TBE und JavaScript

  • Mir ist aufgefallen, dass die TBE irgendwie die JavaScript-Einstellungen des FF verändern. Kann das sein?

    Bei GMX ist es z.B. so, dass der Aufruf des MediaCenters OHNE installierte TBE problemlos funzt, NACH Installation der TBE erscheint allerdings eine Meldung, ich hätte JavaScript deaktiviert - was allerdings nicht so ist: Sowohl in den Einstellungen des FF, als auch in denen der TBE ist JavaScript aktiviert.

    Des Weiteren meldet sich bei einigen per Mausklick ausgelösten JavaScript-Funktionen (z.B. neu zu öffnende Fenster) plötzlich der Popup-Blocker. Ohne TBE wurden diese Funktionen ohne Murren vom FF ausgeführt.

    So langsam blick' ich's echt nicht mehr... :roll:

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Die Erfahrung habe ich auch schon ngemacht. Deaktiviere ich die TBE lassen sich die Seiten problemlos öffnen.
    Der Betreiber der Website hatte gleich die Vermutung, daß JavaScript deaktiiviert sei.
    Er ist auch der Meinung, daß TBE JavaScript beeinflusst.
    Gruß
    rabenvogel

  • Ich kann mich faktisch nur wiederholen. Die TBE geht hauptsächlich auf Javascripts los, die was mit Popups zu tuen haben.

    Technisch die funktion "window.open()".

    Die Option "öffne Fenster nur, wenn ich es erlaube", bzw. "kein multifenster-modus" sind z.B. ein Popup-Blocker-Extrem. Wenn eine Seite dann ein Fenster öffnen will, wird sie ignoriert, selbst wenn man selber klickt, weil -> keine fenster. Javascipt-Popups zu prüfen ist eine schwirige sache. Woher soll Firefox bzw. die TBE jetzt wissen, dass das Popup primärer sinn eines klicks war, oder nur ein Nebeneffekt (Werbebanner).

    Das LEO-Bookmarklet ist so ein Fall. Es ist ein javascript. es öffnet ein neues Fenster. Das würde unterdrückt. Die TBE sind sehr mächtig und ein wenig unzureichent erklärt, so dass man die Funktionen der Einstellungen erst durch Erfahrung mitbekommt und sich manchmal denkt "Die Bezeichung passt ja vorne und hinten nicht, hätte ich das gewusst, hätte ich das nie so eingestellt".

    Die TBE fungieren als eine Art "Firewall" zwischen Browser und Seite. Demnach nimmt sie einfluss auf bestimmte Javascript-Befehle. Sie fängt Sie ab.

    Ich habe z.B. keine Probleme die LEO-Bookmarklettes zu benutzen.

    Ich kann nur jedem empfehlen die TBE im "Benutze mehrere Browser-Fenster"-Modus laufen zu lassen. Lästige Popups usw. kann man abfangen, indem man die Optionen darunter alle aktiviert (also alle Optionen unter "Öffne Tabs anstatt Browserfenster bei" mit haken versehen. ausser vielleicht "durch javascipt", das kommt manchmal recht doof). Das bringt im endeffekt das selbe ergebnis wie das was man sich unter "Mehrere browserfenster nur wenn ich es erlaube/ ich will keinen multibrowserfenster-modus" vorstellt, aber ohne diese lästigen dinge, wie popups die sich nichtmehr öffnen lassen.

    Man sollte die aussage die bei den Optionen bei der TBE gemacht werden (labels) wörtlich nehmen.