Sammelthread: Firefox 1.5 versus Firefox 1.0.7

  • Hallo Forum,

    Sinnigerweise heisst es in der Übersicht:
    Firefox-Allgemein: Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

    Dann mal los: in der Beurteilung des FF 1.5 im Vergleich zu 1.0.7 scheiden sich die Geister hier in -zig Threads im Forum:
    von "Prima" bis "Ich will meinen alten Firefox zurück" reicht das Spektrum, ein prominentes Mitglied hat sogar das Handtuch geschmissen und den Support eingestellt...
    Schildert Eure Erfahrung im Vergleich der beiden Versionen, bleibt sachlich dabei bitte.

    Ich fange mal an:
    ich bin mit FF 1.5 im Grossen und Ganzen zufrieden und will nicht mehr zurück nach 1.0.7. Was mich stört ist die default Erweiterungen "Talkback 1.5", die sich zu oft meldet, und zwar nur dann, wenn ich FF mit mehren geöffneten Tabs in einem Schlag (auf X klicken) schliesse. Der Eindruck wird erweckt, FF 1.5 ist instabiler als 1.0.7. Das ist unschön.

    Die grösste Katasrophe ist bug:#310737 = 1.0.x users have no way to re-enable software installation:

    Zitat von Firefox Release Notes

    If you disabled xpinstall in Firefox 1.0.x by unselecting the Allow Web sites to Install Software preference (changed in Firefox 1.5), go to about:config and set the xpinstall.enabled preference to true to re-enable installs.


    Ich will nicht darüber nachdenken, wieviel unerfahrenen und hilflose Firefoxuser entäuscht zum 1.0.7 oder gar IE zurückkehren (hohe Dunkelziffer), weil sie keine Erweiterungen mehr installieren können, womöglich noch mit einem upgedateten profil, das für 1.0.7 unbrauchbar geworden ist. Die Entscheidung, diesen bug nicht als blocker für 1.5 zu markieren, ist meines Erachtens ein schwerwiegender Managmentfehler von Mozilla QA.
    Mich störts nicht, ich kann "frickeln", aber für "Spread Firefox" sicher ein Rückschlag.

    Gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (22. Dezember 2005 um 22:39)

  • Also ich kann absolut nicht klagen.
    Ich hatte keine Probleme nach dem Update, trotz drüberbügeln (über Fx 1.07). Auch die deaktivierte Softwareinstallation hat mich glücklicherweise nicht betroffen. Die inkompatiblen Erweiterungen wurden innerhalb weniger Tage aktualisiert.
    Ich kann für meine Bedürfnisse keine Mängel an Fx 1.5 feststellen.

    :arrow: Ich hab' kein Problem mit Firefox 1.5.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo zusammen,

    kann es ein, dass manchmal die Links auf einer Website doppelt angeklickt werden müssen bevor man "weitergeleitet" wird? Mir kommt es so vor, als passiert mir das erst, seit ich auf 1.5 um gestellt habe.

    Vielen Dank schon einmal.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Ich wollte warten bis zum Release, war aber dann doch beim RC2 ungeduldig genug, mit 1.5. anzufangen.

    Grundsätzlich nur (wie immer) als Zip und natürlich mit neuem Profil - einmal im Jahr kann man das ruhig angehen. Bookmarks, user-Files etc. aber mitgeschleppt. Ebenso fast den ganzen Pluginordner.

    Von meinen 35 Erweiterungen des 1.0.7 habe ich für den 1.5RC2 bestimmt ein Drittel selbst gebumpt. Viele davon sind heute noch drauf, auch wenn in der Zwischenzeit die 1.5er-Versionen dieser Erweiterungen erschienen sind. 1 oder 2 Erweiterungen, die auch durch Bumpen nicht liefen, durch ähnliche ersetzt.
    Mittlerweile bin ich beim 1.5 sogar bei 40 Erweiterungen.

    Noch ein Wort dazu, wie ich ein neues Profil erstelle:
    1. Kein Nightly Tester Tools oder Mr.Techs Brutal-Force mit "Override" etc.!!
    2. Nach jeder installierten Erweiterung, die lief, den Profilordner kopiert als Backup. Installierte ich dann eine selbst gebumpte Erweiterung, die nicht lief: Profilordner gelöscht, Backup zurückkopiert - ähnliche Erweiterung suchen oder auf eine 1.5-taugliche Version gewartet. So war zu jeder Zeit sicher gestellt, daß mir nix mein neues Profil versaut.
    Hört sich umständlich an, erfüllt aber seinen Zweck.
    Selbst heute mache ich fast jeden Tag eine Kopie vom Profilordner. Sobald irgendeine Kleinigkeit rumzickt: Profilordner löschen, Kopie zurückkopieren, Voilá!!

    Beim Release dann den Programmordner einfach überschrieben mit einem aktuellen Zip.

