mit vers 1.5 hat sich das team nicht mit ruhm bekleckert

  • hallo zusammen.

    ich habe lange überlegt, ich poste nun doch....
    ich nutze firefox nun schon seit gut 1 jahr, quer durch alle versionen, mal mit kleineren problemen, aber bisher meistens ohne gröbere probleme.
    die 1.5 stellt aber bug-mässig alles in den schatten, was ich an browser bisher erlebt habe.

    bs ist suse 9.2 b.z.w. debian, b.z.w. openbsd. installiert wurde mit den binaries b.z.w. rpm.
    nach der installation wurden die einstellungen vom ff 1.0.7 nicht korrekt übernommen, gut soll so sein, ist eben die architektur irgendwie anders. also alles komplett runter und einmal neu. alle .mozilla verzeichnisse wurden komplett gelöscht. nach der installation werden die bidschirmeinstellungen falsch ausgelesen, die menü-fonts stehen auf einer schriftgrösse von ca 16-18. nach der einstellung, die standardvorgabe des systems zu verwenden klappt dann alles, gesucht habe ich ca 30 minuten.
    plugins werden von mir von der platte installiert, ad-block wird erkannt und installiert. die suche nach updates sagt nein, die manuelle suche sagt ja.
    adblock lief bisher problemlos und ohne zu mucken, jetzt klappt mit adblock auf einmal java nicht mehr. ebenso ist es mit flash. flash läuft dank des manuellen updates von adblock, java aber erst wenn ich adblock deinstalliere, was ich äusserst ungern tue, aber muss, da ich java (nicht java-script, sondern java) brauche.

    der versuch im internet eine wmv datei anzusehen quittiert mit einem crash, ohne fehlermeldung und ohne irgendwas. das passiert 4 mal hintereinander, beim 5´ten mal klappt´s. seit der installation von firefox 1.5 crasht der browser bei der verwendeung des mediaplayers in ca 20-25% der fälle, ein jammer.....

    java-script verursacht auf einmal ca 70-75% cpu-last mehr als vorher. dieses blöde kleine schnee-script lief bisher ohne probleme, jetzt kurbelt die cpu mit 85% last statt mit 10%. dass schlimme ist aber, das die cpu auf diesem level bleibt, auch wenn die seite verlassen wird. erst das schliessen des browsers bringt normalität in den alltag.

    das speichern einer simplen grafik ist ein probblem geworden, weil der firefox unregelmässig abschmiert und kollabiert, dabei bleibt ein prozess als zombie in der prozesstabelle hängen.

    alles in allem ist diese version eine der grössten enttäuschungen aus der mozilla riege die ich je erlebt habe. interessant finde ich, dass ich nicht einmal aufgefordert werde die probleme an das team zu senden, da kein crashmanager kommt, aber vielleicht interessiert das ja auch niemanden mehr.

    mein facit:
    bis zu installetion von firefox 1.5 hatte ich ein stabiles und problemlos laufendes system. wäre ich nicht bei jeder verbindung zu den plugins b.z.w. erweiterungen fast zur version 1.5 genötigt worden, da ich permanent auf die update seite gelangt bin, hätte ich mir eine installation doch überlegt. jetzt, im nachhinein ist die entscheidung eine katastrophe gewesen und das surfen mit dem firefox 1.5 mutiert unter linux zu einem windows-feeling, da alle paar minurten ein crash einsetzt.

    jetzt da ich das hier poste muss ich ff 1.0.7 ehmen, weil die 1.5 abgeschmiert ist. echt schade........

    so, bevor nun die guten tips und meldungen kommen wie "du hast keine ahnung" installiere mal dein java neu oder was auch immer. ich nutze linux nun seit ca 3 jahren und weiss, was ich tue. jave ist fehlerfrei installiert, die rechte sind korrekt, es ist auf meiner maschine alles in allerbester ordnung, nur der ff 1.5 macht ärger.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Ja, wissen wir alles. Es gibt schon genug Threads die etwa den gleichen Inhalt haben, wie dein Post.

    Nur ein kleiner Tip: Nimm statt Adblock Adblock Plus. Das geht auch unter 1.5 und läuft auch mit Flash problemlos.

