Komme nicht mehr an meine Erweiterungen ran

• Habe mir gestern neue Erweiterungen für ff 1.5 runtergeladen und heute wollte ich mir die Erweiterungen anpassen. Nun geht es um die Sidebar, die ist jetzt vollkommen leer und wenn ich die Erweiterungen über Extras öffnen will, passiert nix. Die Themes machen aber in dem kleinen Fenster auf, aber die Erweiterungen nicht. Wie komme ich nun wieder ran? Ich muss da ja wieder was einstellen können.

• Nein, an den Safe Mode habe ich noch nicht gedacht, habe ich auch noch nie gemacht. Kannst du mir das vielleicht mal erklären?
    Und mit runtergeladen meine ich, ich habe mir das direkt installiert.

• Ich habe mir den Lesezeichen-Button in die Symbolleiste eingefügt, abert als ich nun meine Lesezeichen über diesen Button aufrufen wollte, war die Leiste immer noch leer. Sollte das vielleicht gar nicht an der Sidebar-Erweiterung liegen? Denn die ist ja nun deaktiviert.

• Zitat von Sandy

Sollte das vielleicht gar nicht an der Sidebar-Erweiterung liegen? Denn die ist ja nun deaktiviert.

Das bekommst Du raus, indem Du diese Extension deinstallierst. Setze auch mögliche Schalter dieser Extension in den prefs.js zurück. Um welche Sidebar handelt es sich?

• Zitat von pcinfarkt

Das bekommst Du raus, indem Du diese Extension deinstallierst. Setze auch mögliche Schalter dieser Extension in den prefs.js zurück. Um welche Sidebar handelt es sich?

Die Erweiterung habe ich eben deinstalliert, aber die Sidebar ist noch immer leer. Was du allerdings mit Schalter und prefs.js meinst weiß ich leider nicht. Dazu kenne ich mich zuwenig aus.
    Ich hatte die All-in-One-Sindebar und die Tab-Sidebar von erweiterungen.de installiert (beide sind wieder deinstalliert).

• Ist Dein Profil eins mit Fx 1.5 erstelltes od. ein Altprofil von Fx 1.0.x?

Sidebar leer. Meinst Du damit die Anzeige Deiner Bookmarks? Wenn dem so ist, schau mal in Dein Profil, ob die Datei bookmarks.html vorhanden ist!

• Ich habe firefox geupdatet, hatte vorher die ältere version drauf. Das heißt wohl, ich habe ein Altprofil?
    Die Bookmarks sind noch vorhanden, wenn ich in der Menüleiste auf Lesezeichen klicke. Nur wenn ich den Lesezeichen-Button in der Symbolleiste aber anklicke, öffnet sich eine leere Sidebar.

• Sandy, langfristig würde ich Dir zu einem 1.5-Profil raten wollen. Ich habe zwar auch ein Altprofil mit 1.5 im Test; jedoch ist der Profilaufbau und auch der Umgang / Bindung der Extension im 1.5 anders.

Zum Problem: Dieses Button in der Menüleiste, von welchen Du sprichst - ist das auch eine Extension? Wenn ja, dann deinstalliere auch diese (vorläufig)!

prefs.js - Schalter zurücksetzten. Gebe ein about:config. Gebe in dem sich öffnenden Tab in der Filterzeile ein Suchbegriff zu der Extension ein, welche Du deinstalliert hast. Bspw! AIOS. Du bekommst nun die nach einer Deinstallation verbliebenen gesetzten Schalter aufgelistet. Jeweils darauf einen Kontext-Klick und Auswahl <Zurücksetzen>. Fx schliessen. Bei Neustart sind die entsprechend überflüssigen Schalter entfernt.

Bitte nur wenn Du Dir sicher bist!

• Ok, ich habe nun hier 37 Schalter aufgelistet, die anscheinend alle zu AIOS gehören. Kann ich die nun alle ohne Bedenken zurücksetzen?

Und wegen dem Profil, wie erstelle ich mir ein NEUES?

• Zitat von Sandy

Ok, ich habe nun hier 37 Schalter aufgelistet, die anscheinend alle zu AIOS gehören. Kann ich die nun alle ohne Bedenken zurücksetzen?

