrauen in das andere Forum.!


    Darum geht es eigentlichnicht, auch wenn ich das selbst ähnlich ungllücklich formuliert habe.

    Es geht darum, dass sich evtl. mehr Leute Gedanken machen und sich Mühe machen als eigentlich notwendig.

    Ich würde mich ärgern, wenn ich mir Mühe geben würde zum helfen, um dann vielleicht festzustellen, dass im anderen Forum jemand dasselbe mit dem gleichen Ergebnis getan hat.

    Einfach demnächst erst mal einen Tag abwarten ... ;)

  • Zitat von allblue

    Es geht darum, dass sich evtl. mehr Leute Gedanken machen und sich Mühe machen als eigentlich notwendig.

    Ich würde mich ärgern, wenn ich mir Mühe geben würde zum helfen, um dann vielleicht festzustellen, dass im anderen Forum jemand dasselbe mit dem gleichen Ergebnis getan hat.

    Einfach demnächst erst mal einen Tag abwarten ... ;)


    Es ist immer gut, wenn sich mehr Leute über ein Problem Gedanken machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Lösung des Problems auch größer. Und die Leute, die hier lesen, sind nicht dieselben, die bei TB lesen. Insofern finde ich das schon gut, wenn jemand für ein TB-Problem hier und bei TB postet. Allerdings wäre es vielleicht ganz praktisch, einen Hinweis zu geben: ich habe da und da auch schon gepostet...

    Und was den Tag abwarten betrifft: nein, manchmal kann man keinen Tag abwarten. Hier im Firefox-Forum ist "ein Tag abwarten" schon eine halbe Ewigkeit, hier muss so gut wie niemand einen ganzen Tag warten, hier wartet man ja noch nicht einmal eine Stunde, im TB-Forum ist es normal, einen Tag zu warten, weil es da einfach viel weniger Leute gibt, die regelmäßig lesen und ein Problem verstehen und vor allem ein Problem lösen können.

  • berend2805
    Das sehe ich genauso

    allblue
    Je mehr Leute ich mit meinem Problem erreiche, desto mehr Lösungsansätze erhalte ich auch, wie sich in meinem aktuellen Fall auch gezeigt hat, z.B. konnte mir "Fasse" aus dem Thunderbird-Forum eine einfachere Lösung für Problem 2 bieten. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Kompetenz dadurch nicht mindern, ganz im Gegenteil bin ich dankbar für deine Lösungsansätze (die du ja bestimmt auch im Thunderbird-Forum gepostet hättest), aber die Lösung von Fasse war, was Problem 2 betrifft für mich einfacher, obwohl deine Möglichkeit bestimmt auch funktioniert hätte. Wie du siehst erhalte ich - je mehr Leute ich anspreche mehr Lösungen zu meinen Probleme, aus denen ich die für mich günstigste herausfiltern kann.

  • Zitat von berend2805

    [Es ist immer gut, wenn sich mehr Leute über ein Problem Gedanken machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Lösung des Problems auch größer.(...) Allerdings wäre es vielleicht ganz praktisch, einen Hinweis zu geben: ich habe da und da auch schon gepostet...


    Eben. Es geht darum, doppelte Arbeit zu vermeiden.

    Zitat

    im TB-Forum ist es normal, einen Tag zu warten, weil es da einfach viel weniger Leute gibt, die regelmäßig lesen und ein Problem verstehen und vor allem ein Problem lösen können.


    Eben. In den hier geschilderten Problemen geht es nicht um Notfälle wie z.B. "alle Emails weg" oder so ... ;). Ein User-Forum ist nun mal keine Hotline .. ;). Ein paar Stunden warten sollte drin sein, in diesem Fall war es ja eine gute halbe Stunde ;)

    Zitat von Nose

    Je mehr Leute ich mit meinem Problem erreiche, desto mehr Lösungsansätze erhalte ich auch, wie sich in meinem aktuellen Fall auch gezeigt hat, z.B. konnte mir "Fasse" aus dem Thunderbird-Forum eine einfachere Lösung für Problem 2 bieten.


    Für allgemein "weitere Lösungen" ist es sicher hilfreich, wenn der Helfende die bereits vorher gegebenen Tipps lesen konnte.