    Mein 1.5er sieht heute zu 99% genauso aus wie mein 1.0.7, läuft genauso schmeidig bis auf Kleinigkeiten (z.B. mit Linky 50 Links öffnen..da kann sich der Fuchs schonmal verschlucken) und nachdem hier im Forum jemand sagte, er hätte soviel Vertrauen zum 1.5, daß er den parallelen 1.0.7 gelöscht habe, dachte ich vorgestern: Jo, das kannste auch jetzt machen. Und weg war der Sicherheitsrückweg....

    Alles in allem ähnlich unspektakulär wie vor einem Jahr der Umstieg von 0.9.3 auf 1.0.
    90 Minuten "Arbeit" und gut ist.

    PS: Und seit ich eine alte Forecastfoxversion, die noch mit Weather.com arbeitet, für den 1.5 gefunden habe, bin ich erweiterungsmäßig rundum glücklich. AccuWeather suckz!!

    PS2: Der neue Optionendialog ist imho NICHT gelungen. Irre da oft noch sinnlos rum, wenn ich mal reinmuss.

    PS3: Inwiefern man dieses "Power-User"-Verhalten einem "normalen" Firefoxuser zumuten kann, sei dahin gestellt. ;)

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Meine "Beschwerden":

      - Firefox 1.5 ist bisher insgesamt ca. 3mal einfach so (also ohne Plugins) abgestürzt. Irgend so ein "exception"-Fehler... Bei Firefox 1.0.x ist mir das noch nie passiert.

      - Searchplugins im Profilordner lassen sich nicht sortieren (zumindest nicht per about:config; SEO geht, Umbennenung macht aber Probleme bei Updates)

    Ist jetzt nicht die Welt... Also ich bin mit Firefox 1.5 eigentlich ganz zufrieden.

  • Zitat von Coce

    Also ich kann absolut nicht klagen.
    Ich hatte keine Probleme nach dem Update, trotz drüberbügeln (über Fx 1.07). Auch die deaktivierte Softwareinstallation hat mich glücklicherweise nicht betroffen. Die inkompatiblen Erweiterungen wurden innerhalb weniger Tage aktualisiert.
    Ich kann für meine Bedürfnisse keine Mängel an Fx 1.5 feststellen.

    :arrow: Ich hab' kein Problem mit Firefox 1.5.

    Dito!
    Ich habe dennoch ein neues Profil erstellt: Sicher ist sicher! Zwingend war das aber nicht.
    Und wie gesagt, für meine Bedürfnisse kann ich ebenfalls keine Mängel ausmachen.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von myfake


    ... kann es ein, dass manchmal die Links auf einer Website doppelt angeklickt werden müssen bevor man "weitergeleitet" wird? Mir kommt es so vor, als passiert mir das erst, seit ich auf 1.5 um gestellt habe.

    Bislang konnte ich das noch nicht feststellen. Funktioniert einwandfrei!
    Vorweihnachtliche Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Also, bei mir läuft 1.5 deutlich schneller und stabiler als 1.0.

    Ich habe Firefox 1.5 schon seit frühesten Nightly-Versionen benutzt und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das einzige, was mich nervt, ist das Mozilla 1.5 meines Erachtens viel zu früh released hat und einige sehr nervige Bugs nicht gefixt hat. Im Moment erscheint mir der Firefox eher wie ne Beta-Version.

    Mit 1.5.1 werden wohl hoffentlich die schlimmsten Bugs behoben sein und erst dann werde ich normalen Anwendern wirklich zur installation von 1.5 raten.

    Benutzen tue ich Fx1.5 nicht unter meinem Linux, denn durch einen bescheuerten Bug hängt der Firefox sofort, wenn ich einen Link oder sonstwas mit der Maus anklicke und die Maus währenddessen ein Paar pixel bewege. Firefox fasst das dann als Drag&Drop auf und es gibt unter Linux den extrem nervigen Bug, dass Firefox beim Starten eines Drag&Drop-Vorganges erstmal 5-10 Sekunden hängt oder ganz stecken bleibt. Auf diese Weise kann ich mit dem Firefox leider nicht arbeiten, sondern verwende stattdessen die 1.6a1-Nightlies, die auf mich einen deutlich stabileren Eindruck machen. 1.5 hab ich nebenher installiert, z.B. wenn ich mal gucken will, ob meine Erweiterungen auch darunter gehen, aber fürs normale surfen würd ich den nicht benutzen.

    myfake: ist mir auch schon aufgefallen. Mach aber besser nen neuen Thread deswegen auf.

  • Zitat von JonHa

    viel zu früh released hat und einige sehr nervige Bugs nicht gefixt hat. Im Moment erscheint mir der Firefox eher wie ne Beta-Version.


