Warum keine Anzeige des ALT-Attributes?

  • Die Problemseite ist folgende: http://www.josefstadt.org/aspx/c_foerderer_chairity_vb.aspx

    Unter FF1.0.7 wurden die ALT-Attribute mittels der Erweiterung popup-alt-attribute korrekt dargestellt (wie im IE), unter FF1.5 scheint diese Erweiterung wirkungslos zu sein. In beiden Versionen war ohne besagte Erweiterung das ALT-Attribut nicht zum Auftauchen zu überreden.

    Unter selfhtml konnte ich zu diesem Thema nur in Erfahrung bringen, daß im area-tag wohl die Reihenfolge shape, coords, alt lauten sollte, auf besagter Seite findet sich im Quellcode jedoch coords, shape, alt. Kann es wirklich daran (was ich nach kurzem Ummodeln des Quellcodes verneinen kann) liegen, daß coords und shape in der "falschen" Reihenfolge im Quellcode stehen und der FF deswegen das ALT-Attribut nicht anzeigt, oder ist irgendwo anders der Hund begraben?
    Ich würde es nämlich für durchaus zielführend halten den Website-Ersteller auf diesen Fehler gleich mittels Lösungsvorschlag darauf aufmerksam zu machen.

    Oder ist das ein bekanntes FF-Problem und eine mir bis jetzt ubekannte Erweiterung kann dies lösen?

    lgL

  • Die Anzeige des ALT Tags ist nur dann erlaubt, wenn das Bild nicht dargestellt wird oder nicht dargestellt werden kann.

    ALT=Alternativ

    Was du meinst ist der Title Tag. Der IE macht es falsch. Das Verhalten wie der Firefox es macht, ist dagegen korrekt wie es im HTML Standard vorgeschrieben ist.

    edit:
    http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#referenz

    Siehe den Punkt Beachten sie:

  • Nur mal so als Hinweis:

    Zitat

    Mit dem alt-Attribut notieren Sie Alternativtext für den Fall, dass die verweis-sensitive Fläche nicht angezeigt werden kann. Dieses Attribut ist ein Pflichtattribut, d.h. Sie müssen es notieren, um gültiges HTML zu erzeugen.


    Wird die Grafik angezeigt, keine Anzeige des Alt-Attributs. Das ist RICHTIG. Ein Tooltipp zu zeigen hingegen ist FALSCH. Um einen Tooltipp anzuzeigen bedarf es des title-Attributs.

    Firefox verhält sich demnach RICHTIG, alle die bei dem ALT einen Tooltipp zeigen FALSCH.

    Es gibt für Firefox eine Erweiterung, um dieses falsche Verhalten "nachzurüsten". Evtl. wurde diese Version Inkompatibel mit dem Update nach Firefox 1.5 ... dann einfach die alte Version deinstallieren und die Neue Installieren: http://piro.sakura.ne.jp/xul/_popupalt.html.en

  • Laut extensionsmirror.nl soll's die Erweiterung auch für Fx 1.5 geben. LINK
    Allerdings ist ein * hinter der Versionsnummer, keine Ahnung was das bedeutet.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Also ich hab die Version die ich gepostet hab kurz getestet. Die ging durch den Installations-Vergang. Und ob die Erweiterung nun englisch, oder deutsch ist, ist wenigstens meiner Meinung nach völlig unerheblich.

  • Diese Version funktioniert zumindest in meinem 1.5 problemlos.

    Nur, ich möchte das mit dem Alt Attribut unterdrücken, das nur das Title Attribut interpretiert wird, so wie es korrekt ist. Ich hab die Erweiterung installiert da ich die Multirow Tooltipps gerne hätte :oops: .

  • Was für ein Forum! Da surft man kurz mal wo anders hin und sofort wird man von Antworten erschlagen :D

    Simon1983 hat mir mit dem Hinweis auf Beachten sie gleich mal Licht ins Dunkel gebracht - vielen Dank, jetzt weiß ich, worauf ich den Autor besagter website hinweisen kann.

    Aber dennoch bekomme ich die zitierte Erweiterung nicht zum Arbeiten. Egal in welcher Version, egal in welcher Sprache, ob mit oder ohne Rumgefummel im xpi ob der maxVersion ... der Effekt, wie ich ihn unter 1.0.7 gewohnt war, stellt sich nicht ein. Ist aber auch nicht wirklich tragisch, da es ja ein Problem der Seite und nicht des FF ist, kann ich wunderbar damit leben, den webmaster anzustänkern :wink:


    lg
    L


    ps: auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dies ist ein tolles Forum! :klasse: