N'abend allerseits.
Der neue Firefox 1.5 interpretiert die CSS-Eigenschaft "background-position" anders / falsch / strikter (sucht's euch raus ). Ich komme aber leider nicht hinter die neue Logik dahinter.
Während mein alter FF bei
oder auch mit
das Hintergrundbild brav links unten am Ende der Seite (also der HTML-Seite - nicht am Ende des Browserfensters) anzeigte, ignorriert FF 1.5 diese Anwesiung, bzw. stellt das Bild oben links dar.
Fügt man
in die CSS-Datei ein, dann stellt FF 1.5 das Hintergrundbild am Ende des Browserfensters dar. Ist aber die Seite nach unten hin länger und man scrollt an das tatsächliche Ende der Seite, verschwindet das Hintergrundbild nach oben (also es orientiert sich mit seiner Position an der Größe des Browserfensters, nicht an der Länge des Dokuments nach unten hin).
Auch eine zusätzliche CSS-Anweisung:
hilft nicht weiter - ebensowenig, wie die Änderung des Doctypes der Seite (von "...html4/loose.dtd" zu "...xhtml...") wie hier im Forum in einem anderen Beitrag schon vorgeschlagen.
Interpretiert der FF 1.5 diese Eigenschaft also falsch? Oder sehr sehr sehr sehr genau/ W3C konform? Und gibt es eine Lösung oder einen Workaround dafür, dass meine Hintergrundbilder dort angezeigt werden, wo sie hin sollen: nämlich ans Ende des Dokumentes (des <body>)???
Ich hoffe, jemand weiß Rat und bedanke mich schonmal im voraus dafür, dass er/ sie mir damit Weihnachten rettet ;-).
Grüße, Joe