    Ja, da schließe ich mich gleich mal an. Ich habe keine zigtausend Erweiterungen und nutze 1.5 quasi in der Grundkonfiguration - und leider macht der Firefox aber trotzdem oft nicht das, was er soll (eigenwilliges Ladeverhalten, unvermittelte Abstürze). Fehlende Abwärtskompatibilität ist schade und anwenderfeindlich, dafür sind einige nette Dinge hinzugekommen, für die es wiederum auch neue Erweiterungen gibt, die nicht für die alten Versionen verfügbar sind. Der neue Optionsdialog ist klasse, der Ausbau der selektiven RSS-Auswahl ist ärgerlich und ansonsten sind mir keine gravierenden Fehler begegnet. Jetzt, wo ich ihn fertig eingerichtet und konfiguriert habe, bleibe ich beim 1.5er, hätte ich von den Problemen vorher gewusst, hätte ich mir das Update aber wohl gespart. So toll und weltbewegend sind die Neurerungen nun auch wieder nicht, dass sich ein Umstieg tatsächlich merklich lohnen würde, letztlich sind es nur Sicherheitsaspekte, die den Umstieg ratsam erscheinen lassen.

  • Also, wenn denn mein Fx so Zicken machen würde, wie hier und da durchklingt, oder ich so manches Kriterium derart auf die Goldwaage lege (sinnigerweise aber nur beim Fx), was ebenso hier und da durchklingt, daß ich ne Grummeleinheit hier am PC schiebe, hätte [Blockierte Grafik: http://www.netlib.org/icon/browser/opera.png] schon längst die Parameter "Standardbrowser" zugewiesen bekommen. Da würde ich net lang rummmache - will ja was schaffe daher, und net ne Lebensphillosophie mit nem Stück Software auf biegen und brechen ausleben. ;)

    --
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif] ... wollt ja die Finger ruhig halten, hat nicht funktioniert, sorry

    Tóg go bog é

  • Ich habe keinerlei Probleme mit 1.5

    Habe jedoch eine frische Installation und neues Profil genommen.
    Das Problem liegt, wie auch schon erwähnt, weniger im Programm, als in der Art der Einbindung des alten Profiles.
    Vieleicht hat hier der Mut gefehlt einen richtigen Schnitt zu machen und Standardmäßig mit der Inst. ein neues Profil einzurichten.

    Da dem Fx ja der Pfad zum aktivem Profil bekannt ist, hätten ja die Bookmarks und Passwörter automatisch in ein neues Profil übernommen werden können, der Rest ist doch zu verschmerzen...

    Und bei den Erweiterungen hätte es bestimmt auch ne bessere Lösung gegeben.

  • Keine Probleme mit dem 1.5

    Allerdings wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, schien mir der 1.5 RC2 besser zu laufen, als die Final. Ist aber eine rein subjektive Empfindung... ;)

    Nach so einem Grossen Schritt kann man doch auch die Füsse still halten und ganz gepflegt auf das nächste Update warten [Blockierte Grafik: http://imagehost.biz/ims/pictes/209113.gif]

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Wir, die User, die den Fx schon länger nutzen und uns auch mit der Software als solches auseinandergesetzt haben, sind sicher nicht der Maßstab der Dinge.
    Aber ich kann nicht begreifen, dass manche Fehler (zB. deaktivierte Installation der Erweiterungen) nicht bei allen Usern auftreten. Sicher ist so etwas ärgerlich, aber was löst diesen Fehler aus? Warum sind manche User davon nicht betroffen? Es kann doch also kein genereller Fehler sien, wenn nur Teile der Nutzer davon betroffen werden.
    Ich habe mir noch nicht mal die Mühe eines neuen Profiles gemacht. Da ich generell nur die gepackten Versionen nutze, habe ich damals einfach die erste RC vom Fx 1.5 in den alten Programmordner entpackt. Nach dem Starten die deaktivierten Extensionen angepaßt und neu installiert. Mittlerweile sind fast alle Extensionen auf die aktuellen Versione gebracht worden. Keine Hänger oder Abstürze bei mir zu verzeichnen.
    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass es am verwndeten OS liegt. Aber sollte der Programmcode der Linixversion sich so stark von der der Windowsversionen unterscheiden?

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Aber ich kann nicht begreifen, dass manche Fehler (zB. deaktivierte Installation der Erweiterungen) nicht bei allen Usern auftreten.

    Der Fehler tritt nur bei denen auf, die in 1.0.x die Softwareinstallation deaktiviert hatten.

  • Ich nutze Fx in zwei unterschiedlichen Systemumgebungen. Im Büro unter W2K zu Hause unter W98SE.
    Weder in der einen noch in der anderen Variante sind mir Probleme aufgefallen die auch nur annähernd den "Schreckensmeldungen" gleichkommen, die hier zum Teil gepostet werden.
    Ich hatte bisher keinen einzigen Systemabsturz und auch sonst keine Probleme mit 1.5.

    Gruß
    Nelson

  • Hallo,
    nutze seit Jahren Firefox, bzw. Firebird, bzw. Phoenix.

    Jetzt also den 1.5. Läuft bei mir in der Grundkonfiguration(bis auf ein anderes Theme). Habe keinerlei Probleme!

    Für mich könnte am ehesten das weitere "Aufbauschen" des FF problematisch werden, denn ich möchte den Browser so einfach und unkompliziert wie irgend möglich haben, deshalb kam ich seinerzeit auch zu Phoenix. Ich hoffe inständig, dass der FF nicht zu einem uferlosen, überladenen Monster wird.

    Gruss Sandor