    Inhaltlich zum Tipp: Genau bei der Durchführung dieses Tipps berichteten Leute von Problemen - aus diesem Grund schrieb ich, du solltest "sicherheitshalber eine Kopie der betreffenden Maildateien" machen vor diesem Schritt. Aber wenn es geklappt hat, gut so, um so besser.

    "Meine Möglichkeit" war die, dass ich dachte, dass du den von Fasse genannten Menüpunkt bereits kanntest ... ;)

    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Kompetenz dadurch nicht mindern


    Hilfe, ich habe hoffentlich nicht diesen Eindruck erweckt. Meine Komepetenz mit TB in in manchen Bereichen ganz gut, in anderen jedoch arg beschränkt - aber das ist hier nicht mein Thema.

    Positiv, dass du dich mit meinem Kommentar auseinandersetzt. Es gibt genügend Leute, die einfach ihr Problem "überall" mal posten und ohne Rückmeldung in passiver Erwartungshaltung nur noch gucken, was kommt .. ;). Gerne machen ab und an das neue Forumsmitglieder mit ihrem 1. Beitrag .. ;). Vielleicht hab ich dich auch falsch einsortiert .. ;)

    Viel Spaß mit TB!

  • Was jedoch auch ärgerlich sein kann ist wenn man in einem Forum postet und erhält keine Antwort (ist mir auch schon oft passiert) und zusätzlich kann man, wenn man eine andere Antwort zum Vergleichen hat, die Kompetenz des Forums bzw. der User beurteilen. Aber ich denke dieser Thread sollte nicht auf eine Kosten-Nutzen-Analyse von gleichzeitigem Posten in verschiedenen Foren hinauslaufen. Beides hat und seine Vor-und Nachteile und ich denke wir können das Scharmützel zur Seite legen :wink:
    Was deinen letzten Absatz betrifft denke ich auch, gerade weil diese Foren ja kostenlos sind und man freiwillig antwortet, öfters mal ein "danke" angebracht ist.

  • Zitat von berend2805

    Es ist immer gut, wenn sich mehr Leute über ein Problem Gedanken machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Lösung des Problems auch größer. Und die Leute, die hier lesen, sind nicht dieselben, die bei TB lesen. Insofern finde ich das schon gut, wenn jemand für ein TB-Problem hier und bei TB postet. Allerdings wäre es vielleicht ganz praktisch, einen Hinweis zu geben: ich habe da und da auch schon gepostet...


    Moin!
    dieser tröstliche Post hat mich dazu veranlasst, mein thunderbirdproblem auch hier zu posten. :)

    es steht auch schon im thunderbirdforum, hier
    und da das Problem in der Tat sehr drängend ist, schreib ichs hier auch noch rein:

    ich habe einen neuen PC, und nach ein paar kleinen Problemen läuft jetzt firefox reibungslos (auch mit den alten lesezeichen, danke DeckMan!)
    aber bei thunderbird gibt es ein problem:
    ich kann emails empfangen, aber nicht senden.
    die Einstellungen (pop/smtp usw.) habe ich alle überprüft, sie wurden mit den gesamten alten emails und ordnern übernommen und stimmen.
    da ich emailkonten bei verschiedenen anbietern nutze (gmx, weg, imail) denke ich, dass es irgendetwas mit thunderbird ist.
    falls jemand n tipp oder die perfekte Lösung hat, würde ich mich SEHR freuen!

    firefox 2.o.o.1, windows xp, thunderbird 1.5.o.9

  • das wär ja ne Möglichkeit!
    mein firewall heißt "windows firewall"
    unter allgemein steht aktiv
    unter ausnahmen ist nicht angeklickt:
    datei- und druckfreigabe
    remotedesktop
    UPnP-Framework

    unter programme ist thunderbird aufgelistet
    unter port steht nix

    hilft das weiter?


    EDIT: hab eben mal die firewall auf "inaktiv" gestellt, und da ging das mit emails senden auch nicht.
    scheint also ne andere Ursache zu haben.

    firefox 2.o.o.1, windows xp, thunderbird 1.5.o.9

  • Problem gelöst !!!!
    zwar nicht besonders logisch, aber es läuft jetzt alles bestens.

    neues profil angelegt bei thunderbird mit 1 konto
    das funktionierte nicht
    wieder zum alten profil gewechselt
    und das funktionierte dann auf einmal.

    merci @ deckman

    firefox 2.o.o.1, windows xp, thunderbird 1.5.o.9