Redhat 9 & Firebird

  • Ich weiß, dass die Frage eigentlich eher im Bereich Redhat gehört, allerdings hoffe ich, dass man mir hier auch helfen kann den Firebird unter Redhat 9 vernünftig zum laufen zu bekommen. Habe neben meinem Windows auf dem ich nun seit einigen Wochen den FB laufen habe auch ein Redhat 9 Linux installiert. Habe mir also die letzte Nacht-Version von FB gezogen und entpackt. Ein direkter Start funktioniert einwandfrei, allerdings ist der Browser deswegen ja noch lange nicht im System integriert.

    Neben dem Startmenu ist der Button zum starten des Default-Browser, ergo momentan der Mozilla. Schlau wie ich war habe ich als neues Verknüpfungsziel den FB angegeben. Funktioniert soweit auch nicht schlecht, allerdings öffnet er nur eine Instanz, beim erneuten Verwenden scheint das Default-Profile blockiert zu sein. Kann also nicht ganz richtig sein habe ich mir gedacht und angesehen, wie der vorrige Mozilla eingebunden war. Ein einfacher Aufruf von "mozilla" ... auch in der Konsole läßt dieser sich damit öffnen, allerdings habe ich keine Idee, wie er die Datei findet oder warum man mehre Instanzen über den Knopf öffnen kann.

    Nach einigen Suchen habe ich dann unter Präferenzen/Bevorzugte Anwendung die Möglichkeit gefunden im System andere Browser zu verwenden. Natürlich ist der Mozilla dort drinne, nicht aber der Firebird.

    Daher an meine Frage an jemanden der mit Redhat 9 arbeitet und etwas mehr Ahnung hat als ich... wie kann ich den FB dort so einbinden, dass er als Standard-Browser verwendet wird und ich ihn mit dem gewohnten Knopf mehre Instanzen öffnen kann. Falls es wichtig ist... habe den Gnome laufen.

    Danke für Hilfe ;)
    Florian