Hallo Forum,
Sinnigerweise heisst es in der Übersicht:
Firefox-Allgemein: Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Dann mal los: in der Beurteilung des FF 1.5 im Vergleich zu 1.0.7 scheiden sich die Geister hier in -zig Threads im Forum:
von "Prima" bis "Ich will meinen alten Firefox zurück" reicht das Spektrum, ein prominentes Mitglied hat sogar das Handtuch geschmissen und den Support eingestellt...
Schildert Eure Erfahrung im Vergleich der beiden Versionen, bleibt sachlich dabei bitte.
Ich fange mal an:
ich bin mit FF 1.5 im Grossen und Ganzen zufrieden und will nicht mehr zurück nach 1.0.7. Was mich stört ist die default Erweiterungen "Talkback 1.5", die sich zu oft meldet, und zwar nur dann, wenn ich FF mit mehren geöffneten Tabs in einem Schlag (auf X klicken) schliesse. Der Eindruck wird erweckt, FF 1.5 ist instabiler als 1.0.7. Das ist unschön.
Die grösste Katasrophe ist bug:#310737 = 1.0.x users have no way to re-enable software installation:
Zitat von Firefox Release NotesIf you disabled xpinstall in Firefox 1.0.x by unselecting the Allow Web sites to Install Software preference (changed in Firefox 1.5), go to about:config and set the xpinstall.enabled preference to true to re-enable installs.
Ich will nicht darüber nachdenken, wieviel unerfahrenen und hilflose Firefoxuser entäuscht zum 1.0.7 oder gar IE zurückkehren (hohe Dunkelziffer), weil sie keine Erweiterungen mehr installieren können, womöglich noch mit einem upgedateten profil, das für 1.0.7 unbrauchbar geworden ist. Die Entscheidung, diesen bug nicht als blocker für 1.5 zu markieren, ist meines Erachtens ein schwerwiegender Managmentfehler von Mozilla QA.
Mich störts nicht, ich kann "frickeln", aber für "Spread Firefox" sicher ein Rückschlag.
Gruss