hallo zusammen.
ich habe lange überlegt, ich poste nun doch....
ich nutze firefox nun schon seit gut 1 jahr, quer durch alle versionen, mal mit kleineren problemen, aber bisher meistens ohne gröbere probleme.
die 1.5 stellt aber bug-mässig alles in den schatten, was ich an browser bisher erlebt habe.
bs ist suse 9.2 b.z.w. debian, b.z.w. openbsd. installiert wurde mit den binaries b.z.w. rpm.
nach der installation wurden die einstellungen vom ff 1.0.7 nicht korrekt übernommen, gut soll so sein, ist eben die architektur irgendwie anders. also alles komplett runter und einmal neu. alle .mozilla verzeichnisse wurden komplett gelöscht. nach der installation werden die bidschirmeinstellungen falsch ausgelesen, die menü-fonts stehen auf einer schriftgrösse von ca 16-18. nach der einstellung, die standardvorgabe des systems zu verwenden klappt dann alles, gesucht habe ich ca 30 minuten.
plugins werden von mir von der platte installiert, ad-block wird erkannt und installiert. die suche nach updates sagt nein, die manuelle suche sagt ja.
adblock lief bisher problemlos und ohne zu mucken, jetzt klappt mit adblock auf einmal java nicht mehr. ebenso ist es mit flash. flash läuft dank des manuellen updates von adblock, java aber erst wenn ich adblock deinstalliere, was ich äusserst ungern tue, aber muss, da ich java (nicht java-script, sondern java) brauche.
der versuch im internet eine wmv datei anzusehen quittiert mit einem crash, ohne fehlermeldung und ohne irgendwas. das passiert 4 mal hintereinander, beim 5´ten mal klappt´s. seit der installation von firefox 1.5 crasht der browser bei der verwendeung des mediaplayers in ca 20-25% der fälle, ein jammer.....
java-script verursacht auf einmal ca 70-75% cpu-last mehr als vorher. dieses blöde kleine schnee-script lief bisher ohne probleme, jetzt kurbelt die cpu mit 85% last statt mit 10%. dass schlimme ist aber, das die cpu auf diesem level bleibt, auch wenn die seite verlassen wird. erst das schliessen des browsers bringt normalität in den alltag.
das speichern einer simplen grafik ist ein probblem geworden, weil der firefox unregelmässig abschmiert und kollabiert, dabei bleibt ein prozess als zombie in der prozesstabelle hängen.
alles in allem ist diese version eine der grössten enttäuschungen aus der mozilla riege die ich je erlebt habe. interessant finde ich, dass ich nicht einmal aufgefordert werde die probleme an das team zu senden, da kein crashmanager kommt, aber vielleicht interessiert das ja auch niemanden mehr.
mein facit:
bis zu installetion von firefox 1.5 hatte ich ein stabiles und problemlos laufendes system. wäre ich nicht bei jeder verbindung zu den plugins b.z.w. erweiterungen fast zur version 1.5 genötigt worden, da ich permanent auf die update seite gelangt bin, hätte ich mir eine installation doch überlegt. jetzt, im nachhinein ist die entscheidung eine katastrophe gewesen und das surfen mit dem firefox 1.5 mutiert unter linux zu einem windows-feeling, da alle paar minurten ein crash einsetzt.
jetzt da ich das hier poste muss ich ff 1.0.7 ehmen, weil die 1.5 abgeschmiert ist. echt schade........
so, bevor nun die guten tips und meldungen kommen wie "du hast keine ahnung" installiere mal dein java neu oder was auch immer. ich nutze linux nun seit ca 3 jahren und weiss, was ich tue. jave ist fehlerfrei installiert, die rechte sind korrekt, es ist auf meiner maschine alles in allerbester ordnung, nur der ff 1.5 macht ärger.