Beachte! Ich habe Dir ein Beispiel für das Zurücksetzen von verbliebenen Schaltern nach einer Extension-Deinstallation genannt!

Zitat von Sandy

Und wegen dem Profil, wie erstelle ich mir ein NEUES?

Schliesse Fx. Gehe in Dein Profil. Sichere Dir den gesamten Profilordner \Mozilla\Firefox ortsfremd. Ich lege jetzt Dein OS mit Win XP und Nutzung von Standardpfaden fest.

Gebe unter Ausführen folgendes ein:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Der Fuchs öffnet sich nun mit dem Profilmanager. Hier klickst Du <Profil erstellen> an. Gib diesem neuen Profil einen Namen. Schliesse anschliessend Fx. Gehe wieder in Deinen Profilordner und schreibe Dir Deine Nutzerdateien (bookmarks.html, key3.db, formhistory.dat, signons.txt, ev. cookies.txt, ev. user.js, ev. Profilordner \searchplugins) aus dem Altprofil in Dein Neues zurück. Starte Fx.

Aber nochmal zum vorherigen Beitrag. Was ist das für ein Button, von welchem Du sprichst?

• Zitat von Sandy

Hm, aber welche dieser 37 Schalter soll/kann ich denn zurücksetzen?

Sollte dieses Button zu AIO - Sidebar gehören und solltest Du diese Sidebar deinstalliert haben und sollten noch 37 zu dieser Extension zuordenbare Schalter stehen, dann setze diese zurück. Sollte das nicht bei allen gehen, dann sind wir ggf. wieder bei einem sauberen 1.5-Profil angekommen.

Zitat von Sandy

Wie meinst du das, ich soll diese ganzen Sachen in das Profil zurückschreiben? Wie mache ich das?

Ja wie erkläre ich Dir das? Anderes als in dem Artikel #14 kann ich es nicht erklären. Aber schau Dir den Link von @ Coce zum Wiki an. Vllt. ist es da für Dich verständlicher erklärt.

• Danke euch beiden, ich habe mir nun ein neues Profil angelegt.
    Allerdings hätte ich noch ein kleines Problemchen anzubieten :mrgreen:.
    Und zwar ist mir aufgefallen (schon seit einigen Tagen), dass ich manchmal bestimmte Lesezeichen nicht auswählen kann. Ich habe mir viele verschiedene Ordner angelegt und ab und zu passiert es, dass ich nicht in bestimmte Ordner komme. Also die oberen gehen immer, aber ab dem 3. oder 4. Ordner geht dann manchmal nichts nehr. Ich kann zwar mit der Maus über den Lesezeichenordner fahren, aber die Lesezeichen erscheinen nicht, wie sie sollten. Ein neuer Tab hilft auch nicht, nur ein neues Fenster, dann geht es wieder. Weiß jemand, was man da machen kann?

• Zitat von Sandy

dass ich manchmal bestimmte Lesezeichen nicht auswählen kann. ... Also die oberen gehen immer, aber ab dem 3. oder 4. Ordner geht dann manchmal nichts nehr. Ich kann zwar mit der Maus über den Lesezeichenordner fahren, aber die Lesezeichen erscheinen nicht, wie sie sollten. Ein neuer Tab hilft auch nicht, nur ein neues Fenster, dann geht es wieder. Weiß jemand, was man da machen kann?

Seltsame Geschichte. Würde am liebsten wieder mit Safe Mode zur Reproduktion beginnen :wink:. 2 Nachfragen:
    Was heisst <manchmal>, kann man dies besser zuordnen und was ist <3. oder 4. Ordner> - Reihenfolge oder Baumtiefe?
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/feiertage/dm-walk.gif]

• Finde ich auch, dass das seltsam ist.
    Also manchmal heißt, dass es wohl so ist, wenn ich den Browser längere Zeit offen habe. Ich bin in verschiedenen Foren und schliesse normalerweise meine Fenster nicht, sondern aktualisiere immer nur. Sobald ein Fenster länger geöffnet ist (aber frag mich jetzt ja nicht, wie lange :wink: ), dann passiert das eben ab und zu. Und mit 3. oder 4. Ordner meine ich die Reihenfolge. Ich habe verschiedene Lesezeichen-Ordner mit Links drin, aber in den Orndern habe ich keine weiteren Ordner.