    Das kein Crashmanager kommt ist aber merkwürdig. bei anderen hier kommt der alle paar Minuten. ;)

  • danke, das habe ich auch schon versucht, dann klapp zwar flash, aber java nicht.

    soll so sein, dass dich der beitrag nervt, weil schon zum 10´ten mal, aber der versuch, seit erscheinen der 1.5 die fehler in den griff zu bekommen ist auch recht nervig gewesen, da wird man ja so ein post ertragen können. wie ich schon geschrieben habe, ich habe lange überlegt, mich aber durchgerungen, weil ich auch nur ein (derzeit frustrierter) mensch bin.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • nun gut, ich habe mich mit windows-anwendern ja auch ausgetauscht, und von denen sind ein grosser teil sehr zufrieden. vielleicht ist der neue ja auch eine windows optimierte geschichte, da kann ich nicht mit reden, man sollte es nur kund tun.

    dich nerven zu wollen war auch nicht meine absicht, vielmehr einen weg zu gehen, den ich normalerweise SO nicht gehen würde und zwar den des feedback. bisher habe ich über den crashmanager meine erfahrungen weitergegeben, das ist aber momentan nicht möglich, es kommt ja keiner (crashmanager).
    auch eine debatte, ob man zufrieden ist oder nicht sollte nicht wirklich losgetreten werden. die geister werden sich scheiden, das war mir beim durchblättern des forums bewusst.

    eine tendenz in richtung handling wie bei microsoft, z.b. der versuch etwas herunter zu laden (plugins, erweiterungen) wurde mir immer mit dem hinweis, du solltest unbedingt updaten quittiert, ist erkennbar. einen direkten link zu den erweiterungen konnte ich, ohne auf die updateseite zu kommen, schon fast nicht mehr anklicken. also habe ich mich hinreissen lassen. ich habe die 1.0.7 ja noch und schmeisse den 1.5 nun in die tonne. wenn ein erfolgreiches projekt wie das des firefox so in die knie gezwungen wird, ist das sehr bedauerlich. eventuell sollte man mal nachdenken, ob ein gutes bug-fix nicht besser wäre als ein quantensprung in den versionen, die dann mit katastrophalen rückmeldungen enden.
    als programmierer weiss ich, das feedback wichtig und für ein fortbestehen des projektes notwendig ist. daher sollte mein beitrag auch so interpretiert werden.

    ich danke jedenfalls für das schnelle und prompte antworten. ich würde gerne etwas positives beitragen, aber es fällt mir bei dieser version wirklich schwer.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Zitat von sysop

    nun gut, ich habe mich mit windows-anwendern ja auch ausgetauscht, und von denen sind ein grosser teil sehr zufrieden. vielleicht ist der neue ja auch eine windows optimierte geschichte, da kann ich nicht mit reden, man sollte es nur kund tun.

    Nein, 1.5 funktioniert unter Linux generell recht gut (jedenfalls mindestens genausogut wie unter Windows) und bis auf die stocker beim Drag&Drop kann ich nicht klagen und hatte auch noch nie größere Probleme.

    Zitat

    als programmierer weiss ich, das feedback wichtig und für ein fortbestehen des projektes notwendig ist. daher sollte mein beitrag auch so interpretiert werden.

    Klar, kein Problem. Nur ist das hier wie schon gesagt ein Anwenderforum und kein Programmiererforum (die Programmierer sprechen eigentlich alle englisch), deswegen wird hier nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eine höhere Person von Mozilla deine Beiträge lesen. Die einzigen, die hier mal vorbeigucken, sind A. Topal, der Firefox ins Deutsche übersetzt hat und Axel Hecht der meines lückenhaften Wissens nach irgendwas bei Mozilla Europe macht.

  • Axel Hecht

    Zitat

    Axel arbeitet seit 1999 an Mozilla. Er ist RDF module owner und arbeitet zusammen mit Peter an der XSLT Unterstützung von Mozilla. Axel ist freier Mitarbeiter der Mozilla Corporation und ist zuständig für die Koordination des Lokalisierungsprojektes sowie für Plattform-Entwicklung und technisches Marketing. Axel organisierte die europäischen Entwicklertage 2001, 2002 und 2004. Er kommt aus Deutschland und spricht Deutsch und Englisch.

    http://www.mozilla-europe.org/de/about/

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Dann muss ja auch mal jemand sagen, dass alles sehr rund läuft. Unter XP pro hat der 1.5er noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Auf das Forum bin ich nur aufmerksam geworden, da ich zu Beginn keine Texte aus dem Web kopieren konnte.
    Moz 1.0.7 hab ich zuerst auch auch nicht von der Platte gworfen, da ich erst mal ausprobieren wollte, ob der 1.5er wirklich problemlos funktioniert. Jetzt laufen beide parallel und ich kann keinen Unterschied erkennen. Lesezeichen, downloads, cpu-Auslastung und was es noch alles gibt - alles kein Problem. Bin einfach sehr zufrieden.

    Gruß an alle

    Tott